Seite 1 von 1

ir empfänger öffnen

Verfasst: 30 Sep 2011, 16:49
von fish
Hallo,

mir ist ein kleines Missgeschick passiert: Ein FT-Boot ist gekentert und einige Tropfen Wasser sind in den alten IR-Empfänger eingedrungen. Nun habe ich Angst, dass er rostet.
Wie kann ich den öffnen?

Re: ir empfänger öffnen

Verfasst: 30 Sep 2011, 22:10
von heiko
Wenn das Wasser ins geschlossene Gehäuse hineingekommen ist, kriegt man es da auch wieder heraus. Am einfachsten: Mehrere Tage in trockener Warmluft stehen lassen. Also etwa auf dem Heizkörper, im Trockenschrank der Schule oder im Backofen bei NIEDRIGEN Temperaturen (~50°C).

Grüße
Heiko

Re: ir empfänger öffnen

Verfasst: 30 Sep 2011, 22:31
von robofreund
Hallo fish,

bei dem Empfänger ist der Deckel aufgeklebt, mit etwas Glück kannst Du den Deckel mit etwas Druck lösen, oder vorsichtig mit einem Taschenmesser die Nähte lösen.
Durch den Wasserschaden ist ein möglicher Garantieanspruch sowieso vergangen.
Rosten kann eigentlich nichts an der Elektronik, aber ungünstig kann sein, dass verdrecktes Teichwasser Ablagerungen hinterlässt. Also das Gehäuse vorsichtig öffnen, bei sichtbarer Verschmutzung mit destilliertem Wasser gründlich abspülen und gründlich trocknen (z.B. auf der Fensterbank im Sonnenlicht, oder vorsichtig mit einem Föhn, nicht zu heiß werden lassen - was man problemlos mit den fingern anfassen kann ist OK!).
Nach einem Funktionstest die Platine wieder in das Gehäuse einsetzen und an 3-4 Stellen den Deckel mit Modelbaukleber wieder fixieren.

Wenn Du öfters deinen IR-Empfänger für den Wassersport einsetzen möchtest, dann solltest Du Dir "Fluid 101, 200ml - Entwässerungsspray" z.B. bei reichelt besorgen und immer dabei haben ;)


Gruß robofreund

Re: ir empfänger öffnen

Verfasst: 30 Sep 2011, 22:35
von heiko
Oder, wenn du eh auf den Garantieanspruch verzichtest und das Gehäuse schonmal offen hast: Geschickt fetten. Wo Fett ist, ist kein Wasser. Thermische Probleme wären als Folge denkbar, ich glaub aber nicht so recht dran.

Grüße, Heiko

Re: ir empfänger öffnen

Verfasst: 30 Sep 2011, 23:06
von robofreund
Hallo zusammen,

unterhalb des Chip-Sockels kommt man nicht wirklich gut mit Fett hin.
Auch wenn Fett "oben schwimmt" zählt im Schiffbau jedes Gramm.
Das Spray hat nachhaltige Feuchtigkeit-Verdrängungseigenschaft und erfüllt deshalb optimal seinen Zweck.

Gruß robofreund

Re: ir empfänger öffnen

Verfasst: 02 Okt 2011, 06:58
von heiko
Einverstanden. Die allerbeste Idee war das wohl nicht.

Re: ir empfänger öffnen

Verfasst: 02 Okt 2011, 18:03
von fish
Ich glaube, dass mit dem entwässern ist nicht mehr wichtig, denn es waren eh nur einige wenige Tropfen ins Gehäuse gekommen und die sind ganz von selbst verdunstet. Aber das mit dem Fett und dem Spray werde ich mir merken, Danke.