In allen Bedienungsanleitungen für die 36756, die ich gefunden habe, steht Folgendes:
Daraus schließe ich, dass die Einheit abhängig von Polarität der Versorgungsspannung, Blinklicht oder Dauerlicht liefert.
In der ftpedia-Artikel „Es blinkt“ von Peter Krijnen (Ausgabe 2/2021) heißt es auf Seite 57:
Wie aus dem Schaltbild ersichtlich ist es nicht sinnvoll, die Versorgungsspannung umzukehren.
Wer hat hier Recht, das ft-Handbuch oder Peter? Oder beide, gibt es vielleicht verschiedene Versionen der Blinkeinheit?
Aus Fotos des 36756, die ich auf der FTC-Website gesehen habe, schließe ich, dass sich auf der Platine mehr Bauteile befinden, als in Peters Schaltplan sichtbar sind: https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... nik-36756/
Ist die von Peter beschriebene Version verpolungssicher oder ist Umkehrung der Polarität fatal für die Elektronik ?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Da die 36756 schwer/unmöglich zu bekommen ist, der Blinklicht-/Dauerlichteffekt mir aber sehr schön scheint, wollte ich die Elektronik nachbauen.
Wenn die "umpohlbare" Version existiert, hat jemand dann einen Schaltplan dieser Version für mich ?
Blinkeinheit 36756; Blinklicht/Dauerlicht ?
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
cheorl
- Wohnort: Dritter Stein, der einen Stern umkreist, der vor Ort als Sol bekannt ist.
Blinkeinheit 36756; Blinklicht/Dauerlicht ?
Egal wie alt man ist, es gibt jeden Tag immer noch etwas zu lernen.🙂
Grüß, Cheorl
Grüß, Cheorl