WebGl 2, FT Design Studio

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
alterfischer
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jan 2016, 16:55

WebGl 2, FT Design Studio

Beitrag von alterfischer » 10 Dez 2023, 17:46

Moin Alle,
da wollte ich doch auch mal eben das neue Tool "FT Design Studio" benutzen, aber ich bekomme die Fehlermeldung:
"Your browser does not support graphics API "WebGL 2" which is required for this content."
Mein Browser ist Firefox. Wenn ich auf die Seite https://get.webgl.org/ gehe, dreht sich dort ein Quader, der anzeigt, dass "Your browser supports WebGL".
Ja was denn nun?
Firefox halte ich immer auf der neuesten Version. Daran kann es auch nicht liegen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
Einen schönen Tag
Andreas

jona2004
Beiträge: 149
Registriert: 10 Jun 2011, 22:30

Re: WebGl 2, FT Design Studio

Beitrag von jona2004 » 10 Dez 2023, 18:21

hallo alterfischer,
ich nutze firefox unter ubuntu 22.04 LTS.
welches OS?
man kann in firefox webgl disablen. mal nach firefox webgl enable im internet suchen, da gibt es hinweise.
grüsse Joachim

alterfischer
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jan 2016, 16:55

Re: WebGl 2, FT Design Studio

Beitrag von alterfischer » 11 Dez 2023, 11:59

Moin Joachim,
ich benutze Windows.
Die Möglichkeit WebGl zu disabeln habe ich gefunden. WebGl ist enabled!

Vielen Dank.
Einen schönen Tag
Andreas

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: WebGl 2, FT Design Studio

Beitrag von Kali-Mero » 11 Dez 2023, 15:56

Hallo Andreas,

gerade habe ich Firefox unter Windows 10 ausprobiert. Er läuft bei mir in der Version 115.5.0. Da läuft das ft Design Studio ganz fein.

Hast Du schonmal einen anderen Browser probiert? Welche Version ist denn bei Dir am Werkeln?

Grüßle
Der Kali

alterfischer
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jan 2016, 16:55

Re: WebGl 2, FT Design Studio

Beitrag von alterfischer » 11 Dez 2023, 18:45

Moin Kali,
ja, ich hab auch Edge ausprobiert.
Braucht ganz schön lange, bis es geladen ist, aber immerhin, es lädt!
Normal arbeite ich aber ausschließlich mit Firefox. Und da es ja bei dir geht, sollte es doch bei mir auch gehen.
Aber da ist halt diese blöde Fehlermeldung.

Vielen Dank.
Einen schönen Tag
Andreas

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: WebGl 2, FT Design Studio

Beitrag von Kali-Mero » 13 Dez 2023, 10:29

Hallo Andreas,

kann es sein, dass Dein Rechner keine Grafikkarte hat? Ich habe gestern spaßeshalber mit der Hardwarebeschleunigung rumgespielt. Ohne die funktioniert WebGL nicht so richtig gut. Als ich dann aber die Grafikkarte zudem mal deaktiviert habe, konnte ich mit Edge sehr langsam das Design-Studio starten, aber das hat keinen Spaß gemacht: langsame und träge Bedienung. Bei Firefox kam die von Dir genannte Fehlermeldung, dass der Browser WebGL 2 nicht unterstützte. Grafikkarte wieder aktiviert und alles lief wieder wie am Schnürchen.

Grüßle
Der Kali

alterfischer
Beiträge: 9
Registriert: 03 Jan 2016, 16:55

Re: WebGl 2, FT Design Studio

Beitrag von alterfischer » 13 Dez 2023, 12:22

Moin Kali,
der Hinweis war aller erste Sahne!!!

Nachdem ich Windows verboten habe, selbst den "besten" Treiber für meine Grafikkarte zu installieren und das Installationsprogramm von AMD hab laufen lassen, funktioniert nicht nur das "ft Design Studio" auf Firefox einwandfrei.
Mein externer Monitor ist garnicht kaputt, sondern war durch meinen Computer nicht mehr erreichbar.

Ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Erholsame Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2024
Andreas

Antworten