Teile aus Anleitung gesucht

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von fisherman » 28 Nov 2023, 14:47

Hallo,

wie an anderer Stelle bereits beschrieben, habe ich einen Erweiterungsbausatz gekauft und versuche nun mir die fehlenden Teile anhand der Anleitung zusammen zu suchen. Dabei bin ich gerade auf ein Teil gestoßen, das ich bei santjohanser nicht finde. Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Ich bin noch ganz am Anfang der Anleitung, eventuell kommem also noch weitere Teile dazu.

Für den Anfang suche ich dieses:
Screenshot_20231128_144440.png
Screenshot_20231128_144440.png (356.33 KiB) 1399 mal betrachtet

fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von fisherman » 28 Nov 2023, 14:57

Mittlerweile weiß ich zumindest, dass es ein Teil ist, mit dem Kabel befestigt werden.

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von DirkW » 28 Nov 2023, 14:57

Moin fisherman,

das ist der Reedkontakthalter.

https://santjohanser.de/fischertechnik/ ... halter-rot


Reedkontakthalter.JPG
Reedkontakthalter.JPG (105.77 KiB) 1390 mal betrachtet

Gruß
Dirk

fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von fisherman » 28 Nov 2023, 14:58

@DirkW

Perfekt, danke!

fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von fisherman » 28 Nov 2023, 16:00

Den finde ich auch nicht:
Screenshot_20231128_155934.png
Screenshot_20231128_155934.png (437.24 KiB) 1370 mal betrachtet

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 221
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von Baudobrigus » 28 Nov 2023, 17:26

Hallo fisherman,
das sollte die Bauplatte 15x30 (rot) sein :)
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von fisherman » 28 Nov 2023, 20:19

Stimmt. Danke :)

Flachzange
Beiträge: 17
Registriert: 05 Nov 2022, 14:06

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von Flachzange » 01 Dez 2023, 21:31

https://ft-datenbank.de soll Dir hier eine große Hilfe sein. Nummer vom Baukasten eintippen und fertig.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von PHabermehl » 01 Dez 2023, 23:15

Hallo fisherman,

eigentlich ist doch vorne in der Bauanleitung eine Übersicht der Bauteile drin, z.B.:
Screenshot_20231201_231320.png
Screenshot_20231201_231320.png (49.43 KiB) 970 mal betrachtet
Da steht dann die Stückzahl, die im Kasten enthalten ist, und die ft-Teilenummer.

Die Teilenummer kannst Du bei www.fischerfriendsman.de oder bei www.santjohanser.de oder in unserer ft-datebank.de in die Suche eingeben, dann wirst Du meist fündig werden.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von EstherM » 02 Dez 2023, 11:37

Hallo zusammen,
PHabermehl hat geschrieben:
01 Dez 2023, 23:15
eigentlich ist doch vorne in der Bauanleitung eine Übersicht der Bauteile drin, z.B.:
Das gilt doch nur für die Bauteile, die in dem entsprechenden Kasten drin sind. Wenn es sich um ein Add-On handelt, braucht man auch noch die Teile aus dem Base-Set. Und für die gibt es keine Übersicht. Das Problem gab es so ähnlich schon damals bei der Master-Serie.
Der Vorteil ist: wenn man sich mal bei santjohanser oder bei fischerfriendsman (den ich zum Einkauf von Einzelteilen ausdrücklich empfehlen möchte) umguckt, um sich die Teile zusammen zu suchen, kann man viel lernen.
Die ft-datenbank hilft leider bei den neuesten Kästen nicht wirklich weiter, weil diese noch nicht drin sind. Schade.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von PHabermehl » 02 Dez 2023, 16:51

Esther, Chapeau, ich werde alt, Du hast natürlich recht...
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

hottewiz
Beiträge: 147
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von hottewiz » 02 Dez 2023, 18:07

Hallo erst mal,
kann mir jemand sagen warum das so ist und die neueren Kästen nicht mehr in die Datenbank aufgenommen werden?
Mit der Zeit wird die Datenbank nicht nur überaltert sein, sondern auch nicht mehr wirklich interessant, besonders für Neulinge.
Gruß, Horst

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von fishfriend » 02 Dez 2023, 23:07

Hallo...
Jamand muss auch die Arbeit machen die Listen zu erstellen.
Dann kann man auch daraus einen Eintrag in die Datenbank machen.
Früher, gab es von ft selbst Teilelisten zu den Kästen. Heute braucht man die Anleitung - wenn der Kasten raus ist.
Manchmal kann man schon im Vorraus abschätzen welche und wieviele Bauteile davon drinn sind.

Ich möchte auch auf die fischertechnik EInzelteilliste hinweisen:
https://fiproductmedia.azureedge.net/me ... LLISTE.pdf

Die gibt es auch für ältere Sachen aus verschiedenen Jahren. Zum einen in der ft-Datenbank, als auch bei den niederländischen Kollegen.
Da kann man ganz gut die entsprechenden Bauteile finden.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

PS
In der Woche, brauche ich die ft-Datenbank sehr oft. Ich bin sehr froh darüber, dass es sie gibt.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

hottewiz
Beiträge: 147
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von hottewiz » 03 Dez 2023, 10:05

Hallo Holger,
inzwischen stellt ft ja schon die Listen online, oft sogar mit der Bauanleitung. Was eben fehlt ist jemand der dieses in die Datenbank einpflegt. Ich habe ja noch Hoffnung, dass jemand mal den Grund nennt, warum die Datenbank jetzt nicht weiter gepflegt wird. Bei vielen Deiner Neuerwerbungen wird Dir die Datenbank nicht mehr weiterhelfen.
Gruß, Horst

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Teile aus Anleitung gesucht

Beitrag von fishfriend » 03 Dez 2023, 18:37

Hallo...
Es ist ein "Einmanunternehmen", der auch noch anderes macht.

Heute z.B. hatte ich die Klammern für die Gleise der Bauspielbahn dort gesucht.
Ich brauch die ja nicht immer für die neusten Kästen.

Wie gesagt, man kann ihn sehr unterstützen, indem man mitmacht und schon mal die Teilelisten macht.
Ich gebe zu, das -ich- in letzter Zeit mir nicht die Zeit genommen habe da mitzumachen. Ich hatte den Fokus auf andere Sachen.
Ich hoffe, ich selbst, kann da noch etwas dazu beitragen, weil sie für mich sehr Hilfreich ist.
Ich denke, jeder ist herzlich dazu eingeladen, da mitzumachen. So in etwa wie "Gemeinsam"...

Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten