Hallo...
Eine etwas ungewöhnliche Frage.
Soweit ich es kenne gibt es keinen Unterschied, der fischertechnik Farbsensoren von 9V und 24V.
Oder gibt es da einen "Unterschied"?
Aber ich meine, dass die über die ft-Adapterplatine an eine SPS angeschossen sind.
In dem Modell ist nun eine Siemens SPS verbaut worden und das Modell wurde selbst von Auszubildenen verkabelt.
Sie bekommen aber den Farbsensor nicht zum laufen.
Welchen Wertebereich hat so ein analoger EIngang an der SPS?
Ich vermute mal das die den genommen haben. Ich kann auch nicht ausschließen, dass die alles richtig angeschlossen haben, da ich mir es noch nicht genau angeschaut habe.
Aber die zwei Fragen zu beantworten ist schon mal hilfreich.
Das andere Problem, das ich sehe, ist auch das Fremdlicht, da es sehr hell in dem Bereich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
Farbsensoren in ft-Industriemodellen
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
- fishfriend
Farbsensoren in ft-Industriemodellen
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro
Re: Farbsensoren in ft-Industriemodellen
Hallo,
der Farbsensor wird bei den 24V-Modellen durch die Adapterplatine mit 9V versorgt.
Bei SPS sind analoge Spannungen von 0..10V üblich, in diesem Bereich sollte auch der Sensor liegen (die ca. 3V des Sensors werden auf der Adapterplatine verstärkt).
Fremdlicht ist eigentlich kein Thema, der Farbsensor ist bei der Sortierstrecke eingehaust bzw. bei der E/A-Station (sofern vorhanden) liegt das Werkstück auf dem Sensor, der ebenfalls eingehaust ist.
Als ersten Ansatz mal prüfen, ob der Sensor leuchtet - dann hat er zumindest schonmal eine Versorgungsspannung. Dann muss man schauen, ob die analoge Spannung auch bei der SPS ankommt.
Gruß
Thomas
der Farbsensor wird bei den 24V-Modellen durch die Adapterplatine mit 9V versorgt.
Bei SPS sind analoge Spannungen von 0..10V üblich, in diesem Bereich sollte auch der Sensor liegen (die ca. 3V des Sensors werden auf der Adapterplatine verstärkt).
Fremdlicht ist eigentlich kein Thema, der Farbsensor ist bei der Sortierstrecke eingehaust bzw. bei der E/A-Station (sofern vorhanden) liegt das Werkstück auf dem Sensor, der ebenfalls eingehaust ist.
Als ersten Ansatz mal prüfen, ob der Sensor leuchtet - dann hat er zumindest schonmal eine Versorgungsspannung. Dann muss man schauen, ob die analoge Spannung auch bei der SPS ankommt.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
Thomas