Hallo,
Ich hatte Karls Aufbau so verstanden, dass er den Stator des Drehkranzes rundum stützen will. Somit würde das Moment fast komplett von Kranz aufgenommen und der Servo würde nur drehen.
Steht auch in den ersten Beiträgen daß das Gehäuse des Drehservos auf mehr oder weniger Umwegen mit der unteren Platte verbunden ist
und die Basis bilden. Wieviele Steinchen, Nuten, Zapfen usw. dazwischen liegen ist erst einmal nicht relevant, auch nicht ob die Basis hängt,
steht, rollt usw.
Das Bionik Set schlägt die Verkettung von jeweils zwei Servos nahezu ohne Zwischenstücke vor.
Der Abstand der Servos zueinander mittels Federnocken auf nahezu "Null".
In meinen Beiträgen in dem Thread geht es hauptsächlich um Möglichkeiten die z. B. obere "Drehscheibe" durch das "große Loch" zu drehen.
Eigentlich egal ob mit Servos, Wasserrad oder Handkurbeltrieb. Die "Zähne" an der oberen Scheibe sind nun mal da und hier bei Fischertechnik war es die nächstliegende einfach verfügbare, meiner Vorstellung entsprechende, Konstruktion. Was man auf der oberen Drehscheibe montiert ist eigentlich egal soweit die Möglichkeit der Funktion und Belastung gegeben ist. Hier habe ich einfach die Idee mit einem kleinen Roboter versucht umzusetzen.
Ob die Midi-Servos letztendlich die Story wunschgemäß vollführen kann ich leider nicht beurteilen. Mir fehlt einfach die originale Servo-Hardware dafür. Gehe davon aus, daß die Servos, bezogen auf denen zugrunde liegenden Daten, es eigentlich schaffen müssten. Wer z. B. das Bionik-Set besitzt könnte es einfach ohne Risiko für die Bionik-Baugruppen probieren. Wäre schon mal ein Erfolg wenn die Bewegungen wunschgemäß ohne Last funktionieren. Dann noch ein winziges Stückchen Klebeband, Klebeschicht obenliegend, aufzugreifen..., die Höchsten aller Gefühle machen sich bestimmt bemerkbar.
Hier z.B. ein mini Handling Roboter für "Fischertechnik baut Fischertechnik". Die zwei Servos kippen und Strecken die pneumatische Zange nahezu ohne Belastung.
Wäre mal interessant etwas genaueres zu erfahren. Das Bild ist zwar beeindruckend..., ein Ausschnitt davon mit Beschreibung sicher
sehr interessant.
Übles Bild. Video folgt wenn's halbwegs läuft.
Warum läuft es noch nicht ? Vielleicht sind hier Fischertechniker die mit ihren Erfahrungen helfen können, bzw. richtungsweisende
Hinweise geben können. Ob die letztendlich vom Erbauer realisiert werden und wunschgemäß funktionieren bleibt dahingestellt.
Videos sind zwar interessant, statische Konstruktions-Bilder mit Beschreibungen, wenn auch auf dem Bildschirm, sind meiner Meinung
nach effektiver für Außenstehende. Man schaut drauf, Gedanken schwirren wirr durch das Oberstübchen, dann der erlösende Moment.
Ergebnis wird dem Erbauer mitgeteilt, Umsetzung erfolgreich oder nicht..., bleibt offen.