Wie leichtgängig ist (grüne) Hydraulik?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Wie leichtgängig ist (grüne) Hydraulik?

Beitrag von heiko » 26 Sep 2011, 18:36

Hallo,

ich besitze keine grünen Hydraulikteile. Jetzt wüsste ich gerne, wie leichtgängig die Zylinder sind, um zu wissen, ob ich die Teile gebrauchen kann.

Ich möchte eine Hebebühne bauen, bei der die Arbeitsplattform natürlich parallel zum Boden bleiben soll. Weil eine Parallelogrammführung nicht in Frage kommt, brauche ich irgendwas anderes, das die Plattform 'gerade' hält. Jetzt dachte ich an zwei Zylinder, die direkt verbunden sind. Wenn der eine ausfährt, fährt der andere ein. Klappt das, oder ruckt und wackelt die Plattform?

Grüße
Heiko

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Wie leichtgängig ist (grüne) Hydraulik?

Beitrag von Triceratops » 26 Sep 2011, 20:46

Hallo

Die grünen Hydraulikzylinder sind fast so leichtgängig wie die blauen. Mit Wasser gefüllt sieht die Sache natürlich anders aus. M. E. scheinen die Dichtungen darin etwas anders aufgebaut zu sein (es darf ja kein Wasser austreten), und die Achse dürfte aus Nirosta (richtig abgekürzt?) sein.

Alles in allem läuft die FT-Hydraulik relativ geschmeidig und ohne ruckeln. Letztendlich ist der Antrieb entscheidend; denn irgendwie muß ja der "auslösende" Zylinder bewegt werden, um damit den eigentlichen "Arbeitszylinder" anzutreiben. Beim damaligen Hydraulikkipper (80er Jahre) lief dieses manuell ab.

Gruß, Thomas ;)

Antworten