Einstieg in ft-Robotics - bitte um Rat

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
pmk
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2015, 20:27

Einstieg in ft-Robotics - bitte um Rat

Beitrag von pmk » 07 Dez 2023, 11:49

Guten Morgen,

ich bräuchte einen kleinen Rat von euch. Ich habe 3 Schulkinder (Erst-, Viert- und Sechstklässler) zu Hause, denen ich gerne Programmierwelten zeigen möchte. Ich überlege daher ein von diesem Set zuzulegen:
  1. fischertechnik Robotics TXT Discovery Set - 524328 evtl. dazu das fischertechnik Robotics TXT Smart Home - 544624
  2. fischertechnik Robotics Smart Robots Pro - 569021
  3. fischertechnik Robotics BT Smart Beginner Set - 540586
  4. fischertechnik Robotics Hightech - 559895
  5. ft-Duino
das "Discovery-Set" gefällt mir eigentlich sehr gut, da man nicht nur mit einem "Mars-Rover" ähnlichen Modell beschäftigen muss, sondern auch mit Lichtschranken / Sensoren etc. pp.. Gleichzeitig da es sich auch um ein Auslaufmodell handelt ist preislich etwas attraktiver geworden. Ein wenig Kontra mein Eindruck nach ist durch die Entwicklungsumgebung, die bei dem alten TXT weniger Kinderfreundlich erscheint.

Bei dem "Smart Robots Pro" und "BT Smart Beginner Set" gerade das "Smart Robots..." scheint es für meine Kinder die bessere Wahl zu sein, allerdings bin ich mir nicht so sicher welches Set besser ist.

Das "Robotics Hightech" scheint mir bei den Modellen weniger abwechslungsreich als das "alte" TXT Set (Discovery). Ich finde bei dem alten Set gut, dass man mit einem Lichtschrank startet, wo der Propeller sich dreht wenn die Hand in den Schrank steht.

das "Duino" finde ich grundsätzlich interessant, aber ich glaube man braucht mehr Zeit mit diesem zu beschäftigen.

Der Zeit könnte es ein 569021 werden, aber bitte um euren Rat / Tipps. Danke!

Zur Info, wir haben diese Sets im Besitz zuhause:
  1. fischertechnik Advanced BT Racing Set - 540584
  2. Fischertechnik Advanced Super Fun Park - 508775
  3. fischertechnik Profi Dynamic M - 533872
  4. fischertechnik Profi Dynamic XM - 544618
  5. Accu Set
  6. Diverse alte ft-Teile aus den 70-80er plus Statik
  7. Diverse Junior sets
Gruß
Barney

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Einstieg in ft-Robotics - bitte um Rat

Beitrag von fishfriend » 07 Dez 2023, 17:58

Hallo...
ich würde da noch etwas ins Rennen werfen:
Early Coding https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... rly-coding
Zum Reinschnuppern ganz gut, -""geht""- auch in der ersten Klasse. Die Frage ist: Wie gut ist das Lesen vom Kind?

fischertechnik TXT Discovery Set - geht immer (für die beiden anderen) :-)
Der Gag ist, dass man den BT Smart auch mit RoboPro Coding programmieren kann. WIrd aber nicht beworben und man muss sich die Programme selber schreiben.
Hightech ist Haitech :-). Die Möglichkeiten sind vielfältig. Zum Programmieren "lernen" - finde ich - da würde ich eher einen TXT nehmen.
Der Vorteil beim Hightech ist aber, wenn die in der Schule programmieren "lernnen", ist der Kasten schon eher an dem dran, was die dort machen.
Man kann aber auch noch Sachen mit Hochschulnivau machen.
Die Entscheidung ist schwer...
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Einstieg in ft-Robotics - bitte um Rat

Beitrag von uffi » 07 Dez 2023, 17:59

Hallo pmk,

von den „amputierten“ Robotics Einsteigerkästen halte ich nicht so viel, weil sie eine Sackgasse sind und nicht weiterführen.

Mit dem Robotics TXT Discovery Set triffst Du eine gute Wahl. Ich denke, das bekommt man aktuell nur gebraucht und ist daher günstig zu bekommen.

Was ich auch interessant finde ist das Robotics Hightech Set, welches es zur Zeit neu bei Voelkner für unter 380 Euro gibt.

Da war ich auch selbst am überlegen. Es ist ein komplettes Set inklusive TXT4.0, 4 Encoder-Motoren, Kamera, Servomotor, Ultraschallsensor, Akku-Set + Ladegerät sowie Mecanum Wheels. Die Möglichkeiten der mobilen Beweglichkeit mit den Mecanum Wheels sind schon eine tolle Sache.

https://www.voelkner.de/index.php?mp=pr ... oup%20%231

pmk
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2015, 20:27

Re: Einstieg in ft-Robotics - bitte um Rat

Beitrag von pmk » 08 Dez 2023, 12:17

@fishfriend / Holger

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.

Lesen ist so la la bei dem kleinsten, aber Programmierungssprache versteht man sich so :mrgreen: Jedenfalls guter Tipp mit "Early Coding" Set!

Der Hinweis zu "BT Smart" mit "Robo Pro Coding" ist Klasse. Ich schaue Mal später nach, ob ich an interessante Programme rankomme.

Das "Smart Robots Pro" ist etwas teureret als das "BT Smart" aber bei Smart Robots... bekommt man viel mehr und baut sich auf dem gleichen BT Modul wie das von "BT Smart" auf?

Das "Hightech" ist schon verlockend, aber die Modelle von "Smart Robots..." denke ich eher für die beiden Älteren ansprechender, selbst auch für die Kleinste vermute ich. Bekommt man bei "Hightech..." alle Bauteile die bei "Smart Robots..." mitgeliefert werden? Kommt man an die Anleitung von "Smart Robots..." irgendwie zum nachbauen ran?

Die Schulen von meinen Kindern sind fischertechnik fremd :( wenn überhaupt dann beschäftigen sie sich mit "den Bauklemmsteinen aus Dänemark". Es wäre eigentlich ja ok aber bedenklicher dass die Kinder hier kaum noch mit ft oder ähnliches sich beschäftigen, sondern mmn. eher "Müll", schon traurig...
Gruß
Barney

pmk
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2015, 20:27

Re: Einstieg in ft-Robotics - bitte um Rat

Beitrag von pmk » 08 Dez 2023, 12:45

uffi hat geschrieben:
07 Dez 2023, 17:59
...von den „amputierten“ Robotics Einsteigerkästen halte ich nicht so viel, weil sie eine Sackgasse sind und nicht weiterführen.
Meinst du wegen des Moduls, oder die Bauteile die ggü. "Hightech"-Set nicht dabei sind oder gar beide?
uffi hat geschrieben:
07 Dez 2023, 17:59
Mit dem Robotics TXT Discovery Set triffst Du eine gute Wahl. Ich denke, das bekommt man aktuell nur gebraucht und ist daher günstig zu bekommen.

Was ich auch interessant finde ist das Robotics Hightech Set, welches es zur Zeit neu bei Voelkner für unter 380 Euro gibt.

Da war ich auch selbst am überlegen. Es ist ein komplettes Set inklusive TXT4.0, 4 Encoder-Motoren, Kamera, Servomotor, Ultraschallsensor, Akku-Set + Ladegerät sowie Mecanum Wheels. Die Möglichkeiten der mobilen Beweglichkeit mit den Mecanum Wheels sind schon eine tolle Sache.

https://www.voelkner.de/index.php?mp=pr ... oup%20%231
Ja, ich habe auch das alte TXT wegen Preis noch betrachtet, aber ich denke da höchstwahrscheinlich alles auf ROBO Pro Coding geht, sollte ich mich um das finanzielle Mittel für das "Hightech" Set bemühen...

Danke!
Gruß
Barney

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Einstieg in ft-Robotics - bitte um Rat

Beitrag von uffi » 08 Dez 2023, 14:19

Hallo PMK,
...von den „amputierten“ Robotics Einsteigerkästen halte ich nicht so viel, weil sie eine Sackgasse sind und nicht weiterführen.
Meinst du wegen des Moduls, oder die Bauteile die ggü. "Hightech"-Set nicht dabei sind oder gar beide?
Das meinte ich hauptsächlich wegen der Limitierung der in diesen Baukästen enthaltenen Controllermodule (Bluetooth Smart Controller oder auch dem Controller aus Early Coding), die zu wenig Eingänge haben und zu wenig Motoren steuern können. Da ist man ganz schnell am Ende der Möglichkeiten angelangt. Beim TXT und TXT4.0 kann man weitere (gleiche) Steuereinheiten ergänzen und zusammenschließen, um größere Modelle zu steuern. Mir ist zumindest nicht bekannt, ob das beim Bluetooth Smart Controller auch möglich wäre. Aber selbst wenn, würde es wenig Sinn machen...

Gruß, uffi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Einstieg in ft-Robotics - bitte um Rat

Beitrag von fishfriend » 08 Dez 2023, 17:52

Hallo...
Mit den BT Modulen ist es schon so, dass wenn man mit dem Programmieren anfängt, es schon dauert, bis man die Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Man hat ja die Modelle in den Kästen - und danach kann die abändern.
Danach die eigenen Ideen bauen.
Das schöne sind halt auch die mobilen Roboter, die man damit bauen kann.

Und dann, ja dann kommen noch die anderen fischertechnik Kästen, die Industriemodelle und dann Industrie 4.0 und zum Schluss die Agile Production Simulation...
Halt das normale fischertechnik Fan Leben :-)
Naja, man kann ja mal träumen...

Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

pmk
Beiträge: 7
Registriert: 04 Apr 2015, 20:27

Re: Einstieg in ft-Robotics - bitte um Rat

Beitrag von pmk » 26 Mär 2024, 22:06

Hallo,

ein kleines Update, in zwei Wochen ist es so weit. Wir schenken unserem Sohn das Smart Robots Pro Set (569021) zum Geburtstag und sind sehr gespannt, wie dieses Set bei ihm ankommen wird.

Da unsere Freunde/Familie unserem Sohn oft Kleinigkeiten zum Geburtstag schenken wollen, überlege ich, das Erweiterungsset zu diesem Set zu benennen. Weiß jemand, ob es günstigere Erweiterungssets gibt (max. 20-30 €? Oder vielleicht ein Buch mit Bauideen für dieses Set?

Danke für jeden Tipp!
Gruß
Barney

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Einstieg in ft-Robotics - bitte um Rat

Beitrag von EstherM » 30 Mär 2024, 16:26

Hallo Holger,
direkt zu diesem Set gibt es keine Erweiterungskästen.
Vielleicht käme ein anderer Kasten in der gewünschten Preisklasse in Frage? Man kann (fast) nie genug Teile haben.
Bauideen wird Dein Kind bestimmt von alleine entwickeln. Die Bücher, die es gibt, richten sich an Erwachsene oder ältere Jugendliche.
Gruß
Esther

Antworten