Hallo zusammen,
ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen, vor einiger Zeit hatte ich Sachen in der FT:pedia veröffentlich.
Ganz inaktiv war ich aber nicht. Ich habe mich von CAD (Computer Aided Design) Modellen auf Instagram inspirieren lassen. Dort stellen CAD Entwickler Mechanismen/Mechaniken vor, bei denen es um bestimmte Probleme und deren Lösungen geht. Also z. B. die Umwandlung von einer Rotation in eine Translation und von da in einer rhythmisch (vor und zurück) Bewegung. Oder eine kardanische Umlenkung, gekoppelt mit Höhenverstellbarkeit der Welle.
In reinen Computermodellen geht natürlich vieles. Die Herausforderung für mich ist, dieses Computermodell ins FT Raster zu übersetzen und mit den vorhandenen Bausteinen zu realisieren. Ich habe mich nicht darum gekümmert, ob es bereits eine Lösung gibt, ich wollte das selber entwickeln und umsetzen.
Das erste Projekt war ein Greifer, dessen zwei Zangen von einer zentralen Schnecke angetrieben werden. Hier meine Lösung:
Das kniffeligste Problem war eine kompakte Lösung zu finden, mit der man die Umdrehung der Schnecke in ein Schwenken der Zangen umsetzt. Ritzel Z10 war mir zu lang. Zahnrad Z15 hat genau den richtigen Durchmesser, lässt sich aber nicht festklemmen. Mit dem biobased Drehgelenk, Baustein 15*30*5 mit Nut und Zapfen, und Winkelsteinen 60 klemmt oder sperrt es dann aber richtig.
In anderer Ansicht
Daran lassen sich die Bausteine 15*30 rund als Greifzangen ansetzen. An der besten Form der Zange habe ich nicht gearbeitet. Die Bausteine 15*30 rund sind glatt und gerade. Eine gummierte gebogene Zange wäre griffiger. Ich sah die Herausforderung eher bei der Schnecke und die Umsetzung in eine Rotation.
Der ganze Greifer passt auf eine Grundplatte 45x45. Schön kompakt!
Problem gelöst, auf zum Nächsten. Und ja: wenn vllt nicht jede Farbe geschmacklich perfekt gewählt wurde, die Modelle sind lebendiger und Einzelteile lassen sich besser ansprechen. Eine klare Verbesserung!
Greifer
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
Greifer
Zuletzt geändert von FabianHaasKL am 24 Feb 2025, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Greifer
Hallo,
also neben der genialen Konstruktion finde ich Deinen Aufbau farblich sehr ansprechend.
Ich sehe gerade, dass die orangen Winkelsteine anders funktionieren als meine alten Roten.
Wie sind denn diese Teile miteinander verbunden?
Grüße
Florian
also neben der genialen Konstruktion finde ich Deinen Aufbau farblich sehr ansprechend.
Ich sehe gerade, dass die orangen Winkelsteine anders funktionieren als meine alten Roten.
Wie sind denn diese Teile miteinander verbunden?
Grüße
Florian
Hallo,
kann sein, es sind die Gelenksteine 172805 (schwarz) oder 189570 (orange) jeweils paarweise mit durchgesteckter
Metallachse hier eingesetzt.
Nummern habe ich beim "Fischerfriendsman" gefunden. Bei ihm erfolgt immer die schnellstmögliche Suche und ist
mein "Suchfavorit".
kann sein, es sind die Gelenksteine 172805 (schwarz) oder 189570 (orange) jeweils paarweise mit durchgesteckter
Metallachse hier eingesetzt.
Nummern habe ich beim "Fischerfriendsman" gefunden. Bei ihm erfolgt immer die schnellstmögliche Suche und ist
mein "Suchfavorit".
-
Hallo und guten Abend,
Vielen Dank für das Kompliment. Das sind insgesamt vier "Drehgelenk Lager, biobased". ArtNr 189570 (nach fischertechnik-teile.de).
Ich habe es nochmal im Detail fotografiert. Die Achse brauchte ich ja sowieso fürs Zahnrad Z15.
oder von der Seite
Grüße
FHKL
Vielen Dank für das Kompliment. Das sind insgesamt vier "Drehgelenk Lager, biobased". ArtNr 189570 (nach fischertechnik-teile.de).
Ich habe es nochmal im Detail fotografiert. Die Achse brauchte ich ja sowieso fürs Zahnrad Z15.
oder von der Seite
Grüße
FHKL
- Triceratops
Hallo
Die Idee ist einfach und genial gleichermaßen. Eigentlich müßte der bisher
erhältliche Gelenkwürfel 15 doch auch dafür funktionieren, oder? Und müßten
die Achsen nicht noch irgendwie fixiert werden (z.B. Riegelscheibe)? Das Zahn-
rad Z15 hat ja keine eigene Klemmvorrichtung.
Gruß, Thomas
Die Idee ist einfach und genial gleichermaßen. Eigentlich müßte der bisher
erhältliche Gelenkwürfel 15 doch auch dafür funktionieren, oder? Und müßten
die Achsen nicht noch irgendwie fixiert werden (z.B. Riegelscheibe)? Das Zahn-
rad Z15 hat ja keine eigene Klemmvorrichtung.
Gruß, Thomas

-
Hallo,
die Fixierung / Blockierung geschieht durch Baustein 15*30*5 mit Nut und Zapfen, die in Zähne von Z15 eingreift. Siehe 3. Bild von oben, Komplettmodell.
Wenn durch den Gelenkwürfel 15 eine Metallachse durchpasst, sollte das eigentlich mit dem gehen. Wenn die Achse nicht passt, dann nicht. Gelenkwürfel kam mir nicht in den Sinn. Hatte im Fabrikverkauf viele dieser orangenen Drehgelenke bekommen.
Danke fürs Kompliment!
LGFH
die Fixierung / Blockierung geschieht durch Baustein 15*30*5 mit Nut und Zapfen, die in Zähne von Z15 eingreift. Siehe 3. Bild von oben, Komplettmodell.
Wenn durch den Gelenkwürfel 15 eine Metallachse durchpasst, sollte das eigentlich mit dem gehen. Wenn die Achse nicht passt, dann nicht. Gelenkwürfel kam mir nicht in den Sinn. Hatte im Fabrikverkauf viele dieser orangenen Drehgelenke bekommen.
Danke fürs Kompliment!
LGFH