Hallo Leute,
ich kann es nicht lassen.
Mein Zustand ist recht stabil und schon muss ich nach der ft-Statik greifen. Ich habe noch nie einen ft-Kran gebaut. Das will ich jetzt ändern. Als Vorbild habe ich den Baustellenkran von "Advanced Super Cranes" genommen. Statt der Seilzugkatze versuche ich es mit dem Hubgetriebe und Zahnstangen.
Die seitlichen Verstrebungen des Auslegers sollten unbedingt in einem Winkel von etwa 60° geneigt sein wie beim Vorbild Liebherr und nicht senkrecht stehen wie bei der ft-Vorlage.
Das habe ich nachempfunden mit WS60 als Basis und darin S-Statikadaptern für die Streben. Je 2 Streben rechts und 2 Streben links sowie eine Mittelstrebe werden von einem Silikonschlauch und 2 Pneumatik-Anschlusswinkeln zusammengehalten.
Und das ist das Ergebnis:
Noch einen schönen dritten Advent wünsche ich euch,
Rudi
Mein erster ft-Kran
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Mein erster ft-Kran
Die Lösung mit den Pneumatikteilen ist ja klasse!
Moin, der Ausleger ist genial!!!
Die Lösung mit der Katze finde ich gut.
Im Original nimmt man in der Regel die Seilzugkatze da sie leichter ist und man den Fahrantrieb und das Hubwerk als Kontergewicht nutzt, spart zusätzliche Ballast.
Für den Transport zur Baustelle zählt jedes Kilo...
VLG von der Insel
Rolf
Die Lösung mit der Katze finde ich gut.
Im Original nimmt man in der Regel die Seilzugkatze da sie leichter ist und man den Fahrantrieb und das Hubwerk als Kontergewicht nutzt, spart zusätzliche Ballast.
Für den Transport zur Baustelle zählt jedes Kilo...
VLG von der Insel
Rolf
Hallo Rudi,
freut mich, wieder was von Dir zu sehen! Und dann noch so ein tolles Kranmodell mit einer innovativen Befestigung für "toblerone-artige" Statik-Aufbauten
Viele Grüße
Florian
freut mich, wieder was von Dir zu sehen! Und dann noch so ein tolles Kranmodell mit einer innovativen Befestigung für "toblerone-artige" Statik-Aufbauten
Viele Grüße
Florian
- steffalk
- ft:pedia-Herausgeber
Tach auch!
Ja wunderbar, und sehr kreativ! Nur weiter!
Gruß,
Stefan
Ja wunderbar, und sehr kreativ! Nur weiter!
Gruß,
Stefan