Fototransistor

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Fototransistor

Beitrag von Endlich » 13 Nov 2011, 09:36

Guten Morgen,

so, für mein Industriemodell brauche ich sehr viele Fototransistoren, da mir aber die original ft Transistoren ehrlich gesagt zu teuer sind, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Bei Reichelt bin ich fündig geworden: http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/ ... 6fa4e6de38.
Das Datenblatt habe ich mir schon angeschaut, wenn ich richtig gelesen habe brauche ich keinen Widerstand. Wäre es aber sinnvoll eine Diode einzubauen falls ich ihn falsch pole?
Könnt ihr mir noch weitere Tipps geben?

Stefan
Beiträge: 27
Registriert: 07 Nov 2011, 11:52

Re: Fototransistor

Beitrag von Stefan » 14 Nov 2011, 09:27

In der Spec steht:

MECHANICALLY AND SPECTRALLY MATCHED TO THE BPW 40 INFRARED EMITTING LED LAMP

Willst Du ihn nur mit dieser Infrarot LED betreiben?

Dieser funktioniert bei mir:

http://www.reichelt.de/Fotodioden-etc-/ ... ICLE=65221

Eine Diode oder einen Widerstand brauchst Du nicht, er wird ja nur an einen Eingang angeschlossen. Du solltest ihn natürlich nicht an einen Ausgang hängen, da könnte er sterben...

Stefan

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Fototransistor

Beitrag von Endlich » 14 Nov 2011, 15:54

Dankeschön Stefan für den Tipp ich hätte jetzt den falschen fototransistor bestellt.

Wie hast du den Fototransistor dann in dein fischertechnik eingebaut?

Stefan
Beiträge: 27
Registriert: 07 Nov 2011, 11:52

Re: Fototransistor

Beitrag von Stefan » 14 Nov 2011, 17:49

Endlich hat geschrieben:Wie hast du den Fototransistor dann in dein fischertechnik eingebaut?
Hallo,

in einen Leuchtstein eingelötet...

http://www.fischerfriendswoman.de/index.php?p=7&sp=4

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Fototransistor

Beitrag von Endlich » 15 Nov 2011, 17:28

Dankeschön Stefan für deinen Hinweis und deinen Tipp ich werde dann demnächst mal ein paar Fototransistoren bestellen.

Antworten