Kugelbahn mit Kugelwechsel

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 19
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

Kugelbahn mit Kugelwechsel

Beitrag von Nobby » 22 Mai 2021, 11:27

Hallo!
Ich habe hier zwei vorhandene Bahnen kombiniert. Interessant ist das gegenseitige Sperren und Freigeben von zwei Kugeln. Erklärung: die erste Kugel fällt in den Trichter und drückt ihn durch sein Gewicht nach unten. Schließlich bleibt die Kugel im Auslaufkanal hängen. Kommt nun die zweite Kugel in den anderen Trichter, so ist dieser schwerer, geht nach unten, der andere nach oben und gibt die erste Kugel frei. Jetzt wartet die zweite Kugel auf "Freigabe" durch die nächste ankommende Kugel. Tipp beim Nachbauen: Das Justieren der beiden Auslufkanäle muss geduldig ausprobiert werden - die Kugel darf sich nicht selbst befreen, muss aber beim Hochehen des Trichters freien Lauf bekommen. (ich hoffe, dass ich keinem von euch das Thema weggenommen habe - dnn lösch ich meinen Beitrag natürlich sofort.)
Viel Spaß!
Leider bekomme ich das Video / die Bilder nicht angehängt - wer kann mir helfen ?
Nobby

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1106
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Kugelbahn mit Kugelwechsel

Beitrag von EstherM » 22 Mai 2021, 14:01

Hallo Nobby
Nobby hat geschrieben:
22 Mai 2021, 11:27
Leider bekomme ich das Video / die Bilder nicht angehängt - wer kann mir helfen ?
Dann versuche ich es mal:
Videos können wir weder auf der Website noch im Forum darstellen.
Bilder: da kommt es daraf an, was Du zeigen willst:
- Möchtest Du einen Beitrag hier im Forum illustrieren? Dann ist die Anleitung hier: https://ftcommunity.de/fans/forum/#wie- ... ntegrieren
- Möchtest Du ein Modell ausführlicher darstellen? Dann ist der "Bilderpool" die richtige Adresse. Dafür würdest Du am besten Stefan Falks ft-publisher verwenden und die Bilder per Mail an das Website-Team schicken. Wegen Pfingsten könnte der Upload allerdings einige Tage dauern. Die Anleitung dafür ist hier: https://ftcommunity.de/fans/bilderpool/ .

Danke und Gruß
Esther

P.S. Benutzer dürfen keine Beiträge löschen. Es ist schon vorgekommen, dass Benutzer den Inhalt ihrer Beiträge weg editiert haben. Bitte nicht!

Benutzeravatar
Nobby
Beiträge: 19
Registriert: 26 Nov 2020, 10:34
Wohnort: Kempen

Re: Kugelbahn mit Kugelwechsel

Beitrag von Nobby » 22 Mai 2021, 15:47

Dank an EstherM! Hat geklappt.
Hier sind nun 2 Bilder!
Nobby
P5221060neu.jpg
P5221060neu.jpg (99.67 KiB) 631 mal betrachtet
P5221059neu.jpg
P5221059neu.jpg (107.24 KiB) 631 mal betrachtet

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 421
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Kugelbahn mit Kugelwechsel

Beitrag von Triceratops » 04 Jun 2021, 21:44

Hallo

So ganz habe ich das Prinzip noch nicht verstanden. Liegt vielleicht am Blickwinkel.
Wie sind denn die Trichter befestigt bzw. gelagert? Bewegen die sich auf und ab?
Klingt irgendwie interessant.

Gruß, Thomas

Antworten