Rastachsen und metallene Achsen/Wellen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl

Rastachsen und metallene Achsen/Wellen

Beitrag von Karl » 27 Okt 2024, 15:30

Hallo,
Fischertechnik bietet lt. aktueller Teileliste auf den Seiten des freundlichen Fischertechnik-Shops Rastachsen und
metallene Achsen/Wellen an.
Habe nun das Problem, Rastachse mit einer metallenen Achse/Welle platzsparend und einfach mehr
oder weniger kraftschlüssig zu verbinden.
Welche aktuell angebotenen Neuteile müsste ich in diesem Fischertechnik-Shop bestellen :?:
Alte Fischertechnikteile aus King Arturs Zeiten habe ich nicht.
"Gebraucht-Verkaufsplattformen" und "Spezial-Händler" lassen wir mal ausser acht. Bin ja "Neuling" :( mit keinerlei
Fischertechnik-Erfahrung
. Kenne aktuell nur die Werk-Webseiten von Fischertechnik und die Webseiten des
offiziellen Fischertechnik-Händlers.
Irgendwie finde ich nichts.

steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Re: Rastachsen und metallene Achsen/Wellen

Beitrag von steffalk » 27 Okt 2024, 18:34

Tach auch!

Geht denn die Klemmkupplung https://ft-datenbank.de/ArticleVariant. ... F099A975FF nicht? Sie passt nicht toll zu den Rastachsen, aber ein gewisses Drehmoment müsste sie doch schon ohne Schlupf übertragen können.

Ansonsten: Rastadapter https://ft-datenbank.de/ArticleVariant. ... A692C91B93 plus BS7,5 + Rastaufnahmeachse https://ft-datenbank.de/ArticleVariant. ... CEDCAC15AC - baut aber halt länger.

Gruß,
Stefan

fishfriend

Beitrag von fishfriend » 27 Okt 2024, 18:37

Hallo...
Gibt es ein paar Anmerkungen, was genau du vor hast?
EInzelteilliste :https://www.google.com/url?sa=t&source= ... RUxjT0suuU
Von den ca. 13 Tausend Möglichkeiten, hier mal ein paar Vorschläge:
2x Klemmringe und eine Seiltrommel
Flachnabe und beide Achsen nur etwas reinschieben
Mitnehmer und zwei Klemmbuchsen
Zangenmutter mit Spannzange und beide Achsen nur etwas reinschieben