Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Fussballroboter, Autofabrik...
Modellideas &- presentation - Soccerrobot, Carfactory...
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jun 2020, 18:10

Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Beitrag von Charlie » 16 Jun 2020, 18:18

Hallo,
ich bin neu im Bereich Fischertechnik unterweg und habe mor zum Start den Dynamic xxl und den Dynamic Xl, sowie als Ergänzung das Trampolin gekauft. Nun suche ich eine Bauanleitung um alles zu kombinieren und eine möglichst komplexe Bahn zu bauen.
Über einen Bauplan oder Ideen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße aus Hamburg
Charlie
|_____୧(﹒︠ᴗ﹒︡)୨_____|

Benutzeravatar
PHabermehl
Moderator
Beiträge: 1777
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Beitrag von PHabermehl » 16 Jun 2020, 19:50

Hallo Charlie,

willkommen im Forum.
Lass Deiner Kreativität freien Lauf, Probieren geht über Studieren.
Als erste Anregungen gebe ich Dir mal das hier mit:
https://www.fischertechnik.de/de-de/ser ... nleitungen

Eine "offizielle" Anleitung für ein Kombi-Modell XXL/XL ist mir nicht bekannt.

Viel Spaß
Peter
Moderative Beiträge sind explizit gekennzeichnet!

Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jun 2020, 18:10

Re: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Beitrag von Charlie » 16 Jun 2020, 21:31

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die „Offiziellen“ habe ich natürlich schon gecheckt.
Ich dachte mir, vielleicht gibt es hier einen „Bestler“, der bereits diese Bausätze verbaut hat....

Viele Grüße Charlie
|_____୧(﹒︠ᴗ﹒︡)୨_____|

Karl
Beiträge: 1011
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Emscherland

Re: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Beitrag von Karl » 16 Jun 2020, 22:52

Hallo,
schon mal bei "Youtube" geguckt ?
Einfach "Fischertechnik Kugelbahn" eingeben.
Hier z. B. eine große Bahn:
https://www.youtube.com/watch?v=l0sYOtw2uB0
Ansonsten den eigenen kreativen Ideen freien Lauf lassen.
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jun 2020, 18:10

Re: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Beitrag von Charlie » 17 Jun 2020, 05:51

Karl hat geschrieben:
16 Jun 2020, 22:52
(.....) Ansonsten den eigenen kreativen Ideen freien Lauf lassen.
Als Anfänger manchmal gar nicht so einfach...
|_____୧(﹒︠ᴗ﹒︡)୨_____|

Karl
Beiträge: 1011
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28
Wohnort: Emscherland

Re: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Beitrag von Karl » 17 Jun 2020, 07:23

Hallo,
so schwer aber auch nicht wenn man ein bischen Geduld mitbringt.
Einfach vieles anschauen auf Youtube oder sonstwo, Anregungen mitnehmen
und losbauen. Klar, die ersten "Kugelläufe" werden sicherlich nicht ganz den
Vorstellungen entsprechen, man lernt halt aus den Fehlern. Die Gefühle für
die diversen Bauweisen kommen mit der Zeit. Etwas Geduld muß man schon
mitbringen, nur nicht den Kopf hängen lassen.
Wenn man die Sache immer wieder hinausschiebt mit der Hoffnung
irgendwann eine Vorlage zu bekommen, wird aus der Sache nie etwas.
Kopf hoch...., es wird schon klappen. ;)
Grüße von
Karl
Ich.., Bauteile verschwenderisch eingesetzt. Lösung....., einfach weglassen.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 696
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Beitrag von EstherM » 17 Jun 2020, 18:17

Hallo Charlie,
Charlie hat geschrieben:
17 Jun 2020, 05:51
Als Anfänger manchmal gar nicht so einfach...
Wenn Du die Modelle in den Bauanleitungen von Dynamic XL und Dynamic XXL gebaut hast, bist Du schon kein Anfänger mehr.

In unserer Bildersammlung gibt es die Rubrik Kugelbahnen (https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... gelbahnen/). Manche davon sind allerdings für Tischtennisball-große Kugeln. Auf unserer "Virtuellen Nordconvention" https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... tion-2020/ gibt es auch mehrere Kugelbahnen.

Anleitungen zu solchen Modellen gibt es allerdings nicht. Es gibt zwar ein Programm zum Entwerfen von Modellen, aber nur sehr wenige Fans nutzen es, um für richtig große Modelle Anleitungen zu erstellen. Allerdings gibt es Anleitungen für zwei sehr kleine Kugelbahnen in den alten Adventskalendern: https://ftcommunity.de/fans/andenken/vorher/. Schließlich haben unsere niederländischen Nachbarn noch alte Club-Hefte gesammelt: http://docs.fischertechnikclub.nl/fanclub/fanclub.htm, in denen sich einige Kugelbahnerweiterungen finden.

Viel Spaß beim Bauen,
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jun 2020, 18:10

Re: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Beitrag von Charlie » 17 Jun 2020, 19:11

Hallo Esther,

na das sind doch schon mal ein paar ganz gute Tipps!
Vielen Dank dafür... dann werde ich mal stöbern gehen ;)

Viele Grüße Charlie
|_____୧(﹒︠ᴗ﹒︡)୨_____|

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 370
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Beitrag von Triceratops » 02 Jul 2020, 21:57

Hallo

Was sehr gut funktioniert:
Mit dem 1. Kasten baut man sich eine Kugelbahn (weitestgehend) nach Anleitung oder modifiziert,
und mit dem 2. Kasten eine andere Bahn - auch modifiziert, aber spiegelverkehrt. So lassen
sich beide Bahnen wunderbar miteinander verknüpfen. Nach diesem Prinzip habe ich 2015 eine Kom-
bination aus 3 Bahnen gebaut.

Das "Trampolin" oder ggf. weitere Zusatzkästen bilden dann eine ideale Verbindung. Eine andere
Möglichkeit wäre, beide Bahnen übereinander zu plazieren. Die obere (eigentlich 2. Bahn) muß
dann soweit angepaßt werden, daß beide ineinander übergehen. Förderwerke gleich welcher Art
lassen sich ohnehin prinzipiell leicht auf neue Gegebenheiten anpassen.

Man kann auch 3 voneinander unabhängige Bahnen um jeweils 120° verdreht ineinander zusam-
menfassen und das ganze Konstrukt um ein mittiges Metallrohr lagern...

Gruß, Thomas :mrgreen:

Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 9
Registriert: 16 Jun 2020, 18:10

Re: Bauanleitung für Kombi Kugelbahn XXl + XL gesucht

Beitrag von Charlie » 03 Jul 2020, 17:14

WOW... jetzt brauche ich nur noch eine Bauanleitung :lol:
Im Ernst... in den letzten Wochen habe ich mich viel mit FT befasst und muss sagen, ich werde immer besser :P
Habe jetzt schon mal die große XXl mit dem Stufenförderer ergänzt und auch das Trampolin angebaut.
Bin schon echt stolz auf mich 8-)

Weitere Tips sind natürlich trotzdem immer willkommen...

Viele Grüße vom Charlie
|_____୧(﹒︠ᴗ﹒︡)୨_____|

Antworten