Zerlegter Prototyp der Nano-CPU

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Zerlegter Prototyp der Nano-CPU

Beitrag von steffalk » 19 Aug 2024, 11:06

Tach auch!

Unter https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/ ist der aktuelle Stand abgebildet. DISCLAIMAER: Wie im Text dort beschrieben, ist das noch kein zur Funktionsreife entwickelter Stand. Der verstaubte nur schon seit so vielen Monaten, weil ich nicht ans ft kam, und es gibt ein potenzielles Problem mit der Codegröße, sodass ich ihn erstmal zerlegt habe.

Einige erinnern sich vielleicht an die Idee, einen "richtigen" Computer nur mit ft-Elektromechanik und Elektronik zu bauen. Der Plan (auf Stand Dezember 2008...) ist immer noch unter https://www.ct-systeme.com/LargeDownloa ... roject.pdf beschrieben.

Der gezeigte Stand sollte dieses Ziel erreichen, aber das die ft-CPU, um sie nicht zu einer Materialschlacht werden zu lassen nur äußerst primitive Operationen direkt ausführen kann (eine Maschinenoperation kann viele tatsächliche "RISC"-Instruktionen benötigen) und weil die Idee ja ist, auf dem PC einen Compiler für eine einfache Programmiersprache zu schreiben, die solchen Code auf Papier druckt, wäre wohl völlig unhandhabbar viel Papier für ein kleines Progrämmchen herausgekommen. Da muss ich nochmal in mich gehen.

Ganz wegwerfen wollte ich es aber nicht, in sofern ist es nun wenigstens als verstaubtes unvollendetes Modell dokumentiert.

Gruß,
Stefan

EstherM

Re: Zerlegter Prototyp der Nano-CPU

Beitrag von EstherM » 19 Aug 2024, 15:55

Hallo Stefan,
mich brachte diese großartige Modellidee zum Nachdenken über
1. Wie geht man ein Projekt an, bei dem die kritische Stelle (also ob es so wie gedacht überhaupt geht) erst gegen Ende kommt? Verstehe ich richtig: Solange die Hardware nicht funktionierte, konntest Du die Programmierung nicht programmieren. Und dann ist Dir klar geworden, dass die Programmierung nicht funktioniert? Oder habe ich das falsch verstanden?
2. die Wichtigkeit, Informationen und Informationssysteme nicht einfach zu löschen. Welche Diskussionen auch zu dem Thema "NANO CPU) im von der Firma fischertechnik betriebenen und gelöschten Forum geführt worden sein mögen, wird der Nachwelt (zu der ich mich in diesem Fall auch zählen würde) für immer verborgen bleiben.

Gruß
Esther

steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Re: Zerlegter Prototyp der Nano-CPU

Beitrag von steffalk » 19 Aug 2024, 16:06

Tach Esther,

dieser Prototyp entstand aus dem "ich muss da jetzt endlich mal anfangen, wenn ich nicht völlig unglaubwürdig werden will" - die Idee ist ja schon 2008 oder noch früher da gewesen und geplant worden. Das mit der Menge an Papier war ein Grund, die dicke Staubschicht ein zweiter, meine wenige Zeit ein dritter (bis zur Convention war an Fertigstellung nicht zu denken) und zudem ergab sich ungeplant eine größere Erweiterung meines ft-Bestandes. Sprich: Wenn ich alles zerlege, war klar, dass das in der vorhandenen Sortierung keinen Platz mehr hat. Also habe ich das (und noch einen Prototypen, den ich noch dokumentiere und dann auch hochlade) nach viel Grübeln doch alles zerlegt und bin gerade am alles ganz neu in die mittlerweile 5 Ikea "Alex"-Schränke zu Sortieren.

Es gab den Verweis auf die verlinkte PDF auch schon in den (beiden) vergangenen Foren, und in der Rubrik gibt es ja mittlerweile auch durchaus fertige Modelle anderer ft-Fans. Ein Gutteil der Diskussion verlief damals auch einfach im ft-Chat. So viel hast Du also nicht verpasst, und der ganze Plan steht in der PDF.

Gruß,
Stefan

Antworten