Claas Xerion

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
jona2004

Claas Xerion

Beitrag von jona2004 » 20 Okt 2025, 17:03

Hallo in die Runde,
Ich möchte mal eine Herausforderung stellen, für die ich schon lange vergeblich nach einer Lösung suche.
Vom Klemmbauhersteller gibt es ein Modell in etwa Maßstab 21:1.
Wie im Titel zu sehen, möchte ich den Class Xerion mit Allradlenkung und Allradantrieb halbwegs maßstabsgerecht nachbauen.
Ich scheitere aber schon die Breite einzuhalten.
Als Randbedingung:
- Ich habe die 110mm Durchmesser Reifen (nicht ft) auf die Drehscheibe 31019 aufgezogen. daraus leiten sich folgende Maße ab
Mit etwas Augen zudrücken, wären das 900mm breite Reifen was sich laut Class in eine Straßenbreite von 3300mm übersetzt.
Oder anders ausgerückt der innere Abstand zwischen den Reifen beträgt 3300-2*900=1500mm
im Modell also etwas großzügig gerundet: 90mm
- Nur original fischertechnik.
- das Modell sollte auch vernünftig fahren können, also nicht nur rumstehen

Jetzt baut aber das Differential schon 30mm breit
2x das Rastkardangelenk (2x39971+39972) 300 plus Lagerung 2x15mm = 120mm
2x ein Zahnrad zur Übertragung auf die Rastachse macht nochmal 30mm.
Dann ist man leicht bei 180mm
Ich habe ein paar Tricklösungen probiert aber dann ist ie Bodenfreiheit sehr klein (Laut Claas 600mm == 30mm)

Kein Pendelachse oder Federung
Lenkung, Radstand, Variable Cabin (drehbar) kommen noch ....

Ich bin gespannt Joachim

Harald

Re: Claas Xerion

Beitrag von Harald » 21 Okt 2025, 09:18

Hallo Joachim,

Da hast du wirklich ein anspruchsvolles Thema gewählt. Auf dem Gebiet gibt es reichlich Erfahrungen, gute wie schlechte. Die schlechten finden sich zusammen mit den ft-Rastkardangelenken. Der Schwachpunkt ist, dass mit den großen Reifen viel Drehmoment auf der Achse gebraucht wird, und genau das können die Rastkardans nicht übertragen --> sie springen auseinander.
Also,
entweder die großen Kardans nehmen. Die brauchen aber noch mehr Platz, und die gelenkten Räder fahren große Bögen, und ft hat keine gekröpften Felgen, die das Gelenk näher an die Aufstandsfläche bringen würden.
oder die Kräfte anders übertragen. A: Da gibt es Kegelräder in groß und klein ('klein' insbesondere zu finden im schwarzen Rastdifferenzial).
Oder B: mit einer Untersetzung am Reifen. Stefan Falk hat das z.B. mit einem Reibrädchen gelöst.

Hast du mal im Bilderpool mit den Schlagwörtern "Frontantrieb" und "Allrad" gesucht? Da kommt Einiges zusammen.

Mehr Hintergrund gibt es auch in den "Kaulquappen Teil 11" der ft:pedia 2020-02. Da kommt auch der Xerion zur Sprache (die Untersetzung mittels Planetengetriebe in der Radnabe, aus reinem ft gebaut ... das wäre mal was!)

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

atzensepp

Re: Claas Xerion

Beitrag von atzensepp » 21 Okt 2025, 23:39

Habe versucht, Haralds Ideen mit meinem selbstgedruckten Kegelzahnrad m 1.5 etwas nachzubilden. Ok, das entspricht nicht Joachims Vorgabe "pures Fischertechnik". Ist aber trotzdem knifflig.
Mit senkrecht stehendem Differenzial. Die Bodenfreiheit ist nicht so toll.

Herausgekommen ist das hier:
Frontansicht mit Achsschenkel-Lenkung
Frontansicht mit Achsschenkel-Lenkung
AR1.JPG (112.91 KiB) 185 mal betrachtet
Rückansicht mit Antriebsachse
Rückansicht mit Antriebsachse
AR2.JPG (103.95 KiB) 185 mal betrachtet
Blick ins Innere:  Differenzialantrieb
Blick ins Innere: Differenzialantrieb
AR3.JPG (103.71 KiB) 185 mal betrachtet
Halterung mit Statikelementen
Halterung mit Statikelementen
AR4.JPG (95.27 KiB) 185 mal betrachtet
Auf jeden Fall eine richtige Puzzelei, weil es keine dünnen Elemente mit entsprechenden Lochabständen gibt. :(

Antworten