Blinkeinheit 36756; Blinklicht/Dauerlicht ?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
cheorl
Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.

Blinkeinheit 36756; Blinklicht/Dauerlicht ?

Beitrag von cheorl » 08 Apr 2026, 02:50

In allen Bedienungsanleitungen für die 36756, die ich gefunden habe, steht Folgendes:
Bedienungsanleitung Blinkeinheit
Bedienungsanleitung Blinkeinheit
36756.png (1.53 MiB) 33 mal betrachtet
Daraus schließe ich, dass die Einheit abhängig von Polarität der Versorgungsspannung, Blinklicht oder Dauerlicht liefert.

In der ftpedia-Artikel „Es blinkt“ von Peter Krijnen (Ausgabe 2/2021) heißt es auf Seite 57:
Wie aus dem Schaltbild ersichtlich ist es nicht sinnvoll, die Versorgungsspannung umzukehren.
Schaltplan Blinkeinheit laut Peter
Schaltplan Blinkeinheit laut Peter
Blinkeinheit 9V 0,6A (Schaltbild der 36756).png (71.37 KiB) 33 mal betrachtet

Wer hat hier Recht, das ft-Handbuch oder Peter? Oder beide, gibt es vielleicht verschiedene Versionen der Blinkeinheit?
Aus Fotos des 36756, die ich auf der FTC-Website gesehen habe, schließe ich, dass sich auf der Platine mehr Bauteile befinden, als in Peters Schaltplan sichtbar sind: https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... nik-36756/

Ist die von Peter beschriebene Version verpolungssicher oder ist Umkehrung der Polarität fatal für die Elektronik ?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Da die 36756 schwer/unmöglich zu bekommen ist, der Blinklicht-/Dauerlichteffekt mir aber sehr schön scheint, wollte ich die Elektronik nachbauen.

Wenn die "umpohlbare" Version existiert, hat jemand dann einen Schaltplan dieser Version für mich ?
Egal wie alt man ist, es gibt jeden Tag immer noch etwas zu lernen.🙂

Grüß, Cheorl

Antworten