Hallo,
erstmal danke für eure Antworten. Leider sind diese letztendlich nicht befriedigend.
Abgesehen davon daß die vielen antwortmäßigen Lösungsmöglichkeiten eine eher unerfahrene
Person sicherlich irritieren.
Gründe sind, handwerkliche oder bastelmäßige Erfahrungen, gleich ob mit Fischertechnik oder
nicht, werden praktisch vorausgesetzt. Sind bei der "Muster-Person" erstmal nicht vorhanden, aus welchen
Gründen auch immer.
Zu meiner Wenigkeit..., als ehemaliger "Fischertechnik-Neuling" mit ein paar Beiträgen hier weiß ich mich
natürlich zu helfen. Deshalb auch danke an alle hilfsbereiten Mitstreiter.
Habe ja deshalb extra gewisse Worte in meinem Text hervorgehoben.
Gehe mal einfach davon aus, für jemand der noch nie mit Technik und "Basteln" zu tun hatte,
für ihn wird es sehr schwierig werden. Vor allem, wenn er seine "Technik-Affinität" nach dem ersten
kürzlich gekauften Fischertechnik-Kasten weiter mit eigenen Mechanik-Ideen testen möchte. Gleich welche
Inspiration dahintersteckt..., vielleicht eine in den Weiten des Internets gefundene Anleitung

Gleich von welcher Seite die "Anleitung", bildlich und evtl. mit Teilenummern veröffentlicht wurde.
Deshalb kennt diese Person für eine Teilebeschaffung eigentlich erstmal nur die beiden im ersten Beitrag
aufgeführten Webseiten und schaut natürlich dort in den Teilelisten.
Die hilfsbereite ft-Community ist der Person ( noch ) nicht bekannt.
Was es früher gegeben hat weiß diese Person natürlich, zumindest jetzt, auch noch nicht. Geschweige die
mehr oder weniger guten Kombinationsmöglichkeiten der Fischertechnik-Teile, sowie andere Bezugsquellen.
Aktuelles Fazit, "geht nicht" ! Die Person ist bestimmt vorerst frustriert und ist sicherlich erstmal
auf den teuren Konstruktions- und Experimentierkasten nicht gut zu sprechen.
Kam auf die mustermäßige Idee, folgende erhältliche Teile laut Teilelisten direkt zu verbinden, aus welchen
Gründen auch immer.
1 Encodermotor 153422
1 450mm Stahlwelle/Achse 160357
2 Klemmschnecken 37858
2 Zangenmuttern 31915
1 Schneckenmutter 37925
10 Schnecken 37926
Nur eine der früher erhältlichen Zwei-Wellen-Verbindungs-Kupplungen und das Problem wäre gelöst.
Auch wenn die Rastwelle nicht ganz optimal dafür geeignet ist. Eine entsprechende konstruierte Verbindungs-Kupplung
wäre natürlich die optimale Lösung. Anwendungen mit Zahnrädern erfordern oft mehr Bauteile, mehr Kenntnisse
und meist auch volumenmäßig mehr Raum.