31818 S-Riegel 4, schwarz

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

31818 S-Riegel 4, schwarz

Beitrag von Lurchi » 12 Apr 2024, 19:41

Hallo,

in der ftc-Datenbank wird unter 31818 ein S-Riegel 4 in Schwarz geführt.

Jemandem bekannt in welchem Set das entsprechende Teil enthalten war?

Gruß+Dank

Lurchi

Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 123
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Beitrag von jmn » 12 Apr 2024, 20:34

In den neuen sets, der grade zu bekommen sind: https://docs.fischertechnikclub.nl/dyna ... 249-ft.pdf

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1825
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Beitrag von fishfriend » 12 Apr 2024, 21:21

Hallo...
Der Link hat leider bei mir nicht funktioniert, da es vom ft-NL-Club nicht geladen wird.
Hier mal Links von ft selbst:
https://fiproductmedia.azureedge.net/me ... OOSTER.pdf
https://fiproductmedia.azureedge.net/me ... OOSTER.pdf

Etwas OT (Eigene Meinung):
"Alles" in Schwarz?
Ich gebe zu, ich bin da nicht sooo der Fan davon. Man darf ruhig die Verbindungen sehen. Das Auge sieht mehr davon wenn es bunt ist und man kann Einzelheiten besser erkennen.
Z.B. bem Marktkauf hat man eher ein ungutes Gefühl. Ich kaufe da nun ungern ein.
Schwarz ist auch keine Farbe. Es ist eher ein Zustand - finde ich. Es ist nicht edel, sondern man sieht auch jede Macke und jeden Dreck.
Der Marktkauf in Dülmen hat erst vor kurzem neu aufgemacht.
Auch bei Aldi hat man sich scheinbar von Designern bequatschen lassen. Verpackungen oder Umverpackungen, die fast gleich aussehen... irgendwann will man nicht mehr suchen. Da fallen leere Zwischenräume bei dunkelnen Regalen negativ auf.

Auf ft gemünzt, Macht es leiber bunt, statt eintönig.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

hottewiz
Beiträge: 147
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Beitrag von hottewiz » 12 Apr 2024, 22:00

Hallo,
in der Schule würde man schlicht sagen, Thema verfehlt!
Lurchi fragt nicht nach den neuen Kästen in denen der S-Riegel 4 in schwarz vorhanden ist, sondern explizit nach dem S-Riegel in schwarz mit der Artikel Nummer 31818. Den Riegel muss es also schon einmal in der Vergangenheit gegeben haben. Seine Frage ist also, ob jemand weiß, wo er damals enthalten war, Kasten oder Modell.
Gruß, Horst

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1825
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Beitrag von fishfriend » 13 Apr 2024, 15:29

Hallo...
Haste recht.
Hmmm Ok.
Das Bauteil soll 1985 raus gekommen sein.
Wenn ich mir den Katalog von 1985 anschaue, sind da keine schwarzen S-Riegel dabei.
https://docs.fischertechnikclub.nl/catalog1/1985a.pdf
Auch in den 1984 und 1986 ist nichts zu sehen.
Mir sind die auch noch nicht untergekommen.
ft hat immer wieder mal Bauteile in anderen Farben gemacht. Einzelstücke oder halt um Modelle mal anders aussehen zu lassen. Halt Exoten.

Ich gebe zu, ich hab letzte Tage auch ein Kleinanzeigen Angebot gehesehen, wo mich ein einziges Bauteil in einem Konvolut interessierte, das ich noch nicht habe.
Da ich jedoch keine Bauteile sammle hab ich es gelassen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Beitrag von Lurchi » 13 Apr 2024, 17:27

Hallo Holger,

das Teil (31818) war auch in der Original-ft-Einzelteilliste von 1985 aufgeführt:

https://docs.fischertechnikclub.nl/onderdeel/1985.pdf

Auf Seite 14, rechts oben.

Gruß+Dank

Lurchi

PS: Die Schriftform Deines Kataloges + die Schriftform der Einzelteillisten passen 100% zusammen!
Irgendwo müsste demnach das Teil stecken!?!

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Beitrag von fisch-d » 13 Apr 2024, 20:51

Dann könnte er bei den Staudinger-Modellen verwendet worden sein. "Plan & Simulation" war Staudinger.

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Beitrag von Triceratops » 13 Apr 2024, 22:32

Hallo

Mal abgesehen vom Design lassen sich solche Modelle auch sehr schwer fotografieren.

Gut, für ein Fahrgestell jeglicher Art dann komplett in schwarz und der Aufbau oben drauf
wie gewohnt - könnte eine interessante Kombination werden. Letztendlich sind ja auch
nicht soo viele Bauteile in (ungewohntem) schwarz in diesem Kasten vorhanden. An die
schwarze Statik vor über 20 Jahren mußte ich mich auch erst gewöhnen. Mittlerweile sehe
ich das aber recht positiv.

Holen werd' ich mir diesen Kasten trotzdem.

Gruß, Thomas :roll:

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Beitrag von Lurchi » 14 Apr 2024, 10:20

Hallo Thomas,

welchen Kasten?

Gruß+Dank


Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1825
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: 31818 S-Riegel 4, schwarz

Beitrag von fishfriend » 14 Apr 2024, 16:41

Hallo...
Wohl ein ft-Kasten von den Neuheiten. :-)
Ich bin mir nicht sicher wofür ich die brauchen werde, aber ich denke ich werde mir auch welche holen.

Hmmmm
Es könnte damals auch ein anderer Hersteller von Fertigmodellen gewesen sein. Ich meine zu der Zeit gab es noch welche. England/USA ?
Zumindes sahen die Modelle anders aus. Irgendwo hab ich noch Fotos davon. Mus mal suchen gehen...

Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten