ir empfänger öffnen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

ir empfänger öffnen

Beitrag von fish » 30 Sep 2011, 16:49

Hallo,

mir ist ein kleines Missgeschick passiert: Ein FT-Boot ist gekentert und einige Tropfen Wasser sind in den alten IR-Empfänger eingedrungen. Nun habe ich Angst, dass er rostet.
Wie kann ich den öffnen?
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: ir empfänger öffnen

Beitrag von heiko » 30 Sep 2011, 22:10

Wenn das Wasser ins geschlossene Gehäuse hineingekommen ist, kriegt man es da auch wieder heraus. Am einfachsten: Mehrere Tage in trockener Warmluft stehen lassen. Also etwa auf dem Heizkörper, im Trockenschrank der Schule oder im Backofen bei NIEDRIGEN Temperaturen (~50°C).

Grüße
Heiko

robofreund
Beiträge: 5
Registriert: 28 Mär 2011, 16:08

Re: ir empfänger öffnen

Beitrag von robofreund » 30 Sep 2011, 22:31

Hallo fish,

bei dem Empfänger ist der Deckel aufgeklebt, mit etwas Glück kannst Du den Deckel mit etwas Druck lösen, oder vorsichtig mit einem Taschenmesser die Nähte lösen.
Durch den Wasserschaden ist ein möglicher Garantieanspruch sowieso vergangen.
Rosten kann eigentlich nichts an der Elektronik, aber ungünstig kann sein, dass verdrecktes Teichwasser Ablagerungen hinterlässt. Also das Gehäuse vorsichtig öffnen, bei sichtbarer Verschmutzung mit destilliertem Wasser gründlich abspülen und gründlich trocknen (z.B. auf der Fensterbank im Sonnenlicht, oder vorsichtig mit einem Föhn, nicht zu heiß werden lassen - was man problemlos mit den fingern anfassen kann ist OK!).
Nach einem Funktionstest die Platine wieder in das Gehäuse einsetzen und an 3-4 Stellen den Deckel mit Modelbaukleber wieder fixieren.

Wenn Du öfters deinen IR-Empfänger für den Wassersport einsetzen möchtest, dann solltest Du Dir "Fluid 101, 200ml - Entwässerungsspray" z.B. bei reichelt besorgen und immer dabei haben ;)


Gruß robofreund

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: ir empfänger öffnen

Beitrag von heiko » 30 Sep 2011, 22:35

Oder, wenn du eh auf den Garantieanspruch verzichtest und das Gehäuse schonmal offen hast: Geschickt fetten. Wo Fett ist, ist kein Wasser. Thermische Probleme wären als Folge denkbar, ich glaub aber nicht so recht dran.

Grüße, Heiko

robofreund
Beiträge: 5
Registriert: 28 Mär 2011, 16:08

Re: ir empfänger öffnen

Beitrag von robofreund » 30 Sep 2011, 23:06

Hallo zusammen,

unterhalb des Chip-Sockels kommt man nicht wirklich gut mit Fett hin.
Auch wenn Fett "oben schwimmt" zählt im Schiffbau jedes Gramm.
Das Spray hat nachhaltige Feuchtigkeit-Verdrängungseigenschaft und erfüllt deshalb optimal seinen Zweck.

Gruß robofreund

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: ir empfänger öffnen

Beitrag von heiko » 02 Okt 2011, 06:58

Einverstanden. Die allerbeste Idee war das wohl nicht.

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: ir empfänger öffnen

Beitrag von fish » 02 Okt 2011, 18:03

Ich glaube, dass mit dem entwässern ist nicht mehr wichtig, denn es waren eh nur einige wenige Tropfen ins Gehäuse gekommen und die sind ganz von selbst verdunstet. Aber das mit dem Fett und dem Spray werde ich mir merken, Danke.
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Antworten