Möbiusbahn
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Re: Möbiusbahn
Tach auch!
Gerade stoße ich im Bilderpool auf das hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... -24/43949/
Könnte das nicht ein Weg sein? Am Wagen Metall, der von außen magnetisch mitgezogen wird. Da, wo Träger im Weg sind, könnte es weiter gehen, weil an mehreren Stellen per Magnet gezogen wird, sodass immer hinreichend viel Kraft übertragen wird.
Gruß,
Stefan
Gerade stoße ich im Bilderpool auf das hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... -24/43949/
Könnte das nicht ein Weg sein? Am Wagen Metall, der von außen magnetisch mitgezogen wird. Da, wo Träger im Weg sind, könnte es weiter gehen, weil an mehreren Stellen per Magnet gezogen wird, sodass immer hinreichend viel Kraft übertragen wird.
Gruß,
Stefan
Re: Möbiusbahn
Hallo Stefan,
ich habe keine vernünftige Idee, wie man einen Magnet-Schlepp für die Bahn vernünftig aufbauen kann. Der Abstand zwischen Magnet und Metall oder Gegenmagnet sollte möglichst klein sein.
Vielleicht zwischen jedem Kreisbogensegment eine umlaufende Kette mit Magnet, die dann den Wagen an einem Metalldorn zieht.
Der Aufwand für die Mechanik ist hier beträchtlich und alles andere als elegant.
Langsam bin ich mit meinen Ideen für einen Antrieb am Ende. Welcher Weg wäre denn der beste, wenn man sich die Einschränkungen von ft (zu groß, zu schwer, zu flexibel...) ,wegdenkt? Sollte man auf das Flex-Schienen-Modell oder eher auf ein Modell mit Rundrohr setzen?
Grüße
Florian
ich habe keine vernünftige Idee, wie man einen Magnet-Schlepp für die Bahn vernünftig aufbauen kann. Der Abstand zwischen Magnet und Metall oder Gegenmagnet sollte möglichst klein sein.
Vielleicht zwischen jedem Kreisbogensegment eine umlaufende Kette mit Magnet, die dann den Wagen an einem Metalldorn zieht.
Der Aufwand für die Mechanik ist hier beträchtlich und alles andere als elegant.
Langsam bin ich mit meinen Ideen für einen Antrieb am Ende. Welcher Weg wäre denn der beste, wenn man sich die Einschränkungen von ft (zu groß, zu schwer, zu flexibel...) ,wegdenkt? Sollte man auf das Flex-Schienen-Modell oder eher auf ein Modell mit Rundrohr setzen?
Grüße
Florian
Re: Möbiusbahn
Hallo Florian,
ich würde auf "Rundmaterial" setzen. Laufschienen in Leiterform mit mittig an den Stegen nach außen
zeigenden angeordneten Befestigungs-Bolzen. Beispielsweise auch mit Gewinde.
Die Wagen als sog. "Außenläufer", d. h. die Räder außen an den Laufschienen wirken lassen.
Gleichmäßigen Abstand der Laufschienen, bzw. Laufrohre, mittels einfacher Schablone montieren.
Denke mal, die Grundkonstruktion läßt sich mit Fischertechnik-Statik gut bewerkstelligen.
ich würde auf "Rundmaterial" setzen. Laufschienen in Leiterform mit mittig an den Stegen nach außen
zeigenden angeordneten Befestigungs-Bolzen. Beispielsweise auch mit Gewinde.
Die Wagen als sog. "Außenläufer", d. h. die Räder außen an den Laufschienen wirken lassen.
Gleichmäßigen Abstand der Laufschienen, bzw. Laufrohre, mittels einfacher Schablone montieren.
Denke mal, die Grundkonstruktion läßt sich mit Fischertechnik-Statik gut bewerkstelligen.
Re: Möbiusbahn
Ich denke, man muss erst das Fahrzeug bauen und die Probleme mit den Freiheitsgraden lösen und dann das Schienensystem passend dazu.
Wie wäre es statt Flex-Schienen mit innen laufenden Rollen, Vierkantprofil-Schienen mit außen laufenden Rollen zu verwenden? (Okay mit fischertechnik allein wird das nicht gehen, da es keine Flex-Vierkant-Profile gibt. Aber im Baumarkt findet man evtl. was passendes)
(Dieser Aufbau ist gewissermaßen ein Grenzfall von Karl's Vorschlag mit Rohr-Radius 0. Die Außenkanten entsprechen dann gewissermaßen den Rohren bzw. dem Rundmaterial) Die Bahn hat eine Spurbreite von 12cm. Es ist zwingend notwendig, dass die Schienen sehr gut gehalten werden. Damit steht unf fällt das Ganze. (Ansonsten fällt der Wagen raus)
Für den Antrieb ist ein XS-Motor nötig. Ein Mini-Motor schafft es nicht. Wenn man den Aufbau um die Längsachse um 90 Grad kippt, bleibt der Wagen stehen, da dann das untere Rad dann blockiert und das obere durchdreht.
Das mit den Gelenken ist auch noch nicht gut gelöst, da die Antriebsachse starr ist. Nur die hinteren Räder können sich senkrecht zur Rad-Rotationsachse bewegen. Man sieht, dass die Konstruktion des Vehikels noch nicht gut ist.
Wie wäre es statt Flex-Schienen mit innen laufenden Rollen, Vierkantprofil-Schienen mit außen laufenden Rollen zu verwenden? (Okay mit fischertechnik allein wird das nicht gehen, da es keine Flex-Vierkant-Profile gibt. Aber im Baumarkt findet man evtl. was passendes)
(Dieser Aufbau ist gewissermaßen ein Grenzfall von Karl's Vorschlag mit Rohr-Radius 0. Die Außenkanten entsprechen dann gewissermaßen den Rohren bzw. dem Rundmaterial) Die Bahn hat eine Spurbreite von 12cm. Es ist zwingend notwendig, dass die Schienen sehr gut gehalten werden. Damit steht unf fällt das Ganze. (Ansonsten fällt der Wagen raus)
Für den Antrieb ist ein XS-Motor nötig. Ein Mini-Motor schafft es nicht. Wenn man den Aufbau um die Längsachse um 90 Grad kippt, bleibt der Wagen stehen, da dann das untere Rad dann blockiert und das obere durchdreht.
Das mit den Gelenken ist auch noch nicht gut gelöst, da die Antriebsachse starr ist. Nur die hinteren Räder können sich senkrecht zur Rad-Rotationsachse bewegen. Man sieht, dass die Konstruktion des Vehikels noch nicht gut ist.
Re: Möbiusbahn
Hallo Karl,
das Baukastensystem K'NEX, mit dem man Achterbahnten bauen kann hat flexible Leitern als Schienen. Evtl. lassen sich diese Schienen verwenden.
Ich glaub, wir haben noch so ein Teil im Keller rumliegen. Aber vermutlich nicht genug Schienen.
Florian
Re: Möbiusbahn
Hallo Florian,
KNEX kenne ich nur dem Namen nach, das System als solches habe ich noch nie physikalisch gesehen...,
geschweige in der Hand gehabt.
Wenn so etwas schon mal als kleiner Teil im Keller liegt, wäre für einen Teilversuch anfangs schon einiges wert.
Mir fehlt von diesem System die tatsächliche physikalische "bildliche Vorstellung".
Nachtrag:
Habe gerade im I-Net nach Knex geguckt und ein Bild gefunden.
https://www.ebay.de/itm/175598591077?ha ... BMsO61v8Zi
Die Konstruktionsmöglichkeiten für eine Möbiusbahn sehen mit diesem System Erfolg versprechend aus.
KNEX kenne ich nur dem Namen nach, das System als solches habe ich noch nie physikalisch gesehen...,
geschweige in der Hand gehabt.
Wenn so etwas schon mal als kleiner Teil im Keller liegt, wäre für einen Teilversuch anfangs schon einiges wert.
Mir fehlt von diesem System die tatsächliche physikalische "bildliche Vorstellung".
Nachtrag:
Habe gerade im I-Net nach Knex geguckt und ein Bild gefunden.
https://www.ebay.de/itm/175598591077?ha ... BMsO61v8Zi
Die Konstruktionsmöglichkeiten für eine Möbiusbahn sehen mit diesem System Erfolg versprechend aus.
Re: Möbiusbahn
Hallo Karl,
ich habe tatsächlich das K'NEX-Set gefunden. Es sind gerade und gekrümmte Schienen dabei. Für die Möbiusbahn wird das aber nicht gehen,
da unterschiedliche Krümmungen je Segment benötigt werden. Ein Rundprofil kann in alle Richtungen gebogen werden (Rauf/runter, links/rechts, Torsion). Bei parallelen Schienen geht ein Freiheitsgrad (links/rechts) verloren. Man müsste also die Schienen parallel verlegen und die Stege dazwischen nachträglich einbauen oder von vorne herein Schienen-Stücke herstellen, die die erforderliche Krümmung haben.
Deinen Vorschlag mit dem Leiterprofil finde ich gut, da man damit eine entgleis-sichere Bahn aufbauen kann und durch die Außenläufer hat man auch kein Problem mit Halterungen, die den Rädern im Weg stehen. Eigentlich hat man dann 2 Acherbahn-Schlitten, die man in der Mitte verbindet.
Wenn man Metall-Schienen verwendet, könnte man dann sogar den Strom für einen Antrieb wie bei einer Modelleisenbahn zuführen.
Für gerade Strecken würden sogar die langen roten fischertechnik-Schienen gehen. Aber wegen der fehlenden Krümmung geht das nicht.
Florian
ich habe tatsächlich das K'NEX-Set gefunden. Es sind gerade und gekrümmte Schienen dabei. Für die Möbiusbahn wird das aber nicht gehen,
da unterschiedliche Krümmungen je Segment benötigt werden. Ein Rundprofil kann in alle Richtungen gebogen werden (Rauf/runter, links/rechts, Torsion). Bei parallelen Schienen geht ein Freiheitsgrad (links/rechts) verloren. Man müsste also die Schienen parallel verlegen und die Stege dazwischen nachträglich einbauen oder von vorne herein Schienen-Stücke herstellen, die die erforderliche Krümmung haben.
Deinen Vorschlag mit dem Leiterprofil finde ich gut, da man damit eine entgleis-sichere Bahn aufbauen kann und durch die Außenläufer hat man auch kein Problem mit Halterungen, die den Rädern im Weg stehen. Eigentlich hat man dann 2 Acherbahn-Schlitten, die man in der Mitte verbindet.
Wenn man Metall-Schienen verwendet, könnte man dann sogar den Strom für einen Antrieb wie bei einer Modelleisenbahn zuführen.
Für gerade Strecken würden sogar die langen roten fischertechnik-Schienen gehen. Aber wegen der fehlenden Krümmung geht das nicht.
Florian
Re: Möbiusbahn
Hallo Florian,
eine Idee hätte ich noch.
Es gibt im Sattler- bzw. Polsterbereich sog. Kederband 4mm mit Fahne.
Dieses an den Seiten von elastischem PVC oder Gummimaterial in Breiten z. B. > 30mm geklebt.
Den oft hohlen Kederschlauch evtl. mit Alu-Draht füllen.
Für "Außenläufer" meiner Meinung nach auch gut brauchbar. Eventuell mit einseitig gefederten
Radlagern samt V-Nut-Rädern.
Das PVC bzw. Gummimaterial als Möbiusband, Breite >= 30mm und so um 1mm Stärke als Band.
Eine enge Bauweise wird wohl etwas schwierig sein aber etwas größer ist doch wirkungsvoller.
Das Grundkonstrukt mit Fischertechnik-Ringen wäre ja sicher auch kein großes Problem.
Kederband, Link als Beispiel:
https://sattlershop.com/200/B04a--Keder ... n-6-Farben,
( rein zufällig auch in Waldachtal, sollte daher auch mit Ft gut zusammenarbeiten )
Eventuell besser das Kederband einseitig auf schmaleres flaches Basismaterial und die Führungsbahnen
parallel justieren.
Grobe Skizze:
eine Idee hätte ich noch.
Es gibt im Sattler- bzw. Polsterbereich sog. Kederband 4mm mit Fahne.
Dieses an den Seiten von elastischem PVC oder Gummimaterial in Breiten z. B. > 30mm geklebt.
Den oft hohlen Kederschlauch evtl. mit Alu-Draht füllen.
Für "Außenläufer" meiner Meinung nach auch gut brauchbar. Eventuell mit einseitig gefederten
Radlagern samt V-Nut-Rädern.
Das PVC bzw. Gummimaterial als Möbiusband, Breite >= 30mm und so um 1mm Stärke als Band.
Eine enge Bauweise wird wohl etwas schwierig sein aber etwas größer ist doch wirkungsvoller.
Das Grundkonstrukt mit Fischertechnik-Ringen wäre ja sicher auch kein großes Problem.
Kederband, Link als Beispiel:
https://sattlershop.com/200/B04a--Keder ... n-6-Farben,
( rein zufällig auch in Waldachtal, sollte daher auch mit Ft gut zusammenarbeiten )
Eventuell besser das Kederband einseitig auf schmaleres flaches Basismaterial und die Führungsbahnen
parallel justieren.
Grobe Skizze:
Re: Möbiusbahn
Hallo Karl,
Das Kederband ist ein interessanter Vorschlag. Eigentlich sind damit gekrümmte Varianten der fischertechnik-Flexschienen möglich. (sogar alle ft-Farben sind da) Man könnte sich die Flächen dazwischen ausrechnen lassen, auf Papier drucken und auf ein Sheet-Material übertragen, das man dann zurecht schneidet. So könnte man den Schienen eine Krümmungsrichtung (links/rects) als Schablone schon vorgeben .
In die Seitenfläche muss man vermutlich an einigen Stellen Dreiecke einschneiden, um die links/rects-Krümmung hinzubekommen. Das Sheet-Material dazwischen sollte nicht zu flexibel sein sondern eher stabil und müsste ggf. mit Heißluft in Form (rauf/runter + Torsion) gebracht werden. (Oder man befestigt leiterartige Sprossen in gewissen Abständen. Alle cm ein Loch in die Seitenfläche des Kederbandes und ein passendes Leitersprossenelement, das auf ein beiden Seiten in den Löchern befestigt wird => neues ft-Bauteil?)
Diese Einschnitte sind neben der vermutlichen Flexibilität der Kederbänder der Grund, warum ich vermute, dass der 2-te Vorschlag nicht gut funktionieren wird.
Florian
Re: Möbiusbahn
Ich seh grad, dass indem Set "Funny Reactions" flexible Rundschienen enthalten sind. Gibt es dazu mehr Infos, wie die befestigt werden?
Re: Möbiusbahn
Es gibt diese Kederbiese auch als Vollmaterial,
https://sattlershop.com/627/Keder-Kotfl ... arbe-braun
Einschnitte in der Kederfahne sollten ja bei Bedarf kein allzu großes Problem sein.
Na ja, beim 2. Vorschlag habe ich auch ein Fragezeichen gesetzt.
https://sattlershop.com/627/Keder-Kotfl ... arbe-braun
Einschnitte in der Kederfahne sollten ja bei Bedarf kein allzu großes Problem sein.
Na ja, beim 2. Vorschlag habe ich auch ein Fragezeichen gesetzt.
Re: Möbiusbahn
Video https://www.youtube.com/watch?v=_gPefw48ROEGibt es dazu mehr Infos, wie die befestigt werden?
Meine, bei ca. 13s unten links an dem gelben Statikteil so kleine Laschen,
als Zapfen, an dem Rundmaterial zu erkennen. Dieser Zapfen ist an einem
roten Bauteil fixiert.
Re: Möbiusbahn
Hallo Karl,Karl hat geschrieben: ↑27 Aug 2023, 14:37Video https://www.youtube.com/watch?v=_gPefw48ROEGibt es dazu mehr Infos, wie die befestigt werden?
Meine, bei ca. 13s unten links an dem gelben Statikteil so kleine Laschen,
als Zapfen, an dem Rundmaterial zu erkennen. Dieser Zapfen ist an einem
roten Bauteil fixiert.
danke für den Link. Wäre jetzt noch interessant zu wissen, wie flexibel die Rohre im Vergleich zu den Flex-Schienen sind.
Florian
Re: Möbiusbahn
Hallo Stefan,steffalk hat geschrieben: ↑26 Aug 2023, 14:53Tach auch!
Gerade stoße ich im Bilderpool auf das hier: https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... -24/43949/
Könnte das nicht ein Weg sein? Am Wagen Metall, der von außen magnetisch mitgezogen wird. Da, wo Träger im Weg sind, könnte es weiter gehen, weil an mehreren Stellen per Magnet gezogen wird, sodass immer hinreichend viel Kraft übertragen wird.
Gruß,
Stefan
Mit entsprechend vielen Magneten an den Flex-Schienen und Elektromagneten am Wagen so wie bei der Magnetschwebeban?
https://neu.ftcommunity.de/bilderpool/v ... elle/6945/
Florian
Re: Möbiusbahn
Kann gelöscht werden, Beitrag war doppelt.
Zuletzt geändert von Karl am 27 Aug 2023, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Möbiusbahn
Hallo,
habe noch einmal das og. Video mir genau bei ca. 13 s angeschaut. Mir scheint, es wurden bekannte Teile bei
"Funny Reactions" verbaut.
Link zur FFM-Seite:
https://fischerfriendsman.de/index.php?p=10&sp=11
evtl. etwas scrollen.
Hier die evtl. möglichen Fischertechnik-Nummern für das Schlauchsystem "Tube6":
Schlauchanschluss abgewinkelt - Nr. 163203
Schlauch D4 - Länge einfach frei genommen - 110 mm - Nr. 163518
Fehlt nur noch die Verbindung evtl. für zwei Schläuche direkt..., nehme an, es ist einfach ein 4mm Stift
oder Röhrchen.
Klar, die Festlagerungen der Schläuche an dem Grundkonstrukt sind relativ weit vonainander entfernt.
Gehe einfach davon aus, die Kugeln bestehen aus Styropor welche die "Fahrbahnen" kaum belasten.
Kann sein, der Schlauch ist einfach PU-Schlauch 6/4 mm in schwarz aus der allgemeinen erhältlichen Pneumatik.
Weiß ich aber auch nicht genau.
Nachtrag:
Habe mal ein "Foto" vom Youtube-Video gemacht.
Zwar alles andere als optimal, glaube.., man kann etwas erkennen.
habe noch einmal das og. Video mir genau bei ca. 13 s angeschaut. Mir scheint, es wurden bekannte Teile bei
"Funny Reactions" verbaut.
Link zur FFM-Seite:
https://fischerfriendsman.de/index.php?p=10&sp=11
evtl. etwas scrollen.
Hier die evtl. möglichen Fischertechnik-Nummern für das Schlauchsystem "Tube6":
Schlauchanschluss abgewinkelt - Nr. 163203
Schlauch D4 - Länge einfach frei genommen - 110 mm - Nr. 163518
Fehlt nur noch die Verbindung evtl. für zwei Schläuche direkt..., nehme an, es ist einfach ein 4mm Stift
oder Röhrchen.
Klar, die Festlagerungen der Schläuche an dem Grundkonstrukt sind relativ weit vonainander entfernt.
Gehe einfach davon aus, die Kugeln bestehen aus Styropor welche die "Fahrbahnen" kaum belasten.
Kann sein, der Schlauch ist einfach PU-Schlauch 6/4 mm in schwarz aus der allgemeinen erhältlichen Pneumatik.
Weiß ich aber auch nicht genau.
Nachtrag:
Habe mal ein "Foto" vom Youtube-Video gemacht.
Zwar alles andere als optimal, glaube.., man kann etwas erkennen.
- Dateianhänge
-
- Funny-Reactions-1.jpg (7.72 KiB) 7558 mal betrachtet
Re: Möbiusbahn
Hallo Karl,
danke für die weitere Aufklärung.
Die Doppelrohrlösung mt Kederband könnte evtl. auch eine Lösung für den Antrieb bieten: Und zwar könnte man die Fläche 2 mit denen die Bänder 4 verbunden sind als Lauffläche für Lauf- bzw. Antriebsrollen 3 ausführen. Zum Beispiel mit gummiertem Belag. Die Gegenräder 1 drücken das Vehikel auf die Lauffläche. Der Antrieb kann praktisch nicht entgleisen und die Traktion zwischen Antriebsrädern und Lauffläche ist gewährleistet. Man muss noch schau'n wie man die Flächen berechnet. Prinzipiell könnte man evtl. statt der Kederbänder auch ein beliebiges T-Profil verwenden. Denkbar wäre auch, die Rückseite der Flex-Schienen für noch zu konstruierende Gegenräder 1 zu nutzen.
Viele Grüße
Florian
PS1: Könnten 3-Adrige Stegleitungen (NYIF-J 3x1,5 mm² als Schienenprofile gehen?
PS2: Es scheint auch Doppelkederprofile zu geben (https://www.ebay.de/itm/175861054031?ha ... R_7is7PHYg (hat man wahrscheinlich wieder Probleme links/rechts)
danke für die weitere Aufklärung.
Die Doppelrohrlösung mt Kederband könnte evtl. auch eine Lösung für den Antrieb bieten: Und zwar könnte man die Fläche 2 mit denen die Bänder 4 verbunden sind als Lauffläche für Lauf- bzw. Antriebsrollen 3 ausführen. Zum Beispiel mit gummiertem Belag. Die Gegenräder 1 drücken das Vehikel auf die Lauffläche. Der Antrieb kann praktisch nicht entgleisen und die Traktion zwischen Antriebsrädern und Lauffläche ist gewährleistet. Man muss noch schau'n wie man die Flächen berechnet. Prinzipiell könnte man evtl. statt der Kederbänder auch ein beliebiges T-Profil verwenden. Denkbar wäre auch, die Rückseite der Flex-Schienen für noch zu konstruierende Gegenräder 1 zu nutzen.
Viele Grüße
Florian
PS1: Könnten 3-Adrige Stegleitungen (NYIF-J 3x1,5 mm² als Schienenprofile gehen?
PS2: Es scheint auch Doppelkederprofile zu geben (https://www.ebay.de/itm/175861054031?ha ... R_7is7PHYg (hat man wahrscheinlich wieder Probleme links/rechts)
Re: Möbiusbahn
Ich habe da so meine Zweifel. Aber nicht wegen der Leitfähigkeit für "Fischertechnik-Strom".PS1: Könnten 3-Adrige Stegleitungen (NYIF-J 3x1,5 mm² als Schienenprofile gehen?
Diesen leitet die Stegleitung auch gut.
Gibt es tatsächlich, aber war mir auch problemmäßig nicht sicher. Deshalb hatte ich diese Profilart auch nicht vorher erwähnt.PS2: Es scheint auch Doppelkederprofile zu geben (https://www.ebay.de/itm/175861054031?ha ... R_7is7PHYg (hat man wahrscheinlich wieder Probleme links/rechts)
Re: Möbiusbahn
Hallo Karl,Karl hat geschrieben: ↑28 Aug 2023, 13:31Ich habe da so meine Zweifel. Aber nicht wegen der Leitfähigkeit für "Fischertechnik-Strom".PS1: Könnten 3-Adrige Stegleitungen (NYIF-J 3x1,5 mm² als Schienenprofile gehen?
Diesen leitet die Stegleitung auch gut.Gibt es tatsächlich, aber war mir auch problemmäßig nicht sicher. Deshalb hatte ich diese Profilart auch nicht vorher erwähnt.PS2: Es scheint auch Doppelkederprofile zu geben (https://www.ebay.de/itm/175861054031?ha ... R_7is7PHYg (hat man wahrscheinlich wieder Probleme links/rechts)
Stegleitung ist eher ein Mc Guyver-Hack und ich teile Deine Zweifel.
Die Doppelkederprofile sind vermutlich auch viel zu weich und ob die die Links/Rechts-Biegung mitmachen ist fraglich.
Florian