Bau-Spiel-Bahn Schienenklammer 31606

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Bau-Spiel-Bahn Schienenklammer 31606

Beitrag von fishfriend » 03 Dez 2023, 14:25

Hallo...
Ich suche die Schienenklammern 31606 von der Bauspielbahn.
Gibt es Ersatz um die Schienen von Fleischmann zu verbinden?
Also z.B. von Fremdanbietern? Metallkammern...?
Oder bleibt nur 3D-Druck?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Bau-Spiel-Bahn Schienenklammer 31606

Beitrag von Karl » 03 Dez 2023, 14:52

Hallo Holger,
meinst sicherlich "Gleisklammern" für die alten HO-Fleischmann Messing-, bzw. Neusilber- Gleise ohne Schotterbett aber mit
Kunststoff-Schwellenkörper. Die kenne ich auch noch.
Hat vor kurzem bei "Kleinanzeigen" jemand einen Schwung verkauft, sind schon weg.
Nur wegen der Form der Original-Klammern:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-249-7533
Für Trix, (Minitrix, Spur N), gibt es ähnliches noch zuhauf. Sehen aus wie die Fischertechnik-Blechdinger. Ob diese aber
für HO-Flm passen, kann ich nicht beurteilen.
Kleiner Hinweis:
Hilfsmittel für die Verlegung von Flex-Gleisen werden oft auch als "Gleisklammer" bezeichnet. Haben aber eine gänzlich
andere Funktion.
Die andere Art wären ja Schienenverbinder. Klammern auch, aber nicht die kompletten Gleise miteinander.

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Bau-Spiel-Bahn Schienenklammer 31606

Beitrag von fisch-d » 03 Dez 2023, 18:14

Hallo,

gemeint sind wohl "Schienenlaschen" bzw. "Schienenverbinder". Da Fleischmann keine H0-Produkte mehr im Programm hat, würde ich mal bei Roco schauen. Die haben seinerzeit das H0-Programm von Fleischmann übernommen. Perfekt wäre natürlich, wenn Du einen Modelleisenbahngeschäft in Deiner Nähe hättest. Da würde ich mit dem Fischertechnikgleis (= Fleischman H0 alt) hingehen. Oder ruf mal einen, der auf Modelleisenbahn spezialisiert ist und einen Onlineshop hat, mal an. Die Dinger gibt es garantiert noch irgendwo, irgendwie...
Ansonsten musst Du eben leider ´rum googeln. Suche nach Bildern, die Deinen Laschen gleichen. Dann schaust Du für welche Schienenhöhe die bestimmt sind (bei Deinen Gleisen zum Vergleich messen, Messschieber hilfreich). Vielleicht findest Du aber auch eine Stelle, wo Du extra ausgewiesen die Laschen für das alte Fleischmanngleis ohne Bettung ausgewiesen sind.
Ich würde zuerst es mit dem Anruf bei Moba-Händlern versuchen. Du brauchst Verbinder- (nicht Isolierlaschen) für das alte Fleischmanngleis ohne Bettung. Vielleicht sind aber die Laschen zum Profigleis (mit Bettung) sogar identisch.
Viel Erfolg.
Guck mal hier, vielleicht sind das schon die richtigen... https://www.menzels-lokschuppen.de/Mode ... nverbinder
Sonst ruf da einfach mal an.

Grüße
Zuletzt geändert von fisch-d am 03 Dez 2023, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bau-Spiel-Bahn Schienenklammer 31606

Beitrag von fishfriend » 03 Dez 2023, 18:46

Hallo...
Ich meine das hier:
https://ft-datenbank.de/ft-article/3700
Bild
Ist halt ein Platikteil - was momentan sehr hilfreich ist.
Ich kannte die jetzt nicht oder hatte sie zumindest aus dem Blick verloren.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten