fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell

Beitrag von fishfriend » 10 Jan 2024, 21:53

Hallo...
Ich bin mir nicht sicher.
Gab es ein fischertechnik Kran als Schaufenstermodell oder Dekomodell?
Das muss so die Dunkelrot-Zeit gewesen sein.
Ich hab Reste eines Modellkrans bekommen, die wohl bespielt, also auch umgebaut wurden.
Einiges deutet darauf hin, das es mal von fischertechnik selbst kam.
So in etwa: "So baut kein ft-Fan" , da sind Aufkleber dabei die ich so nicht kenne...
Unten sind auch Alus verbaut. Es kann auch sein, dass der mal auf Schienen gestanden hat.
Ich muss den mal morgen säubern und dann Fotos machen. Es kann ja sein das jemand von euch das Modell kennt.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
jmn
Beiträge: 123
Registriert: 14 Nov 2010, 20:07
Wohnort: Capelle aan den IJssel

Re: fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell

Beitrag von jmn » 10 Jan 2024, 22:03

Konnte vielleicht diese sein https://ft-datenbank.de/ft-article/3042

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell

Beitrag von Lars » 11 Jan 2024, 22:59

Guten Abend jmn,
jmn hat geschrieben:
10 Jan 2024, 22:03
Konnte vielleicht diese sein https://ft-datenbank.de/ft-article/3042
Ob das Modell so funktioniert, auch wenn es motorisiert ist oder wird?

Als Schüler habe ich mir einen Turmdrehkran aus ft gebaut. Weil ich das auf den Baustellen, an denen ich in meinem Alltag damals vorbeikam, so gesehen habe, setzte ich auch mit der Drehung des ganzen Turmes an, d.h. die Drehung erfolgte oberhalb des Fahrgestells, wie in dem Modell in Deinem Link. Ich wollte motorisch drehen, habe das aber so nicht gut zustandebekommen und bin daher zu einer Bauweise zurückgekehrt, die ich aus einer Vorlage des damaligen Statikkastens kannte und die ich motorisieren konnte. Gedreht wurde hier nur der Ausleger oben am Turm, wie bei den Konstruktionen, die ich heute oft sehe. Dazu mußte ich ein Schnecken- und ein Winkelgetriebe hintereinanderschalten, um die Drehbewegung halbwegs langsam und mit passendem Drehmoment zu bewirken. Gedreht wurde ein Zahnrad 40 (ft-Art. 31022) mit aufgesetztem Drehteller (ft-Art. 31019), der den Ausleger trug.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell

Beitrag von fishfriend » 13 Jan 2024, 15:16

Hallo...
Danke Arjen. Ja, das ist der Kran. Ich hab gar nicht mehr an den gedacht...

Ich hab hier ein ein sehr sauber aufgebautes Modell, allerdings in 6 Große Teile zerlegt und sehr schmutzig.
Das Modell ist wie die Dekomodelle oder Schaufenstermodell sehr schön aufgebau.

@ Lars
Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich den nach dem reinigen wieder zusammengebaut habe. Ein, zwei Alus muss ich auch noch reparieren.
Der Drehteller ist durch den Schmutz sehr schwergänig geworden und es ist noch die alte Bauform mit dem zusätzlichen Innenring. So kann man ihn nicht öffnen. Zumindest hab ich das noch nie probiert.
Die garuen M-Motoren können sehr viel. Mit 4 Stück hab ich eine Kiste Mineralwasser hoch gehoben. Was sie nicht können ist ein Loch in den Tisch bohren. Ich hab manchmal das Gefühl das Leute gibt, die das mal versucht haben. Zumindest sehen so die Schnecken aus.
Namal zum Kran. Ich bin mir jetzt schon 100% sicher das es so wie in der Anleitung funktionirt. Ist halt eben fischertechnik :-)
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell

Beitrag von PHabermehl » 13 Jan 2024, 16:07

fishfriend hat geschrieben:
13 Jan 2024, 15:16
Ich bin mir jetzt schon 100% sicher das es so wie in der Anleitung funktionirt. Ist halt eben fischertechnik :-)
Moin,

ich habe den Kran auch und hatte ihn auch mal vollmotorisiert - jetzt steht er wieder handbetrieben als Deko da.
Die Motorisierung funktioniert tatsächlich, ich meine nur, ich hätte noch ein paar Verbinder 30 oder 45 irgendwo 'reingeschoben, weil sich sonst der Motor für's Schwenken verschoben hat.
Die Kontergewichte habe ich auch an der Oberseite noch befestigt, ich hatte allerdings ffm-Gewindestangenstücke in die Kästchen gepackt, da kam schon etwas Gewicht zusammen.

Die Aussage, dass es, weil es ft ist, zu 100% funktioniert, muss man allerdings relativieren. Bau mal den Advanced Power Machines Schaufelradbagger mit S-Motor als Schwenkantrieb nach Anleitung. :roll:

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

schröttel
Beiträge: 18
Registriert: 22 Sep 2022, 19:50

Re: fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell

Beitrag von schröttel » 13 Jan 2024, 16:12

Hallo,
mein Enkel hat diesen Kran in Gebrauch. Er ist voll elektrifiziert und fernbedienbar und der Drehteller ist kugelgelagert.

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell

Beitrag von Lars » 13 Jan 2024, 16:12

Guten Tag Holger,
fishfriend hat geschrieben:
13 Jan 2024, 15:16
Die garuen M-Motoren können sehr viel. Mit 4 Stück hab ich eine Kiste Mineralwasser hoch gehoben. Was sie nicht können ist ein Loch in den Tisch bohren. Ich hab manchmal das Gefühl das Leute gibt, die das mal versucht haben. Zumindest sehen so die Schnecken aus.
Die Schnecke des M-Motors besteht aus Kunststoff und verschleißt natürlich im Laufe der Zeit. Ich kann meine grauen M-Motore sauber nach Alter sortieren und insbesondere den ältesten an seiner Schnecke erkennen. Aber der wurde auch 10 Jahre und länger bespielt, freilich ohne Tische zu bohren oder sonstige unsachgemäße Behandlung. Auch die Zahnräder meiner grauen Stufengetriebe, die von der Schnecke angetrieben werden, zeigen Verschleißspuren. Da schon mein erstes Stufengetriebe schwarze Zahnräder hatte, schlug sich das ebenfalls auf der Schnecke nieder. Allerdings funktionieren sie trotzdem noch immer, kämmen also genug ineinander. Schneckengetriebe haben nun mal mehr Reibung als Stirnradgetriebe; nicht ohne Grund hat ft sie später verbessert und das Zahnrad für die Schnecke in den beiden letzten Varianten schrägverzahnt.

fishfriend hat geschrieben:
13 Jan 2024, 15:16
Namal zum Kran. Ich bin mir jetzt schon 100% sicher das es so wie in der Anleitung funktionirt. Ist halt eben fischertechnik :-)
Manuell mag er gut funktionieren, aber motorisiert ...
Alus oder Kugellager hatte ich für meine Kräne allerdings nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell

Beitrag von fishfriend » 13 Jan 2024, 20:13

Hallo...
:roll: Ist nicht euer ernst oder?
OK. Hat ja auch seinen Grund, warum ft z.B. den Drehteller geändert hat. Ich kämpfe gerade damit den wieder Gangbar zu bekommen. Hat jemand den schon mal zerlegt?

:-) Ich werde mal einen Test "out of the box" machen - aber nicht wie auf YT.
Mal schauen wie gut das Modell wirklich ist, war, hätte sein sollen, werden können... :-)

Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Re: fischertechnik Kran Schaufenstermodell Dekomodell

Beitrag von Thomas M. » 06 Mär 2024, 20:08

Hallo Holger,
bin mir nicht sicher ob das Thema noch aktuell ist aber ich schaue nicht so oft hier rein, sorry. Ich habe den Turmdrehkran auch als Schaufenster- bzw. Händlermodell. Man erkennt ihn natürlich sofort an dem blauen Holzsockel, auf denen die Dioramen dieser Zeit drauf gesetzt wurden und er ist schon ein wenig anders gebaut als das Standardmodell, welches man im Laden kaufen konnte. Mein Modell ist mit RC ausgestattet, ich kann aber nicht sagen ob das so von FT ausgeliefert wurde, oder im Spielzeuggeschäft nachgerüstet wurde, oder dann vielleicht später in Privatbesitz........
VG
Thomas
PS: es ist ein sehr schönes Modell, wurde aber aufgrund der Größe und des Schwenkbereichs nicht wie seine kleineren Diorama Verwandten, z.B. Pneumatik-Kompressor oder auch Gabelstapler, in einen Plexiglas Kasten gesetzt, d.h. staubfrei halten -> Katastrophe :( .
DSC05042.JPG
DSC05042.JPG (218.39 KiB) 556 mal betrachtet

Antworten