Strickmaschine / Strickliesl

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1319
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von EstherM » 10 Jan 2022, 14:28

Lieber Burkhard,
FiTe Klapauzius hat geschrieben:
09 Jan 2022, 12:13
sorry für die Auflösung - die Grenze scheint im Forum bei 500 kB zu liegen.
Genau so ist es. Die Bilder sollen ja nur der Illustration der Diskussion im Forum dienen. Die ausführliche Fotodokumentation ist im Bilderpool besser aufgehoben. Auch da sollte die Bildgröße nicht unnötig groß sein, aber es gibt keine harte Begrenzung. Das Website-Team unterstützt Dich gerne!

Gruß
Esther

FiTe Klapauzius
Beiträge: 29
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von FiTe Klapauzius » 13 Jan 2022, 21:02

Hier noch ein Link zu einer ersten Bildersammlung im Bilderpool:
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... klapauzius

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1664
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von steffalk » 14 Jan 2022, 00:25

Oh yeah, was für eine tolle Maschine! Ich freue mich auf alles, was da noch kommt.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 442
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von Kali-Mero » 12 Feb 2022, 09:49

Hallo zusammen,

Burkhard und ich waren fleißig und haben die Strickmaschine im Designer gebaut. Die Bauphasen sind noch nicht so ganz gerade gezogen, sowas ist tatsächlich kniffliger, als ich gedacht hatte. Da merkt man viele Fehler erst, wenn man es real nachbaut.
Stricklisl.jpg
Stricklisl.jpg (73.83 KiB) 1940 mal betrachtet
Zum ersten Mal habe ich den "Def-Maker" getestet und die von Burkhard erstellten CAD-Zungennadeln eingepasst. Schaut ääächd schick aus! Falls jemand die Vorabversion gerne testen möchte, einfach kurz melden.
Stricklisl_Nadeln.jpg
Stricklisl_Nadeln.jpg (89.64 KiB) 1940 mal betrachtet
Grüßle
Der Kali

FiTe Klapauzius
Beiträge: 29
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von FiTe Klapauzius » 12 Feb 2022, 16:44

Hier noch ein Foto der Maschine in der Version, die von Kali-Mero im ftDesigner digitalisiert wurde. Die Zusammenarbeit hat nochmal zu einer deutlichen Verbesserung geführt: Eine neue Nadelhalterung ermöglicht, dass die Führungsstangen nun weiter außen sind. Damit läuft die Maschine nun viel robuster und verzeiht auch mal Unterschiede in der Fadenspannung etc..
StrickmaschineV5.jpeg
StrickmaschineV5.jpeg (76.25 KiB) 1888 mal betrachtet
Ich habe mich schließlich vom Kali anstecken lassen und mir den Designer besorgt und selbst ein bisschen angefangen. Es macht wirklich Spaß!

FiTe Klapauzius
Beiträge: 29
Registriert: 02 Apr 2021, 21:40
Wohnort: München

Re: Strickmaschine / Strickliesl

Beitrag von FiTe Klapauzius » 25 Feb 2022, 19:55

Kein Projekt ist je abgeschlossen...
Die Fadenzuführung hat mich von Anfang an genervt. Hier noch eine Verbesserung: Die Wolle wird mit einer Aufwickelvorrichtung auf eine Fischertechnik-Spule gewickelt und diese kann dann in die Halterung an der Maschine eingesetzt werden.

Aufwickelvorrichtung mit leerer Spule (offen):
IMG_2583.jpeg
IMG_2583.jpeg (55.96 KiB) 1769 mal betrachtet
Aufwickelvorrichtung geschlossen
IMG_2584.jpeg
IMG_2584.jpeg (62.09 KiB) 1769 mal betrachtet
Stricklisl mit eingesetzter Spule
IMG_2582.jpeg
IMG_2582.jpeg (84.64 KiB) 1769 mal betrachtet
Viele Grüße
Burkhard

Antworten