Fischertechnik Digital

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
XG BC

Fischertechnik Digital

Beitrag von XG BC » 12 Mai 2025, 12:21

Für Lego gibt es ja stud.io,
Für Fischertechnik habe ich nur den ftdesigner gefunden, der mir ehrlich gesagt nicht wirklich zusagt (weder vom Preis, noch von der Bedienung), und das Design studio als webapp, die aber noch sehr "beta" mäßig ist. Ich benutze jetzt den 3D builder von Microsoft, der funktioniert auch recht gut, allerdings fehlen mir leider einige Teile (die Teile die ich habe sind von der version 1.8 des ftdesigners). Hat irgendwer mehr teile als stl dateien?
Grüße,
XG BC

XG BC

Re: Fischertechnik Digital

Beitrag von XG BC » 12 Mai 2025, 19:39

Habe die benötigten teile doch gefunden, irgendwie zeigt der designer sie nicht an, aber sie sind vorhanden als stl.
Hier als beispiel einen notaus:
https://www.flickr.com/photos/145736297 ... ed-public/

rubem

Beitrag von rubem » 15 Mai 2025, 00:31

Hello,

Some years ago I wanted to find a free stl library for ft but I remember the offer was very limited. I found just about a dozen parts. A quick Google search just now didn't give me much hope. Were you actually able to find any kind of general library with hundreds (thousands?) of parts?

Thanks in advance,

Rubem

--------- Google Translate

Hallo,

Vor einigen Jahren wollte ich eine kostenlose STL-Bibliothek für FT finden, aber ich erinnere mich, dass das Angebot sehr begrenzt war. Ich fand nur etwa ein Dutzend Teile. Eine kurze Google-Suche hat mir wenig Hoffnung gemacht. Konnten Sie tatsächlich eine allgemeine Bibliothek mit Hunderten (Tausenden?) Teilen finden?

Vielen Dank im Voraus,

Rubem

Kali-Mero

Beitrag von Kali-Mero » 15 Mai 2025, 10:00

Hallo XG BC,

als jahrelanger Nutzer des fischertechnik-Designers kann ich Dir beipflichten, dass das Design-Studio sich irgendwie nicht ausgereift anfühlt. Die Schwerkraft wird super simuliert, aber bei der "normalen" Mechanik tu ich mich auch sehr schwer.

Den Preis von 100 Euro finde ich sehr günstig, was aber damit zusammenhängt, dass ich das Programm sehr intensiv nutze. Nicht nur im Modelle zu "archivieren" und später verfügbar zu haben, sondern auch um Anleitungen zu generieren, die Modelle zu animieren und Bilder zu generieren für Workshops und Schulungen.

Wir bieten immer mal auch Schulungen speziell für den Designer an, was inzwischen eigentlich nicht mehr nötig ist, da Michael Samek mit seinen Erklärvideos fast alle grundlegenden Themen umfassend erklärt. Die Kinematik-Engine und die Animation sind noch zwei Themen, die man eventuell besprechen könnte, aber sonst kann man das Tool sehr umfassend einfach nutzen. Wenn man sich an die Standard-Nutzer-Dinge erst mal soweit gewöhnt hat, dass man sie intuitiv bedient.

Wenn Du Bedarf hast, können wir uns gerne auch mal zusammenvideokonferieren, dann hast Du evt. einen anderen (positiveren) Eindruck vom Designer. Was ich mich nicht traue, ist Dir alle STL-Dateien der aktuellen Version zu schicken, aufgrund von Urheberrechten. Aber die fehlenden Teile kann man sich ja auch selbst basteln, Stichwort FreeCAD oder TinkerCAD.

Grüßle
Der Kali

XG BC

Beitrag von XG BC » 15 Mai 2025, 23:07

Danke!

Mir geht es dabei nur um die Archivierung, Bauanleitungen erstellen etc. brauche ich tatsächlich nicht (nutze ich auch beim lego pendant stud.io nicht oft, vielleicht 1x alle 1,5 Jahre, bei so 20-50 modellen im jahr, wenn jemand anderes eine haben möchte). Mir ist die Bedienung zu wie soll ich das sagen "strikt", man kann nicht wie z.B. beim lego pendant stud.io in einen modus wechseln wo man die teile manuell verschieben, schnell drehen etc. kann. Ich glaube aber auch das das eher eine Sache ist, die man gewöhnt sein muss. den Animationsmodus benötige ich gar nicht. Es geht mir wie gesagt nur ums bauen bzw. archivieren. Was den Preis angeht, hast du denke ich auch recht, es kommt darauf an wie viel davon man tatsächlich nutzt und wie oft man dies tut. Das fischertechnik definitiv ein Nischenprodukt ist, und daher die Digitalbausparte, die ja selbst bei lego (sorry dass ich diesen Vergleich immer ziehe gerade, ich habe halt sehr viel Erfahrung damit) nur ein bruchteil der Kunden bzw. Nutzer ausmacht, ist mir auch klar, darum soll es auch hier nicht gehen. Die fehlenden teile zu bauen habe ich mir auch schon überlegt, könnte ich mit dem Programm auch machen, werden euch dann natürlich zur Verfügung gestellt.
rubem hat geschrieben:
15 Mai 2025, 00:31
Hello,

Some years ago I wanted to find a free stl library for ft but I remember the offer was very limited. I found just about a dozen parts. A quick Google search just now didn't give me much hope. Were you actually able to find any kind of general library with hundreds (thousands?) of parts?

Thanks in advance,

Rubem
What i did was download the free test version of the Fischertechnik designer, which contains the stl Files for many of the parts, though not all of them.

Ich habe die gratis Testversion des fischertechnik Designers gedownloaded, welche die stl dateien für viele der Fischertechnik teile enthält.
Grüße,
Simon

rubem

Beitrag von rubem » 16 Mai 2025, 15:00

Hi,
XG BC hat geschrieben:
15 Mai 2025, 23:07
What i did was download the free test version of the Fischertechnik designer, which contains the stl Files for many of the parts, though not all of them.
Thanks, that was very helpful!

Best regards,

Rubem

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 17 Mai 2025, 08:13

Hallo...
Ich finde, das es übungssache ist, ob man mit dem oder dem besser zurecht kommt.
Wenn ich momentan was mache, nehme ich lieber den Designer als das Studio. Ist eventuell auch Gewohnheit.
Gerade bei größeren digitalen Modellen sollte man darauf achten Bauschritte zu unterteilen.
Es ist ja auch die Frage wofür man das macht.
Soll eine Bauanleitung für die Schule sein oder als Bild für das Forum oder weil man Spaß an der Sache hat.

Es gab (/gibt?) auch Schulungen für andere CAD Programme, wo Bauteile selber entwickelt wurden, um sie in digitalen Modellen einzusetzen.
Teilweise sogar mit fischertechnik Kästen und CD.
Immer wieder mal machen Leute mit neuen Programmen, digitale fischertechnik Modelle. Da gibt es auf YT auch viele Beispiele dafür.
So weit mir bekann ist, haben die die Bauteile selber gemacht oder halt mit den STL Dateien vom Designer.
Ich denke aber, dass man die Arbeit vom Author des Designer ruhig unterstüzen sollte. So teuer ist nun auch nicht. Auch kann man ihn anschreiben, wenn mal was ist oder man ein neues Bauteil braucht.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

rubem

Beitrag von rubem » 17 Mai 2025, 17:22

Hi / Hallo,

Just did this with MS 3D Builder (thanks, @XG_BC!). After selecting the relevant parts it was really simple. I didn't care much about precision, but the visual result is quite okay, I guess. I'm also experimenting with AutoDesk's TinkerCAD.

ApplicationFrameHost_MvglBYExFj.png
ApplicationFrameHost_MvglBYExFj.png (154.29 KiB) 1797 mal betrachtet

------------- Google Translate

Ich habe das gerade mit MS 3D Builder gemacht (danke, @XG_BC!). Nach der Auswahl der relevanten Teile war es ganz einfach. Auf Präzision habe ich nicht so viel Wert gelegt, aber das visuelle Ergebnis ist ganz okay, denke ich. Ich experimentiere auch mit Autodesk TinkerCAD.

Greetings / Grüße,

Rubem

XG BC

Beitrag von XG BC » 19 Mai 2025, 21:42

sehr schön! die figur habe ich auch schon gebaut, bei mir sitzt sie aber, das war etwas gefrickel mit den winkeln.

rubem

Beitrag von rubem » 20 Mai 2025, 16:14

Hi XG BC,

Thanks, I liked the result too. I'll start an introductory ft course for teachers and students during the next weeks (first time, let's see how it goes). In fact I'm preferring TinkerCAD now. It's far from perfect (as all others, including ft's own offering), but it's easy to learn and use, I can easily create custom parts on it (e.g. the plugs below) and the image quality closely resembles Lego and fischertechnik's own manuals.

msedge_llyzFQMLrC.png
msedge_llyzFQMLrC.png (324.46 KiB) 1532 mal betrachtet

Best regards,

Rubem

rubem

Beitrag von rubem » 26 Mai 2025, 14:23

Hi,

Here's a sample screenshot that will be used for the practical activities. It was assembled and rendered in TinkerCAD, and designed and finished in Figma Slides.

Figma_nEqREGPgnd.png
Figma_nEqREGPgnd.png (439.37 KiB) 1400 mal betrachtet

Regards,

Rubem

Antworten