Hallo,
wieder inspiriert von der CAD Welt, habe ich das "Double Cardan Joint" vom er.jennifer__ Designerin auf Insta umgesetzt:
Die Schwierigkeit in der Umsetzung waren die richtigen Abstände und Bauteile im Raster zu finden.
Die grossen Drehkänze boten sich an, die Bewegung der Kardanbasis im CAD Model nach zustellen. Mit den Gelenksteinen passten im Wesentlichen die Abstände und die Drehachsen waren festgelegt, sodass die Drehkränze sicher gegeneinander verzahnen. Die Höhenverstellung war nicht problematisch, nur eben die Verlängerung und Verkürzung der Abstände, die sich dadurch ergeben. FT macht es uns da ja nicht so superleicht, die variable Distanz umzustetzen. Teleskopstangen sind mir konkret nicht bekannt, haben aber die 3D-Drucker unter uns sicher schon mal gemacht.
Immerhin, nach einer Weile hatte ich eine zündende Idee, auf die Rastachse mit Platte, den Baustein 15 mit Bohrung aufzusetzen, und dann mit zwei Bausteinen 7,5 gegen freies Rotieren zu sichern. Das Ganze hat eine schöne variable Länge, die nur von der Länge der eingesetzen Achsen abhängt, braucht aber etwas Platz. Vllt nicht für den Antrieb bei den kleinsten Fahrzeuge geeignet. Aber egal, schönes Problem!
Ich glaube, die Bilder erklären/zeigen den ganzen Rest zum Nachbau und zur Inspiration.
LG FH
Doppeltes Kardan
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
Re: Doppeltes Kardan
Hallo Fabian,
Super Idee, gut gelöst!.
Und ich beneide Dich, wie Du die Bilder so toll hinbekommst.
Florian
EDIT: In Deinem Buchhalter hast Du Teile, mit denen Du auch ein Kardangelenk bauen könntest: Die Achsen müssen mit Papier in dem B15 fixiert werden.
Wobei, so viel kompakter ist das auch nicht.
Super Idee, gut gelöst!.
Und ich beneide Dich, wie Du die Bilder so toll hinbekommst.
Florian
EDIT: In Deinem Buchhalter hast Du Teile, mit denen Du auch ein Kardangelenk bauen könntest: Die Achsen müssen mit Papier in dem B15 fixiert werden.
Wobei, so viel kompakter ist das auch nicht.
Hallo,
Habe mich vor längerer Zeit auch mal daran versucht.
[quote Kardanwelle mit Schiebestück
Beitrag von Karl » 18 Okt 2022, 17:45
Hallo,
anbei mein "Building", Kreuzgelenke mit Längenausgleich, aus Kunststoff. Kunststoff ist "ASA", relativ
wetterfest und soll auch nicht vergilben. Außerdem anscheinend mechanisch auch stabil.
Vermutlich das gleiche Material wie bei Kunststoff-Fenstern.
Das kleinere Vierkantprofil musste ich leicht nacharbeiten. Innen etwas aufbohren auf 4mm Durchmesser
da der innere Vierkant schätzungsweise 3,8935 mm Kantenlänge besitzt. Außen auch leicht die Flächen auf
Schmirgelpapier oder mit der Feile, bzw. Bastelmesser, etwas bearbeiten und die Kanten brechen. Vor allem
die Längskanten. Dabei empfehlenswert auf Umschlag, d. h. um 180 Grad drehen, bearbeiten.
Immer wieder "Einschiebe-Versuche" durchführen.
Die Profile sind ja auch nicht hochpräzise auf 1 µm hergestellt.
Geklebt habe ich die Profile untereinander und mit den Fischertechnik-Achsen bzw. Wellen mit sog. Blitzkleber.
War schon sehr dickflüssig und relativ zäh da alt. Funktionierte aber. Zum Schluß das kleinere bewegliche Profil
mit etwas Silikonspray besprüht.
"ASA" https://www.technoform.com/de/materiali ... lester-asa
War und ist nicht der Lieferant. Muß mal gucken wo das Zeugs noch als Vierkantprofile mit entsprechenden
Maßen gibt.
Ansonsten ist die Konstruktion wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread skizziert. [/quote]

https://forum.ftcommunity.de/viewtopic ... 38&t=7628 und scrollen !
Habe mich vor längerer Zeit auch mal daran versucht.
[quote Kardanwelle mit Schiebestück
Beitrag von Karl » 18 Okt 2022, 17:45
Hallo,
anbei mein "Building", Kreuzgelenke mit Längenausgleich, aus Kunststoff. Kunststoff ist "ASA", relativ
wetterfest und soll auch nicht vergilben. Außerdem anscheinend mechanisch auch stabil.
Vermutlich das gleiche Material wie bei Kunststoff-Fenstern.
Das kleinere Vierkantprofil musste ich leicht nacharbeiten. Innen etwas aufbohren auf 4mm Durchmesser
da der innere Vierkant schätzungsweise 3,8935 mm Kantenlänge besitzt. Außen auch leicht die Flächen auf
Schmirgelpapier oder mit der Feile, bzw. Bastelmesser, etwas bearbeiten und die Kanten brechen. Vor allem
die Längskanten. Dabei empfehlenswert auf Umschlag, d. h. um 180 Grad drehen, bearbeiten.
Immer wieder "Einschiebe-Versuche" durchführen.
Die Profile sind ja auch nicht hochpräzise auf 1 µm hergestellt.
Geklebt habe ich die Profile untereinander und mit den Fischertechnik-Achsen bzw. Wellen mit sog. Blitzkleber.
War schon sehr dickflüssig und relativ zäh da alt. Funktionierte aber. Zum Schluß das kleinere bewegliche Profil
mit etwas Silikonspray besprüht.
"ASA" https://www.technoform.com/de/materiali ... lester-asa
War und ist nicht der Lieferant. Muß mal gucken wo das Zeugs noch als Vierkantprofile mit entsprechenden
Maßen gibt.
Ansonsten ist die Konstruktion wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread skizziert. [/quote]
https://forum.ftcommunity.de/viewtopic ... 38&t=7628 und scrollen !
- Dateianhänge
-
- Kusto-Kreuzgelenke_mit_Laengenausgleich.JPG (49.54 KiB) 171 mal betrachtet
-
Wusste ich doch, dass ich nicht der erste war! Danke für eure Links / Hinweise. Ich kann mich noch an Messing 4-Kant Profile erinnern, die ich im Modellbahnshop gesehen hatte, und in Modellbauläden wird es sowas auch geben.
Fotografieren
Danke fürs Kompliment! Das sind allermeistens Handyfotos, im einfachen Tageslicht gemacht. Also keine Schreibtischlampe. Am Handy nutze ich nicht das normale Weitwinkel, sondern Tele bzw 2x Zoom (wird ja unterschiedlich benannt und mal gibt es eigenes Objektiv oder doch nur nachvergrößert), was mehr ausmacht, als man denken sollte. Deutlich engeres Blickfeld erleichtert die Bildgestaltung.
Ich überlege immer genau, was ich eigentlich zeigen will bzw. was genau man sehen muss, um das Modell leicht nachbauen zu können. Im Wesentlichen müssen alle Teile zu sehen sein, und das im Zusammenhang. Wenn man zu detaillierte Bilder macht, weiss man oft nicht, wo genau das alles hingehört und zusammenhängt. Also mindestens ein Übersichtsbild, plus Detailbilder.
Und ich baue gerne bunt: Ich nutze die verschiedenen Farben bewusst um Baugruppen gegeneinander abzusetzen. Ich sehe so viel leichter, wo was hingehört, als bei einheitlichen grau/roten Modellen.
Mehr gibt es da nicht, keine Tricks oder Geheimnisse. Viel Spass!
Fotografieren
Danke fürs Kompliment! Das sind allermeistens Handyfotos, im einfachen Tageslicht gemacht. Also keine Schreibtischlampe. Am Handy nutze ich nicht das normale Weitwinkel, sondern Tele bzw 2x Zoom (wird ja unterschiedlich benannt und mal gibt es eigenes Objektiv oder doch nur nachvergrößert), was mehr ausmacht, als man denken sollte. Deutlich engeres Blickfeld erleichtert die Bildgestaltung.
Ich überlege immer genau, was ich eigentlich zeigen will bzw. was genau man sehen muss, um das Modell leicht nachbauen zu können. Im Wesentlichen müssen alle Teile zu sehen sein, und das im Zusammenhang. Wenn man zu detaillierte Bilder macht, weiss man oft nicht, wo genau das alles hingehört und zusammenhängt. Also mindestens ein Übersichtsbild, plus Detailbilder.
Und ich baue gerne bunt: Ich nutze die verschiedenen Farben bewusst um Baugruppen gegeneinander abzusetzen. Ich sehe so viel leichter, wo was hingehört, als bei einheitlichen grau/roten Modellen.
Mehr gibt es da nicht, keine Tricks oder Geheimnisse. Viel Spass!
Hallo,
Habe vor kurzem auch entdeckt..., Vierkantrohr 6 x 6 mit 1mm Wandstärke, 8 x 8 mit 1mm Wandstärke. Praktisch genau die
Maße welche ich bei den Kunststoff-Profilen hatte. Meist werden solche Vierkant-Rohre mit Wandstärken 0,3mm und 0,45mm
angeboten. Es gibt auch 0,5mm Wandstärke, nur muß man die erst finden. Dann würde die Querschnitte auch geringer ausfallen,
5mm² mit 6mm² statt 6mm² mit 8mm².
Lieber schleife oder feile ich für eine halbwegs vernünftige Passung einige hundertstel Millimeter weg. Kanten muß man eh
praktisch immer brechen, gerade bei dem Rohr mit dem kleineren Querschnitt. Fast immer wichtig, gerade in Längsrichtungen.
Nur bei den meisten gibt es da Probleme mit den Wandstärken. Nicht wegen den Belastungen..., sondern mit der "Klapprigkeit".Ich kann mich noch an Messing 4-Kant Profile erinnern, die ich im Modellbahnshop gesehen hatte, und in Modellbauläden wird es sowas auch geben.
Habe vor kurzem auch entdeckt..., Vierkantrohr 6 x 6 mit 1mm Wandstärke, 8 x 8 mit 1mm Wandstärke. Praktisch genau die
Maße welche ich bei den Kunststoff-Profilen hatte. Meist werden solche Vierkant-Rohre mit Wandstärken 0,3mm und 0,45mm
angeboten. Es gibt auch 0,5mm Wandstärke, nur muß man die erst finden. Dann würde die Querschnitte auch geringer ausfallen,
5mm² mit 6mm² statt 6mm² mit 8mm².
Lieber schleife oder feile ich für eine halbwegs vernünftige Passung einige hundertstel Millimeter weg. Kanten muß man eh
praktisch immer brechen, gerade bei dem Rohr mit dem kleineren Querschnitt. Fast immer wichtig, gerade in Längsrichtungen.
Solange keine Pastellfarben aus der "Babywelt"..., ist das Ansehen der Objekte akzeptabel.Und ich baue gerne bunt: