Gegenläufige Propeller

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FabianHaasKL
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Gegenläufige Propeller

Beitrag von FabianHaasKL » 17 Sep 2025, 19:25

Wieder inspiriert durch eine CAD-Arbeit auf Instagram, habe ich mich an GEGENLÄUFIGE PROPELLER gesetzt. Kann ich das mit FT realisieren?

Die Instagramarbeit bezog sich auf Schiffschrauben, allerdings taucht die Konstruktion immer wieder im Flugzeugbau auf und ist Gegenstand derzeitiger Forschungen. Gegen jede (bzw. meine) Intuition machen zwei gegenläufige Propeller (Schiffschrauben) den Antrieb insgesamt effizienter.

Das derzeit vielleicht bekannteste Beispiel ist die Antonov An-22 und die Tupolew Tu-95, die immer wieder in den Medien zusehen ist. Natürlich gibt es Dank der Planespottern viel Material zu diesem Flugzeugtyp auf Youtube.

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Wie dem auch sei, die Herausforderung war, den Antrieb in FT umzusetzen. Nach einigen Fehlversuchen (Verbastelungen) hat es geklappt.

Mit 2 x 2 Innenzahnräder Z30 war die Basis für die Rotorblätter gelegt. Die sind paarweise mit Federnocken verbunden. Damit sind die Innenzahnräder Z30 miteinander verbunden, aber noch nicht zentriert bzw. ausgerichtet. Dies gelingt für das vordere Paar mit Drehscheibe 60 und Rastachse 20 (mit Riegelscheiben). Die Drehscheibe und Metallachse stellen nicht nur die Drehachse / Zentrierung sicher, sondern halten den ganzen vorderen Mechanismus zusammen.

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Das hintere Paar wird durch innen gelegene Ritzel 10 und Seilrollen 12 in Position gehalten. Die Seilrollen laufen auf Schlauchadaptern D4 und sind mit Riegelscheiben gesichert. Anfangs versuchte ich Ritzel 10, in den verschiedenen Versionen als Rastritzel usw. zu nutzen. Allerdings erhöhten Spannzangen / Rastachsen etc den Platzbedarf und ich musste um eine Zentrierung der Innenzahnräder zu erreichen, die Seilrollen nach unten schieben, sonst würde die Innenzahnräder zu sehr wackeln.

Aber nun zum Antrieb. Der passte nicht mehr in die Innenzahnräder, sondern musste von hinten zugeführt werden. Dazu boten sich Rastritzel 10 auf Rastachsen an, die in zwei verschiedenen Höhen in die Innenzahnräder eingreifen. Die I-Strebe 30 in Orange und rote Abstandsringe sichern die Höhe in den Innenzahnräder. Nach hinten gehen die Rastachsen - und die zentrale Metallachse - durch Bausteine 15 mit Bohrungen durch.

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Die zentrale Metallachse ist hinten mit Spannzange und Zangenmutter fest gelegt, eine I-Strebe 30, Abstandsringe und Riegelscheibe sichern den Abstand und reduzieren das typische FT Spiel in der Mechanik. Die Rastachsen bekamen Zahnräder Z20, die ineinandergreifen und so die gegenläuge Bewegung erzeugen. Die vier Bauplatte 15x15 in weiss sind die eigentliche Kontaktflächen der hinteren Innenzahnräder mit der Auflage / Halterung und reduzieren die Reibung.

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Der Rest war einfach, Motor über Rastkupplung angeflanscht, Halterung über Bodenplatte 30x90 und mit Bausteine 7,5 konstruiert. Das ganze über (die für das eigentliche Problem nicht essentiellen) grauen Bausteine hoch genug aufgestellt, mit dem Akku noch etwas zusätzliche Stabilität gemacht und schon läufts.

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Viel Spass beim Nachbau und der Weiterentwicklung! Und bald habe ich das ganze im Bewegtbild fertig.

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Zuletzt geändert von FabianHaasKL am 18 Sep 2025, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

fisch-d
Beiträge: 183
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Gegenläufige Propeller

Beitrag von fisch-d » 18 Sep 2025, 17:09

Hallo!

Sehr interessant alles! Sehr gut beschrieben ebenso fotografiert. Ein Video interessiert mich sehr. Wenn das die Qualität Deiner Fotos erreicht, wird auch das bestimmt spannend zu sehen.

Grüße

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