Convention Film 2010

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Convention Film 2010

Beitrag von Zwergnase » 27 Sep 2011, 19:45

Hallo
Wo kann man sich den Convention Film 2010 anschauen?
Viele Grüße,
Manuel Neumann

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Convention Film 2010

Beitrag von heiko » 27 Sep 2011, 20:09

Und sollte man den Film nicht ENDLICH mal auf youtube veröffentlichen?

Limit
Beiträge: 34
Registriert: 04 Nov 2010, 13:30

Re: Convention Film 2010

Beitrag von Limit » 27 Sep 2011, 20:45

Hallo,

ich glaub die frage geht an mich.

Den Convention-Film 2010 kann man leider noch nicht anschauen. Ich weiß, das ist ziemlich blöd, dass ich da jetzt von der Convention mittlerweile überholt wurde. Das tut mir sehr leid, nur war das einfach typisch wie das passiert ist:

Ich wollte Anfang August mit dem schneiden beginnen. Dummerweise hatte meine Festplatte jeden Lebenswillen verloren, so dass ich mit Datensicherung und Schadensbegrenzung beschäftigt war.
Als das einigermaßen überstanden war, holte ich mein Camcorder heraus, und wollte das Band* auf den Computer überspielen. Dummerweise hatte ich nur Abtastungsfehler im gewonnenen Material. Da war zum Beispiel der Ton verzerrt und ich hatte unschöne dicke Streifen im Bild. Also war das, was ich von der Kamera bekommen hatte absolut unbrauchbar. So das Sie jetzt zum reparieren eingeliefert wurde, da auch eine Reinigungskassette nicht mehr weiter half.

Das Material von der Convention 2010 ist weiterhin auf der Kassette (die sicher neben meiner Magnetsammlung lagert:) und wird, wenn sich wieder eine Gelegenheit bietet, verarbeitet.

Warum ich dann jetzt Material für den Convention Film 2011 sammle, hat den einfachen Grund, dass ich mir einen neuen Camcorder gekauft hab, den ich auf der Convention ausprobiert hab.

Ich weiß, dass der Zeitversatz zwischen Convention und erscheinen des Films nicht gerade wirklich schön ist. Aber ich finde man darf auch nicht vergessen, dass ich das ganze als Hobby betreibe und dafür keinen Cent verlange und auch keinen bekomme.

Zum Thema Youtube:
YouTube ist eine schöne Spielerei, nur möchte ich nicht, dass dort Material von mir landet. Das hat viele Gründe, die ich hier jetzt nicht auflisten möchte. Auch verstehe ich die Outsourcingpolitik der ft:c nicht. Zwar schmettert einen immer wieder das Argument entgegen „Für Videos gibt es Youtube“ aber warum hosten wir dann die Bilder nicht mit der gleichen Begründung auf Flickr o.ä.? So wären wir die 800x800 Beschränkung los.
Des Weiteren probiere ich so was Ähnliches wie youtube, mit dem Webplayer Projekt, was man hier bestaunen kann.

Gruß,
Marius


*Ja, es gab ne Zeit lang Camcorder die auf Kassetten aufgenommen haben. In meinen Fall war es das Mini-DV System.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Convention Film 2010

Beitrag von heiko » 28 Sep 2011, 12:42

Hallo,

Youtube hat den riesigen Vorteil, dass es Besucher anzieht. Das ist der einzige Grund, wieso ich es benutzen möchte. Wenn ich eine "schöne" Videoplattform haben wollte, würde ich mich für vimeo oder so etwas aussprechen. Es gibt da ja durchaus Konkurrenz, aber es ist einfach marketingtechnisch optimal, sich auf den Rücken des Marktführers zu setzen.

Der Grund für die "Politik" der ftc, keine Videos aufzunehmen, ist übrigens gar nicht politisch, sondern technisch. Die Formatwandlung kriegen wir angesichts der Vielzahl der Videoformate nicht zuverlässig automatisiert, so dass wir es für jedes Video manuell machen müssten. Das wäre zu viel Aufwand. Youtube funktioniert einfach, Punkt.

Sechsstellige Betrachterzahlen sind auf youtube möglich, auf ftcommunity.de hingegen nicht (und übrigens auch nicht auf flickr). Das Video des Cube Solvers generiert inzwischen übrigens sogar Werbeeinnahmen, so viele Views gibt es dort. (Gegen die Werbeeinnahmen konnte man sich auch nicht verweigern, sie reichen wohl für ein, zwei Kaltgetränke pro Jahr).

Ich habe nichts gegen deine Haltung, die Filme für dich zu behalten. Wenn du sie aber als effektiv unkomerzielles Geschenk an die community betrachtest, dann solltest du auch gleich den zweiten Schritt gehen und dafür sorgen, dass du damit auch die gesamte Community erreichst. Bisher bewirbst du deine Sachen ja eher verhalten, und die meisten wissen wohl nicht mal davon. Das ist doch kein Zustand! Es ist schade um jeden, der nichts von deinen Videos mitbekommt. Es würde deine aufgewendete Zeit so viel stärker belohnen, wenn die Videos von sagenwirmal 50000 Leuten gesehen würden. Du steckst doch zweifelsohne eine Menge Schweiß in diese Sache ... wenn du es so aufziehen würdest, dass es sich belohnend anfühlt und eine spürbare Wirkung hat, würde es dich keinen Tropfen extra kosten ...

Grüße
Heiko

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Convention Film 2010

Beitrag von sven » 28 Sep 2011, 17:28

Hallo!

Ich muss Heiko da 100%ig zustimmen!!!

Ich denke auf Dauer werden wir eh alles Videos von der ftc verschwinden lassen und durch Youtube Einbettungen bzw. Links ersetzten.
Das müsste man mal ganz genau besprechen.
Wie Heiko schon sagt ist das Thema Video von der technischen Seite her sehr sehr aufwendig.
Youtub funzt einfach und zieht Besucher in Massen an.

@limit: Gibt Dir nen Ruck und geh mir der Zeit. Falls Du selber keinen Youtube Account registrieren willst, ich habe einen und lade das auch gerne hoch!

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Defiant
Beiträge: 354
Registriert: 31 Okt 2010, 21:42
Wohnort: Narn Homeworld
Kontaktdaten:

Re: Convention Film 2010

Beitrag von Defiant » 30 Sep 2011, 19:31

Also ich habe gerade 15 Minuten lang ein 6 Minuten Video von der ftc geladen, Youtube wär da von der Usability und User Experience schon besser: Youtube hat das Know how wie man Videos ordentlich komprimiert und die Bandbreite diese anzubieten und es funktioniert einfach.

Also: Pro Youtube.

Allerdings sollte man trotzdem eine Kopie des Originalvideos zum download anbieten.
"Propaganda does not deceive people; it merely helps them to deceive themselves."
E Hoffer

thkais
Beiträge: 381
Registriert: 31 Okt 2010, 21:45

Re: Convention Film 2010

Beitrag von thkais » 01 Okt 2011, 10:58

Hallo,

im Prinzip wäre eine Verbreitung der fischertechnik-Videos über Youtube eine gute Idee - weil man, die richtigen Suchbegriffe vorausgesetzt, ein breiteres Publikum ansprechen kann.
Aus genau diesem Grund würde ich es aber vorziehen, nur anonymisierte Videos zu veröffentlichen. Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass ich in einem youtube-Video zu sehen bin. Es gibt viele Beispiele, in denen Personen verunglimpft wurden und ich habe keine Lust, für derartige Zwecke missbraucht zu werden. Dass das Internet nichts vergisst, merkt man erst, wenn es zu spät ist.
Gruß
Thomas

FischerPapa
Beiträge: 116
Registriert: 01 Nov 2010, 22:39
Wohnort: Wabern CH-BE

Re: Convention Film 2010

Beitrag von FischerPapa » 01 Okt 2011, 20:28

Hallo,
warum könnte man den nicht einen eigenen Kanal für die ftCommunity machen und dann auf diesem die Videos hochladen? Das Problem liegt dann nur, wer lädt sie hoch?
Mit vielen Grüssen
FischerPapa
https://www.youtube.com/user/PascalHans81

Limit
Beiträge: 34
Registriert: 04 Nov 2010, 13:30

Re: Convention Film 2010

Beitrag von Limit » 01 Okt 2011, 22:07

Hallo,
auch wenn wir hier nicht um die wette schreiben, diskutieren wir das im Chat aus.
Um euch auf dem laufendem zu halten:
YouTube, hat gewisse Vorteile, die man einfach nicht übersehen kann.
  • Marktmacht, und somit ein großes "Einzugsgebiet"
  • Kenntnisse in Videocodierung
NUR:
hat eben alles auch eine Schattenseite (sonst würden wir ja nicht darüber diskutieren)
Genügend Leute, möchten herausgeschnitten werden, wenn die Filme auf YouTube landen.
Die Server stehen in den USA die nicht gerade für Datenschutz bekannt sind.
"Schwarze Schafe" die Menschen herausschneiden und die Audiospur ändern.

Also man sieht, dass das Hochladen der Filme auf YouTube nicht so einfach ist. Allein, dass Menschen ihre Bedenken äußern und herausgeschnitten werden möchten, macht mehr Aufwand als nötig. Somit komme ich zu dem Entschluss, dass YouTube für die Convention-Filme nicht in Frage kommt und auch nicht weiter zur Debatte steht.

Wir suchen dennoch weiter an Möglichkeiten, um das Videobetrachten zu vereinfachen, denn die letzte Statistik vom Convention-Film 2009 war mit ~80% Downloadabbrechern nicht gerade zum feiern. ;)

Gruß,
Marius

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Convention Film 2010

Beitrag von heiko » 02 Okt 2011, 06:56

Hallo,

es kommt immer drauf an, was man zeigt. Die Fotos auf der ftcommunity sind weitgehend gesichtslos; ich freue mich zwar immer, wenn ich eine Ausnahme entdecke, aber die meisten Fotos zeigen bloß Dinge. Mit den Videos kann man es genauso halten: Modelle zeigen, fertig. Optional kann der Konstrukteur vielleicht etwas erzählen. Das muss aber nicht sein. remadus hat einen hervorragenden Job gemacht mit dem Video über seine Pendeluhr -- und nichts besonders brisantes preisgegeben. So etwas stelle ich mir vor.

Das beängstigende an Youtube ist ja nicht die Maschine "Youtube", sondern die großen Zahlen anonymer und unangemeldeter Besucher. Meines Erachtens ist das das Wesentliche, auf das man sich bei der Videoproduktion einstellen muss. Die Privatsphäre der Gefilmten muss soweit gewahrt werden, wie sie es wünschen -- sicherlich. Aber trotzdem gibt es eine Menge Material, das man auch fremden Zuschauern zeigen kann.

Grüße
Heiko

Antworten