Ich bin FT-Einsteiger mit familienbedingt eher mäßig viel Zeit zum tüfteln, aber trotzdem großem Interesse daran. Ich wollte mal die recht vage Frage stellen, ob es sowas wie einer Übersicht grundlegender mechanischer Probleme und deren Lösungen im Allgemeinen, gern aber auch im Kontext ihrer Umsetzung in FT gibt.
Ein Beispiel: Ich möchte einen „Schlitten“ mit mehreren Fächern hin und her fahren lassen. Natürlich habe ich mehrere grobe Vorstellungen, z.B: (ggf. Encoder-)Motor dreht Zahnrad >> Zahnstange am Schlitten bewegt diesen. Ggf. einfaches Wegmesssystem / Endlagentaster zum Normieren, … Ist ja soweit erst einmal recht einfach und natürlich schnell abhängig von der genauen Aufgabe.
Aber: Wie führt man das Ganze am besten / einfachsten (und das ist ja durchaus ein Zielkonflikt mit u.U. unterschiedlichen möglichen Ergebnissen!), aus? Wo / wie / warum welche Übersetzungen oder andere Kraftübertragungen? Usw.
Mir ist natürlich klar, dass viele Dinge, die ich hier im Forum sehe, nicht von einem Tag auf den anderen, sondern mit viel beruflichen Berührungspunkten / einer Menge Leidenschaft zum Tüfteln entstanden sind. Ich finde es auch beispielweise total interessant, wie sich in einem Video wie https://www.youtube.com/shorts/M3Q8YY-0Kps (Achtung: Lego!) zu einer Fragestellung unzählige Lösungen ergeben. Ja, die sind grundsätzlich dem Alltag abgeschaut, ich täte mich trotzdem schwer, sie überhaupt erst einmal zusammengesucht zu haben! Und: Hier und da findet man sicherlich immer irgendeine Lösung, aber für viele Antworten kann ich ohne Maschinenbau-Background ja nicht einmal ein passendes Problem formulieren
Ich „fürchte“, dass ich auch dringend einen ergänzenden Mechanik-Baukasten anschaffen muss. Trotzdem fänd ich eben auch die rein theoretische / inspirierende Betrachtung sehr interessant!
Ich hoffe, ihr könnt mir und meinen Beweggründen einigermaßen folgen,
Viele Grüße
Fargotof