ATS-59 Grabenbagger Vorbild/Modell

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Thomas-815
Beiträge: 49
Registriert: 06 Nov 2020, 17:06

ATS-59 Grabenbagger Vorbild/Modell

Beitrag von Thomas-815 » 23 Jun 2026, 11:12

Hallo Ft-Freunde,
heute mal eine Modellvorstellung eines ATS-59 als Grabenbagger. Das Original wurde wohl in den 50/60er Jahren von der Sowjet-Armee und NVA verwendet.
Das Modell hat lediglich einen Kettenantrieb mit 2 Motoren. Die Farbgestaltung (papageienhaft) ist meinem Teilevorrat geschuldet.

Vielleicht hat jemand eine Idee zur Motorisierung des Baggers.

Viele Grüße
Thomas
ATS-Grabenbagger 1.jpg
ATS-Grabenbagger 1.jpg (73.71 KiB) 329 mal betrachtet
20260619_134623.jpg
20260619_134623.jpg (1.58 MiB) 329 mal betrachtet
20260619_134738.jpg
20260619_134738.jpg (1.78 MiB) 329 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 1216
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: ATS-59 Grabenbagger Vorbild/Modell

Beitrag von atzensepp » 24 Jun 2026, 22:48

Hallo Thomas,

vielen Dank fürs Posten der Bilder Deines tollen Modells! Das ist schon ein sehr ungewöhnliches Gefährt.
Die Steuerung des Auslegers habe ich noch nicht ganz verstanden: Einerseits scheint da eine umlaufende Kette im Spiel zu sein, andererseits glaube ich, Hydraulikzylinder zu sehen. Das Schaufelrad hat keine zentrale Achse sondern ein Ringlager. Ich vermute, dass man damit die hohen Drehmomente der Schaufel auf eine zentrale Achse umgehen möchte.

Eine umlaufende Kette könnte man evtl. mit Flex-Schienen realisieren.

Die Motorisierung des Fahrgestells dürfte "straight foward" sein. Willst Du evtl. eine Fernsteuerung einbauen?

Viele Grüße
Florian

PS: Wofür wurde so eine Maschine verwendet? Um Schützengräben auszuheben?

Thomas-815
Beiträge: 49
Registriert: 06 Nov 2020, 17:06

Re: ATS-59 Grabenbagger Vorbild/Modell

Beitrag von Thomas-815 » 25 Jun 2026, 07:30

Hallo Florian,
ja die Maschine wurde zum Ausheben von Schützengräben verwendet.
Im Modell lässt sich der Bagger bei der Größe schlecht darstellen, deshalb auch die zentrale Lagerung.
Das Fahrwerk ist motorisiert und mit BT-Fernbedienung versehen.

Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
20260605_080724.jpg
20260605_080724.jpg (1.81 MiB) 78 mal betrachtet

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 632
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: ATS-59 Grabenbagger Vorbild/Modell

Beitrag von Harald » 25 Jun 2026, 09:33

Die Form ist gelungen!

Oha! Sehe ich da selbstgedruckte Kegelzahnräder?
Wo kommen die denn her?

Mit Rastkegel Z10 und den "alten" Reifen 45 (31018) ginge das auch.
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ald/26433/

Für den Antrieb des Schaufelrads vielleicht noch zwei Z40 von außen auf die Drehscheiben packen, mit Riegelscheibe dazwischen, so dass da links und rechts eine Kette drüber laufen kann.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Antworten