Was haltet ihr von den 94828er Sortierkästen?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Was haltet ihr von den 94828er Sortierkästen?

Beitrag von Baudobrigus » 02 Okt 2011, 20:19

Hallo in die Runde,

wenn ihr meine Beiträge verfolgt habt, wisst ihr, dass ich derzeit dabei bin, mich mit FT wieder ´aufzurüsten´. Hierzu gehört aus Nostalgiergründen selbstverständlich all das Fischertechnische, das ich als Jugendlicher besaß und vor 30 Jahren verkaufte, von den Grundkästen über Statik, Mot1, Mot2, die 3 elektromechanischen Baukästen bis hin zu den Elektronikkästen EC-1 bis EC-3. Das soll es dann aber hinsichtlich Nostalgie zunächst einmal gewesen sein. Bei den aktuellen Baukästen interessiert mich vor allem alles, was mit Computerei zu tun hat und sich damit koppeln lässt. Und da habe ich mich auch schon ganz gut eindecken können ´...

Nun zur der Frage, wie man FT am besten lagert:
Ich will keinesfalls alles in den Originalkartonagen aufbewahren, sondern in einem kompakten, übersichtlichen Aufbewahrungssystem. Hierzu kaufte ich mir anlässlich der FT-Convention gleich mal 8 FT-1000er Sammelkästen, die mir mangels bekannter Alternativen auch ganz gut gefallen, zumal sich die 8 zugehörigen Sortiereinsätze sehr flexibel einteilen lassen. Das Einzige was mich an den Einsätzen stört, ist das zuweilen sperrige Aufeinandersetzen innerhalb des Sammelkastens.
In den letzten Tagen wurde ich nun auf die 94828er Sortierkästen aufmerksam. FT wirbt dafür in den Bedienungsanleitungen der neueren Kästen. So benötigt man z.B. für das ROBO TX Training Lab drei dieser 94828er Kästen. Die letzten 3 Seiten der Bedienungsanleitung (oder Frabkopien hiervon) können zurechtgeschnitten und als Sortierkriterium auf den Boden der Kästen gelegt werden. Was mir an diesen Kästen gut gefällt ist deren Kompaktheit und vor allem ihre Handlichkeit (so erscheinen sie mir jedenfalls). Ich erwäge nun, mir einige wenige dieser Sortierkästen zu kaufen.

Nun meine Frage an euch:
Habt ihr Erfahrungen mit diesen 94828er Kästen sammeln können? Mich wundert, dass FT für diese Kästen nicht wirbt.

Einen schönen Abend noch,
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von den 94828er Sortierkästen?

Beitrag von sven » 02 Okt 2011, 20:46

Hallo!

Die 94828er Kästen sind die mit der 500er Platte als Deckel.
Am Ende der Anleitungen ist wie Du schon sagst, ein Sortierplan.
Diese Art der Aufbewahrung ist für Schulen gedacht und wird daher wohl nicht so sehr beworben.

In Sachen Aufbewahrung kommt es immer drauf an, was für Mengen an Bausteinen man hat.
Baukastenweise in 500er Kästen einsortieren kommt in dem Sinne für mich nicht in Frage, wobei ich ein paar Kästen auf diese Art und Weise verpackt habe.
Die Schulkästen die ich besitzte sind auch so gelagert.

In Sachen Aufbewahrung haben wir eine Menge Fotos auf der ftCommunity -> http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=333
Dort sind auch Bilder von meiner Aufbewahrung. Allerdings sind die schon einige Jahre alt.
Da ich ja grade zurück in die Heimat gezogen bin und mit mir auch meine ft-Sammlung, muss ich nun erst alles wieder richtig ordnen und einsortieren.
Aber im großen und ganzen so wie sonst auch, aber es ist eben weitaus mehr geworden.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Endlich
Beiträge: 362
Registriert: 01 Nov 2010, 08:45
Wohnort: Ingelfingen
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von den 94828er Sortierkästen?

Beitrag von Endlich » 03 Okt 2011, 07:49

Hallo,

also ich selber benutzte den Aufbewahrungskasten 500 eigentlich nicht, nur wenn ich auf Ausstellungen gehe packe ich dort meine Ersatzteile rein und stelle meine Modell oben drauf.
Zuhause bewahre ich meine ft-Steine so auf: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2112

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Was haltet ihr von den 94828er Sortierkästen?

Beitrag von heiko » 03 Okt 2011, 11:05

Die 500er Sortierkästen mit Sortierplan sind im Schulbetrieb recht beliebt. Als Enthusiast hat man aber normalerweise eine größere Menge Teile zu sortieren.

Übersicht über Aufbewahrungslösungen in der ftcommunity. Meine Lösung ist die "hochdichte" Lagerung in zwei kleinen IKEA-Schränken mit extrem hoher Volumenausnutzung (>30%). Das ist überraschend gut zugänglich, weil man für jedes Teil bloß den Arm ausstrecken muss. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich nur unwesentlich anders sortieren.

Die Einlegekästen aus den 1000er Boxen finde ich extrem praktisch. Man muss halt so sortieren, dass in der unteren Ebene nur selten benötigte Teile liegen.

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Was haltet ihr von den 94828er Sortierkästen?

Beitrag von Pilami » 03 Okt 2011, 12:19

auch ich finde die Sortierkästen der1000er Kästen extrem prktisch. Die habe ich genommen und habe sie nebeneinander in die Fächer eines alten Planschranks gelegt.
Die 1000er Kästen selbst nehme ich nur noch für sperrige Sachen oder für Baugruppen die ich nicht mehr demontieren möchte.

Gruß
Lothar

Antworten