Habe mich heute mal mit dem Funktionsmodell des Hubschrauber-Rotorkopfes aus ft-Pedia 3/2011 (Beitrag Flugzeugtechnik - Hubschrauberrotoren) befasst und dabei ist folgende Abwandlung rausgekommen:
Als Achse habe ich eine 2-fach gelagerte Metallachse verwendet. Für die Steuerung der Taumelscheibe sind Pneumatikzylinder vorgesehen.
Die Ansteuerung ist so gewählt,dass der Kipp-Punkt in etwas durch die Mitte der oberen Drehscheibe geht. So ganz haut es nicht hin und die Taumelscheibe weicht etwas aus. Muss mal versuchen, die Zylinder senkrecht zu stellen. (Ich glaub, an die Ansteuer-Hebel oben müssten Kugelgelenke hin)
Für die Lagerung der Drehscheiben gibt es jetzt 6 statt 3 Rollen. Evtl. schneide ich mir noch einen Ring aus Teflon-Sheet als Gleitfläche zwischen den Drehscheiben.
Noch ein Helikopter-Rotorkopf
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Noch ein Helikopter-Rotorkopf
Zuletzt geändert von atzensepp am 27 Okt 2025, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
- PHabermehl
Re: Noch ein Helikoper-Rotorkopf
Sehr sehr fein!
Re: Noch ein Helikopter-Rotorkopf
Hallo Peter,
freut mich, dass Dir die Bastelei gefällt.
Um die Anlenkung der Rotorblätter noch etwas realistischer zu gestalten, habe ich ein Kugelgelenk für eine Rastachse konstruiert. (So ne Kugel würde ich mir von Fischertechnik wünschen) Es fehlt nämlich noch ein Freiheitsgrad, der bei der ft-Variante durch die Elastizität des Winkels gegeben ist. Unten am Gelenk brauch ich auch noch ne Kugel.
STL-Files dazu sind hier:
https://www.thingiverse.com/thing:7184009
Viele Grüße
Florian
EDIT: Anlenkung mit 2 Kugelgelenken
freut mich, dass Dir die Bastelei gefällt.
Um die Anlenkung der Rotorblätter noch etwas realistischer zu gestalten, habe ich ein Kugelgelenk für eine Rastachse konstruiert. (So ne Kugel würde ich mir von Fischertechnik wünschen) Es fehlt nämlich noch ein Freiheitsgrad, der bei der ft-Variante durch die Elastizität des Winkels gegeben ist. Unten am Gelenk brauch ich auch noch ne Kugel.
STL-Files dazu sind hier:
https://www.thingiverse.com/thing:7184009
Viele Grüße
Florian
EDIT: Anlenkung mit 2 Kugelgelenken
Noch etwas die Anlenkungs-Stuzen flacher gemacht und einen Camera-Adapter oben drauf gepackt:
So kann man die Kippung des Rotorblatts während der Drehungim bewegten Bezugssystem aufnehmen:
Kleine Weiterentwicklung mit folgenden Änderungen:
- Taumelscheibe mit Drehscheibe realisiert => etwas leichtgängiger
- 3 Mitnehmer installiert => weniger parasitäre Verdrehung der oberen Scheibe gegenüber der Taumelscheibe (ähnlich wie beim ftPedia-Beitrag der Foxens)
- Kugelgelenke mit Perlen und M3-Gewindestangen realisiert. => M3 ist dünner und erlaubt daher mit den Gelenkklauen größere Kippwinkel, Kugeln sind sehr glatt und bewegen sich gut in den Gelenkklauen
- Längere Anlenkung ohne Pneumatikzylinder => man würde ja gerne näher rangehen, aber die Kugeln sollten in der oberen Ebene der Taumelscheibe liegen, was längere Anlenkungshebel und dadurch größeren Hub erfordert => positiver und negativer Pitch in einem Umlauf möglich
- Lagerung der Achse mit Freilaufnabe = leichtgängig Auch wenn es keine ft-Teile sind, sind die Kugelstangen mit den Perlen (Durchmesser 9.85mm) einfach herszutellen:
Loch auf 2.5mm aufgebohrt und M3-Gweinde hinein geschnitten. Lange M3-Schrauben oder Gweindestangen mit Metallsäge gekürzt und Schnittkanten glatt gefeilt.
- Taumelscheibe mit Drehscheibe realisiert => etwas leichtgängiger
- 3 Mitnehmer installiert => weniger parasitäre Verdrehung der oberen Scheibe gegenüber der Taumelscheibe (ähnlich wie beim ftPedia-Beitrag der Foxens)
- Kugelgelenke mit Perlen und M3-Gewindestangen realisiert. => M3 ist dünner und erlaubt daher mit den Gelenkklauen größere Kippwinkel, Kugeln sind sehr glatt und bewegen sich gut in den Gelenkklauen
- Längere Anlenkung ohne Pneumatikzylinder => man würde ja gerne näher rangehen, aber die Kugeln sollten in der oberen Ebene der Taumelscheibe liegen, was längere Anlenkungshebel und dadurch größeren Hub erfordert => positiver und negativer Pitch in einem Umlauf möglich
- Lagerung der Achse mit Freilaufnabe = leichtgängig Auch wenn es keine ft-Teile sind, sind die Kugelstangen mit den Perlen (Durchmesser 9.85mm) einfach herszutellen:
Loch auf 2.5mm aufgebohrt und M3-Gweinde hinein geschnitten. Lange M3-Schrauben oder Gweindestangen mit Metallsäge gekürzt und Schnittkanten glatt gefeilt.