Robotik Einstieg für zehnjährigen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von fisherman » 15 Nov 2023, 09:18

Hallo Zusammen,

unser knapp 10 Järiger Sohn interessiert sich sehr für das Thema Robotik, insbesondere für alles was autonom irgendetwas tut.
Wir haben ihm letztes Jahr zu Weichnachten diese Roboter geschenkt: https://www.adeept.com/adeept-rasptank- ... p0121.html. Leider ist er damit nicht wirklich glücklich. Der Greifer funktioniert immer wieder mal nicht und die Servos werden nach kurzer Zeit so heiß, dass er eine Pause einlegen muss. Dazu kommt noch, dass man das Teil nicht verändern kann, das wird schnell langweilig. Er ist eher der Tüftler, auch Lego Bausätze halten nicht lange, sondern werden ziemlich bald wieder auseinander genommen und verändert.

Deshalb dachte ich an einen Einstieg in die Fischertechnik Welt. Ganz neu sind wir da dann doch nicht - vor zwei Jahren gab es eine Murmelbahn. Das war allerdings dann doch noch etwas früh, die habe damals komplett ich zusammen bauen müssen. Aber auch hier gab es wieder den Lego-Effekt - die Bahn gibt es schon lange nicht mehr, aus den Teilen baut er eigene Projekte.
Was ich bei FT wirklich etwas abschreckend finde, ist der Preis. Aber eine wirklich Alternative kenne ich auch nicht (Lego finde ich persönlcih nicht so toll, weil ständig irgendwas abfällt und günstiger ist es eigentlich auch nicht).

Ich finde außerdem, dass gerade bei den Robotik Modellen die Darstellungen oft etwas irreführend sind. Mein Sohn interresiert sich für dieses Teil: https://www.conrad.de/de/p/fischertechn ... 55503.html
Ich habe eine Weile gebraucht um zu verstehen, dass da nicht nur der Controller fehlt, sondern praktisch "nichts" drin ist. Und das „Robotics TXT 4.0 Base Set" ist mir dann tatsächlich zu teuer für ein Weihnachstgeschenk.
Einen großen Anteil am Preis hat wohl der TXT Controller. Nun ist aus dem oben genannten Robotor noch ein Raspi 3B vorhanden und ich bin im Netz auf dieses Projekt gestoßen: https://tx-pi.de/de/ . Das ist ja quasi als Nachbildung des TXT gedacht. Der Plan ist bisher folgende Zusammenstellung:

- TX-PI Controller mit vorhandenem Raspi, entsprechendem HAT, Gehäuse und Display.
- Das o.g. Erweiterungsmodell.
- Die fehlenden Teile einzeln kaufen.

Gerade der letzte Punkt hat aber noch Fragezeichen. Abgesehen von offensichtlichen Dingen wie der Kamera - wie finde ich die Differenzmenge zwischen dem fertigen Gefährt und dem Erweiterungsbausatz heraus? Vielleicht ist das ja für jemanden mit FT Erfahrung einfach zu beantworten?

Und zu guter letzt - natürlich bin ich auch offen für Alternativvorschläge.

PS.: Zu meinem Hintergrund (für den Fall, dass es bezüglich Tipps von Belang ist): Ich bin Elektroingenieur und in der Embedded SW-Entwicklung tätig. Von Hardware habe ich nur oberflächlich Ahnung :), da habe ich seit dem Studium nichts mehr gemacht.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von EstherM » 15 Nov 2023, 14:58

Hallo fisherman,

würde denn vielleicht dieser Kasten https://santjohanser.de/fischertechnik/ ... robots-pro in Frage kommen?

(Disclaimer: Ich habe den Kasten nicht)

Der kostet unter 200 Euro. Dann würde Dein Sohn einen fertigen Kasten inklusive Anleitungen bekommen und Du bräuchtest nicht Einzelteile suchen. Eine Kamera hat dieser Kasten allerdings nicht.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Widi
Beiträge: 59
Registriert: 04 Mär 2019, 22:00

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von Widi » 15 Nov 2023, 15:42

Hallo
Ein Komplettkasten war der Robotik Smarttech
https://www.youtube.com/watch?v=i3Wjc2ECm1Y
Leider nicht mehr im Verkauf :(
aber unter Foren übersicht Biete hat quadbit 2 zum Verkauf
widi

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von uffi » 15 Nov 2023, 17:01

Ich würde auch einen gebrauchten (gut erhaltenen und vollständigen) Fischertechnik Robotics Smarttech empfehlen.
Es gibt gebrauchte Kästen häufig in fast neuwertiger Qualität zu 50-70% des Neupreises.

Falls man die USB-Kamera dazu haben will: die kann man separat z.B. bei Fischerfriendsman für ca. 20 Euro kriegen. Dort bekommt man auch evtl Fehlteile eines gebrauchten Kastens sehr gut nach (viel günstiger als bei Santjohanser).

https://www.fischerfriendsman.de/

Gruß, uffi
Zuletzt geändert von uffi am 15 Nov 2023, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von Bjoern » 15 Nov 2023, 17:07

Hi,

ich könnte dir noch ein Original verpacktes TXT Discovery Set anbieten. Damit ist dein Junior eine ganze Zeitlang beschäftigt. Alles was drin ist kannst du ja weiter verwenden oder durch andere Dinge ergänzen. Der bastelt viele Monate daran würde ich mal behaupten. Erzähl ihm von Robo Rescue Wettbewerb und dann ist er sehr lange beschäftigt.

Autonomes fahren bekommst du damit auch hin. Ist halt kein Servo drin, das hier anders gelöst.

Du programmierst hier halt mit RoboPro. Und einige finden das eh besser als die neue Variante RoboPro Coding.

Der Robotik Smarttech ist auch eine Alternative. Da habe ich sogar noch einen mit TXT Controller. Allerdings schon mal geöffnet. Preis Leistungssieger würde ich mal sagen.

So wie du deinen Sohn beschreibst passt der Vorschlag von Esther vermutlich nicht. Wäre schon wieder zu klein.

Und ja, der Hightech ist schon ein Brett vom Preis her. Wäre mir auch zu teuer, wobei es die Kästen oftmals auch mit Rabatten gibt.

Generell ist fischertechnik nicht der günstigste Hersteller. Aber das System ist seit Jahrzenten kompatibel, fischertechnik hat einen super Support falls doch mal was sein sollte und die Haltbarkeit ist schon extrem. D.h. meine Sachen aus meiner Jugend vor über 30 Jahren gehen alle noch.

Und ansonsten hast du noch genügend Community Projekte oben drauf, die für weiteren Spaß und Herausforderungen sorgen. Einen Teil davon findest du in meinem Shop. Und all diese Punkte sollten dir den Preis wert sein.

Theoretisch könntest du auch normale Teile über einen einfachen Baukasten holen und entscheidest dich für einen ftSwarm oder ftDuino als Controller. Oder deinen Pi mit dem ft-HAT, zum Anschluß der ft Teile.
Du siehst, du hast die Qual der Wahl. Der andere Vorteil von ft, das offene System.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von fisherman » 16 Nov 2023, 07:52

Danke für die Ratschläge und vor allem auch für das Aufzeigen der alternativen Einkaufsmöglichkeiten!

Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich den vorandenen Raspi gerne weiter verwenden würde, von daher bleibe ich bei meiner Variante.
Bjoern hat geschrieben:
15 Nov 2023, 17:07
Du programmierst hier halt mit RoboPro. Und einige finden das eh besser als die neue Variante RoboPro Coding.
Was ist denn der Unterschied?

Ich selbst würde in Python programmieren, aber ich weiß nicht ob das für einen schon das zehnjährigen das richtige. Ich habe mir mal das Brickly, bzw. Blockly angeschaut, das kannte ich auch noch nicht. Mir scheint das aber für den Einstieg eine interessante Sache zu sein, weil es visualisiert was ein Programm eigentlich macht und nicht so abstrakt ist wie reiner Code. Kann man den TX-PI von Haus aus auch auf diese Art pogrammieren?

Zu den Teilen - kekommt man von FT die Pläne für die Modelle auch separat oder nur in Kombination mit einem Set?

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von Bjoern » 16 Nov 2023, 09:39

Schau dir mal die Bilder zu RoboPro und RoboPro Coding an.
Beides visualisiert, aber eben leicht anders. Und die Coding Variante kann wohl noch nicht alles.
Hast du einen älteren Controller wie den TXT dann RoboPro. Die TXT4 Varianten eben die Coding Variante.

Baupläne gibt es nur von alten Kästen Online. Bei neueren kannst du die nicht herunterladen.

Den TX-Pi programmierst du eben mit dem was der Pi so hergibt. RoboPro gehört da nicht dazu. Du hast einfach einen normalen Pi und über das HAT die Möglichkeit einfach ft Hardware anzuschließen. Mehr ist das HAT nicht.

Ob es dann das passende ist, musst du entscheiden. Keine Ahnung wie weit dein Sohn beim programmieren ist.

Falls es um ein Weihnachtsgeschenk geht, hatte ich eben den original verpackten Kasten ins Spiel gebracht. Da hast du eben auch schon einige Bauteile dabei. Die kosten ja auch Geld. Wenn das nicht stört würde ich versuchen, oder später als Ergänzung, gebrauchte Kästen zu erwerben. Da sparst du schon Geld.

Kann er denn am Pi programmieren? Falls ja, kommst du mit dem HAT aus. Falls nein, würde ich eher einen Komplettkasten von ft nehmen. Wobei der je nach Angebot am Ende auch mit Controller nicht viel teurer sein dürfte. Aber besser ins Umfeld passt. Und mit dem dann genutzten RoboPro kommt er eh klar. Baupläne hast du dann ja auch.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von EstherM » 16 Nov 2023, 09:48

Hallo,
fisherman hat geschrieben:
16 Nov 2023, 07:52
Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ich den vorandenen Raspi gerne weiter verwenden würde, von daher bleibe ich bei meiner Variante.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß. Diese Variante so aufzubereiten, dass sie als Spielzeug für einen 10-jähringen taugt, ist ein ein schönes Projekt. Ich glaube, der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen.
fisherman hat geschrieben:
16 Nov 2023, 07:52
Zu den Teilen - kekommt man von FT die Pläne für die Modelle auch separat oder nur in Kombination mit einem Set?
Traditionellerweise gibt es die Baupläne nur als Teil des Sets oder als "Einzelteil" zum Kaufen (https://santjohanser.de/fischertechnik/ ... leitungen/ oder https://www.fischerfriendswoman.de/index.php?p=10&sp=2). Für Kästen, die aus dem Handel verschwunden sind, ist die Bibliothek des niederländischen ft-Clubs zu empfehlen: https://docs.fischertechnikclub.nl/educ ... cation.htm. Für einige neue Kästen hat fischertechnik die Politik geändert und es gibt die Anleitungen auf deren Website zum Download.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von EstherM » 16 Nov 2023, 12:57

Hallo zusammen,
Bjoern hat geschrieben:
15 Nov 2023, 17:07
So wie du deinen Sohn beschreibst passt der Vorschlag von Esther vermutlich nicht. Wäre schon wieder zu klein.
Wie schnell das Kind aus dem Smart Robots Pro rauswächst, kommt wohl aufs Kind an, weniger darauf, wie die Eltern das Kind wahrnehmen. Wenn es ein aktuell im Handel verfügbarer Kasten unter 200 Euro sein sollte, kommt dieser halt in Frage.
Wenn es um ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis geht und das System nach oben offen sein soll, steht man sich mit einem neuwertigen Robotik Smarttech oder TXT Discovery Set aus zweiter Hand viel günstiger. Da stimme ich euch voll zu.

Gruß
Esther

fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von fisherman » 16 Nov 2023, 22:17

EstherM hat geschrieben:
16 Nov 2023, 09:48
Dann wünsche ich Dir viel Spaß. Diese Variante so aufzubereiten, dass sie als Spielzeug für einen 10-jähringen taugt, ist ein ein schönes Projekt. Ich glaube, der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen.
Danke. Mit dem Zeitaufwand hast Du vermutlich Recht. Aber ich bin ja zumindest halbwegs vom Fach und wenn ich ehrlich bin, hat das Thema vermutlich auch meinen Ehrgeiz ein wenig geweckt :D.

fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von fisherman » 16 Nov 2023, 22:33

Bjoern hat geschrieben:
16 Nov 2023, 09:39
Kann er denn am Pi programmieren? Falls ja, kommst du mit dem HAT aus. Falls nein, würde ich eher einen Komplettkasten von ft nehmen.
Er hat noch gar keine Programmierkenntnisse. Für den Anfang würde ich das eher als Gemeinschaftsprojekt sehen.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von PHabermehl » 17 Nov 2023, 00:39

Hallo zusammen,

zum HAT muss man aber zunächst mal erwähnen, dass er "nur" zwei Motorausgänge und vier DIGITALE Eingänge hat. Ein Drei-Achsen-Roboter ist damit dann so ohne weiteres nicht zu betreiben.
Will man mit dem Raspberry dann größere Modelle betreiben, kommt man um Porterweiterungen nicht herum. Das kann dann quasi irgendwas sein, diverse ft-Interfaces, ftDuino, anderweitige I²C-Hardware etc. pp.

ABER diese Hardware dann auch anzusteuern, erfordert sehr viel Eigenleistung softwareseitig. Dafür ist man halt in der Wahl der Programmiersprache etc. recht frei.

Kostenmäßig wäre als Interface der ftDuino interessant, der kann ohnehin standalone als eigenständiger Controller oder eben als "dummes" Interface an PC oder Raspberry agieren.

Bei allen community Projekten gilt aber, dass sehr viel Engagement erforderlich ist, und dass der Einstieg vergleichsweise schwierig ist.

Ich würde den Weg über ein älteres ft-Interface und RoboPRO gehen. "Geheim-"Tip ist die Robo I/O Extension. Die läuft zwar nur im Onlinebetrieb unter RoboPRO, aber sie hat vier Aus- und acht Eingänge und man kann damit und mit einem Haufen älterer fischertechnik-Bauteile problemlos einen drei- bzw. vierachsigen Industrieroboter bauen und betreiben.

Nächster Geheimtip ist, dass sich RoboPRO als Update immer noch kostenlos bei ft herunterladen lässt.

UND man kann die Robo I/O Extension natürlich per USB an den Raspberry anschließen und über die libroboint z.B. mit Python programmieren.

Ähnliches gilt übrigens auch für TX und TXT Controller, auch die beiden können über RoboPRO und PC programmiert werden, ebenso on- und offboard mit Python, und auch als Slaves am Raspberry betrieben werden. Sind aber schon wieder ein Stückchen teurer.

Es gibt viele Wege...

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von fisherman » 17 Nov 2023, 06:26

PHabermehl hat geschrieben:
17 Nov 2023, 00:39
Will man mit dem Raspberry dann größere Modelle betreiben, kommt man um Porterweiterungen nicht herum. Das kann dann quasi irgendwas sein, diverse ft-Interfaces, ftDuino, anderweitige I²C-Hardware etc. pp.
Das war mir auch schon aufgefallen. Servomotoren kann man auch nicht direkt anschließen, oder?
Ich bin noch auf diesen HAT gestoßen: https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... f5-adapter
Da steht, dass man Servos anschließen kann.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von PHabermehl » 17 Nov 2023, 10:00

fisherman hat geschrieben:
17 Nov 2023, 06:26
PHabermehl hat geschrieben:
17 Nov 2023, 00:39
Will man mit dem Raspberry dann größere Modelle betreiben, kommt man um Porterweiterungen nicht herum. Das kann dann quasi irgendwas sein, diverse ft-Interfaces, ftDuino, anderweitige I²C-Hardware etc. pp.
Das war mir auch schon aufgefallen. Servomotoren kann man auch nicht direkt anschließen, oder?
Ich bin noch auf diesen HAT gestoßen: https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... f5-adapter
Da steht, dass man Servos anschließen kann.
Ja, das Didacta Shield ist auch recht interessant! Mir fehlt da allerdings ein bisschen der Schutz der Elektronik, also ein Gehäuse. Aber das kann man ja basteln.

Aber mal ehrlich, für den Preis des HAT bekommst Du einen ftDuino!
Der hat selbst I²C und kann über USB an den Raspberry angeschlossen werden.

Die Servos sind etwas überbewertet, weil es dazu ja auch (fast) keine ft-Hardware gibt, das ist ja dann auch alles 3D-Druck oder Bastelei.

Und wenn es sein muss, gibt es ja den Mini I²C Servoadapter, da gehen dann vier Servos dran.
Einen Servo kann man auch direkt an den ftDuino hängen, das ist im Handbuch beschrieben.

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von fisherman » 17 Nov 2023, 10:16

PHabermehl hat geschrieben:
17 Nov 2023, 10:00
Aber mal ehrlich, für den Preis des HAT bekommst Du einen ftDuino!
Der hat selbst I²C und kann über USB an den Raspberry angeschlossen werden.
Du meinst der ftDuino wäre eine vollwertige zum HAT (oder auch mehr, weil er ja auch noch Intelligenz hat)? Wie sieht es dem Fall mit der Spannungsversorgung für den Pi aus, der kann über den HAT ja mit eine FT Spannungsquelle gespeist werden? Muss man dann vermutlich separat machen?

ftDuino als Standalone Controller wäre für die ersten Schritte natürlich auch noch eine Option. Mit Arduino hab ich auch schonmal was gemacht. Wobei der Kleine schon klar gemacht hat, dass er in Zukunft ein Display will, er möchte gerne Cozmo Augen programmieren :lol:
PHabermehl hat geschrieben:
17 Nov 2023, 10:00
Und wenn es sein muss, gibt es ja den Mini I²C Servoadapter, da gehen dann vier Servos dran.
Meinst Du den? https://www.mintronics.de/shop/I%C2%B2C ... p243439087

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von PHabermehl » 17 Nov 2023, 10:42

fisherman hat geschrieben:
17 Nov 2023, 10:16
PHabermehl hat geschrieben:
17 Nov 2023, 10:00
Aber mal ehrlich, für den Preis des HAT bekommst Du einen ftDuino!
Der hat selbst I²C und kann über USB an den Raspberry angeschlossen werden.
Du meinst der ftDuino wäre eine vollwertige zum HAT (oder auch mehr, weil er ja auch noch Intelligenz hat)? Wie sieht es dem Fall mit der Spannungsversorgung für den Pi aus, der kann über den HAT ja mit eine FT Spannungsquelle gespeist werden? Muss man dann vermutlich separat machen?

ftDuino als Standalone Controller wäre für die ersten Schritte natürlich auch noch eine Option. Mit Arduino hab ich auch schonmal was gemacht. Wobei der Kleine schon klar gemacht hat, dass er in Zukunft ein Display will, er möchte gerne Cozmo Augen programmieren :lol:
PHabermehl hat geschrieben:
17 Nov 2023, 10:00
Und wenn es sein muss, gibt es ja den Mini I²C Servoadapter, da gehen dann vier Servos dran.
Meinst Du den? https://www.mintronics.de/shop/I%C2%B2C ... p243439087
Genau den Adapter meine ich.

Du kannst sogar den ftDuino mit Mini-Display nehmen. Und - wie gesagt - den Raspberry mit Display ausrüsten richtung TX-Pi...

Der ftDuino kann ja auch einen TX emulieren, dazu findest Du hier im Forum auch infos. Und dann kannst Du ihn mit RoboPRO steuern, und das gibt's als Download bei ft...

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von Bjoern » 17 Nov 2023, 11:58

Und zusätzlich zum ftDuino kannst du noch den ftSwarm nehmen. Der ist mit einem ESP32 deutlich moderner.

Also du siehst du hast massig Möglichkeiten. Was deine Entscheidung nicht vereinfacht.

Eben je nach Blickwinkel wie die Reise starten sollte. Und wo Sie evtl. enden soll. Oder aber Sie startet mit einem anderen Controller als Sie endet.

Den Servo würde ich auch nicht überbewerten. Autonom kann er auch mit den Encode Motoren fahren.

Am Ende auch die Frage wo die Schmerzgrenze deiner Investition liegt. Du brauchst ja nicht nur einen Controller sondern auch Material.
Und ob es dir egal ist, ob es gebraucht in einer Tüte kommt oder der Junior was zum auspacken unter dem Weihnachtsbaum finden soll.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

fisherman
Beiträge: 15
Registriert: 15 Nov 2023, 08:24

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von fisherman » 17 Nov 2023, 13:11

Ich habe bechlossen jetzt erstmal mit dem ftDuino zu starten. Habe ihn gerade bei Mintronics einen mit Display plus Servoadapter bestellt.
Das RoboPro schaue ich mir mal an. Das wird schon die erste Hürde - gibt es nur für Windows und ich verwende Linux.
Meine letzten Erfahrungen mit Wine sind eine Weile her und waren eher weniger erfolgreich...aber laut diesem Beitrag soll es grundsätzlich funktionien.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von PHabermehl » 17 Nov 2023, 13:48

fisherman hat geschrieben:
17 Nov 2023, 13:11
Ich habe bechlossen jetzt erstmal mit dem ftDuino zu starten. Habe ihn gerade bei Mintronics einen mit Display plus Servoadapter bestellt.
Das RoboPro schaue ich mir mal an. Das wird schon die erste Hürde - gibt es nur für Windows und ich verwende Linux.
Meine letzten Erfahrungen mit Wine sind eine Weile her und waren eher weniger erfolgreich...aber laut diesem Beitrag soll es grundsätzlich funktionien.
Hi,

ja, RoboPRO läuft auch bei mir unter WINE. Man muss es nur direkt starten und nicht über das Robotics Terminal - das hängt zumindest bei mir unter SuSE 15.5 (und auch unter den Vorgängern...)

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

kräml
Beiträge: 275
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Robotik Einstieg für zehnjährigen

Beitrag von kräml » 17 Nov 2023, 13:54

Hallo,

habe hier die gleichen Anforderungen (Jungs mit 10 und 6 Jahren, Linux ...)

RoboPro läuft mit wine unter Linux und der TXT kann angesprochen werden.

TXT4 und RoboPro Coding läuft auf Linux.

TXT-Pi-Hat läuft und die Einschränkungen I/O wurden hier schon genannt.

FTDuino ist gut, hat aber kein WLAN und BT (per default). Die Dokumentation ist gut und sollte gelesen werden.

Buchempfehlung wäre von mir "Fischertechnik - Roboter mit Arduino".

Finde den Smart Robots Pro aber für die Altersklasse sehr gut geeignet. Habe mir den Kasten nach der Südconvention gekauft. Da stimme ich voll mit Esther überein. Wird an Weihnachten offiziell in der Familie eingeführt ;-)

Ob der FTSwarm out of the box was für Kinder ist, wäre die Frage.

Mit dem ftduino und als Gemeinschaftsprojekt bist du auf der guten Seite.

Gruß Kräml

Antworten