fischertechnik Profi Dynamic L2 Parcours 2

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
gamma
Beiträge: 27
Registriert: 04 Jan 2013, 17:38
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

fischertechnik Profi Dynamic L2 Parcours 2

Beitrag von gamma » 19 Nov 2023, 13:25

Hallo,
ich habe am 12.01.2018 fischertechnik PROFI Dynamic L2 für 69.00€ bei ebay gekauft. 8-)

Hier ein Video:
https://youtu.be/vVkjO5K5rDA?si=k3sZbNc8TXujKHmg

Leider fallen die Kugeln bei verschiedenen Modellen aus der Spur. :cry:

abonnieren:
https://www.youtube.com/@schruns3/?sub_confirmation=1
3,3% Zinsen p.a. für das erste Extra-Konto bis 250.000 Euro: https://ing.schruns.info/

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: fischertechnik Profi Dynamic L2 Parcours 2

Beitrag von fishfriend » 19 Nov 2023, 20:03

Hallo...
Läuft doch 5 Minuten gar nicht so schlecht.
OK, nach 5,01 Minuten fällt eine Kugel raus. Oder wann auch immer.
Man könnte nun es "etwas" umbauen oder unten einen Rand aus Bausteinen machen, damit die Kugeln nicht so weit weglaufen.
Haben wir auch gemacht.

Ist schon witzig, wir haben genau das gleiche Modell letzte Woche auch aufgebaut. :-)
Wenn ich die ft-Schaumodelle in den Läden sehe, sind auch ab und an Kugeln daneben.
Ja, ich wars. Ich gebe es zu, ich hole die raus und setze sie wieder auf die Bahn drauf... :oops:

Manchmal, ist es so, das die Verteilung der Magneten auf der Kette, Auswirkungen auf das Rausfallen hat. Da schwingt das Modell etwas.
Bei dir stößt die Kugel an den Trichter - warum auch immer.
Ähm, noch so eine Frage: Warum hast du alte Kettenglieder mit den kurzen Belägen dazwischen? Schieben die nicht auch Kugeln runter?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: fischertechnik Profi Dynamic L2 Parcours 2

Beitrag von Triceratops » 19 Nov 2023, 20:59

Hallo

Was die Kugelbahnen betrifft - eigentlich alle - ist der Umstand, daß die Statik in kritischen
Bereichen zu elastisch ist, so zumindest meine Beobachtung. Das führt dazu, daß sich manche
Elemente bei Belastung auch minimal verschieben können. Gerade bei langen Laufzeiten (und
leider auch während eines Transportes) macht sich das dann bemerkbar.

Ich selbst habe schon viel diesbezüglich rumprobiert. Sogar meine 3D-Kugelbahn ist da keine
Ausnahme; die besteht im Prinzip zu 80% nur aus Stabilisierungen. Trotzdem kommt es hier
früher oder später zu unerklärlichen Auswürfen. Denn manchmal reichen schon wenige Mili-
meter oder wenige Grad in der Neigung, und schon stimmt die Statik nicht mehr.

Bei kritischen Bahnverläufen oder sog. Sprüngen hilft letztlich nur eines: weiter stabilisieren,
Nuten ggf. gezielt in verschiedene Richtungen ausrichten, doppelte Verstrebungen, ein paar
Stützen mehr oder...

Gruß, Thomas :idea:

Antworten