Hallo Zusammen,
kürzlich hatte ich ja einen Ständer für Smartphone vorgestellt, der sich in verschiedene Versionen (wie von selbst) weiter entwickelt hat (Beitrag "Noch ein Smartphone/Tabletständer").
Allerdings war der Ständer nicht für ganz analoge Bücher geeignet, die Grundplatte 120x60 ist einfach zu schmal, die Bücher würden einfach vom Halter kippen. Also empfahl sich ein Aluprofil 210 mit Bausteinen 7,5 an der Grundplatte befestigt und an beiden Enden abgestützt.
Da Bücher eine Buchrücken haben, sollte das Buch nicht auf der Grundplatte aufsitzen. Mit den beiden Baustein 15x30x5 vorne liess sich ein Lücke machen, auf denen das Buch aufliegen kann.
Und: beim Umblättern ändert sich die Belastung und Dicke der rechten und linken Seite der Auflage. Ich dachte daher, eine Beweglichkeit bei der Auflage hinten wäre hilfreich.
Ich entschied mich für zwei gelben Bodenplatte 30x90 auf einer grauen Grundplatte 120x60 die kardanisch (rote Kardanlager) an den gelenkig gelagerten Stützen (vier Drehgelenke in Orange) angebracht sind. Das sollte genug Beweglichkeit ermöglichen (oder gar zuviel??).
Die beiden gelben Bausteine 30 sind nicht direkt miteinander gekoppelt sondern erlauben in kleinem Rahmen eine jeweils eigene Bewegung/Stellung.
Die grünen Baustein 15x30 rund mit den Bausteinen 15 treffen auf den Boden/Tisch und verhindern so das Wegklappen nach hinten.
Analog begonnen, es ging ja um Bücher (sehr retro), endet es doch wieder digital. Auf das ganze passt auch eine Tablet.
Die beiden Ausgeklappten Bodenplatte stützen das Tablet ab.
Viel Spass beim Nachbauen und weiter entwickeln!
FHKL
Buchständer (Tablet)
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!