Fernbedienung verkleinern

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
thomas004
Beiträge: 133
Registriert: 01 Nov 2010, 19:28

Fernbedienung verkleinern

Beitrag von thomas004 » 01 Sep 2011, 13:06

Hallo Forum!

Ich bin gerade dabei, mich ein wenig an FT-Mini-Fahrzeugen zu versuchen, also sehr kleinen ferngesteuerten Fahrzeugen. Störend sind dabei immer 3 Komponenten, weil sie doch relativ groß und sperrig sind:

- Stromversorung/Akku
- Empfänger
- Servo

Gibt es Möglichkeiten, diese FT-Komponenten durch Fremdteile zu ersetzen, um wesentlich kleiner zu bauen? Ich googel mir schon nen Wolf, finde aber so richtig keine Einsteiger-Infos ... :cry: Habt Ihr hilfreiche Links?

Oder mal konkret gefragt:

1. Gibt es kleinere 9V-Akkus (oder -Batterien) als einen normalen 9V-Block, die für FT-Motoren (XS) tauglich wären?

2. Kann man dem IR-Empfänger durch einen anderen und wesentlich kleineren Empfänger ersetzen, so dass ich die IR-Fernsteuerung von FT weiterverwenden kann? Gibt es da was?

Oder soll ich gleich auf Funk umsteigen? Gibt es da kleine Empfänger mit Steuerelektroniken, wo ich einen Servo anschließen kann? Vielleicht Einsteiger-Komplettsets? Mindestens 4-Kanal?

3. Kann ich am FT-Empänger andere Fremd-Servos anschließen, die kleiner bauen? Ist das kompatibel?

Danke für Eure Hilfe! Kenn mich mit Fernsteuerei überhaupt nicht aus ... :roll:

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
Juli96
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2011, 16:57
Wohnort: Bayern

Re: Fernbedienung verkleinern

Beitrag von Juli96 » 01 Sep 2011, 13:47

Hallo,

In Sachen RC also "Funk" kann ich dir diese Seite nur weiter empfehlen. Da gibts z.B. auche einen 4 Kanal Empfänger. Ich verwende den selber also er funktioniert gut :D http://www.mikromodellbau.de/Shop/artik ... hp?aid=887

MfG Julian
Auch bekannt unter Robo Fan ;)
Mein Kanal: http://www.youtube.com/user/JuliRobo96Fan/videos

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Fernbedienung verkleinern

Beitrag von Sulu007 » 01 Sep 2011, 14:07

Hallo Thomas,
ich bin mir nicht sicher ob da auch RC bei ist schau dich mal beim Miniatur-Wunderland um.
das Meiste wird zwar über einen Draht in der Fahrbahn gesteuert, aber vielleicht findet sich ja was zu Servos und Energieversorgung.
Grüße
Reiner

Antworten