Schnecke

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
st.graul
Beiträge: 2
Registriert: 29 Okt 2023, 03:10

Schnecke

Beitrag von st.graul » 03 Nov 2023, 21:01

Hallo !

Ich baue gerade eine Wickelmaschine und möchte dazu eine Schnecke antreiben. Ich brauche eine relativ lange Schnecke, so dass ich dachte, auf die Schneckensegment 1,5 zurück zu greifen. Nun kann man die mit der Spannzange auf der Welle festklemmen. - Welche Möglichkeiten habe ich, die Schnecke DIREKT anzutreiben, also die Kraft nicht über die Welle einzuleiten. Gibt es eine Spannzange mit Zahnrad-Ansatz ?

Vielen Dank

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Schnecke

Beitrag von Karl » 03 Nov 2023, 21:58

Hallo,
für die Nr. Suche die eigene Suchfunktion auf dieser Webseite nutzen.
Dann gibt es Bildchen der Artikel.
https://fischerfriendsman.de/index.php?p=home
Spannzangen-Mutter mit Zahnrad 10 Z Nr. 35112 passt auch auf Spannzangen-Schnecke Nr. 37858.
Soweit mir bekannt wäre es die einzige direkte Schnecke-Stirn-Zahnrad-Kombination.
Solche Spannzangen-Mutter gibt es auch als Kegel-Zahnrad-Ausführung.
Wird ein größeres Stirn-Zahnrad benötigt, 20 Z, 30 Z oder40 Z, dann hilft nur etwas basteln.
Habe ich schon mal gemacht, ist nicht schwer. Nur ein bischen Geduld. und ...Klebstoff.

st.graul
Beiträge: 2
Registriert: 29 Okt 2023, 03:10

Re: Schnecke

Beitrag von st.graul » 04 Nov 2023, 01:10

Danke für Dein Bemühen. Habe es gerade auch gefunden.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Schnecke

Beitrag von fishfriend » 04 Nov 2023, 09:36

Hallo...
Na ja, Wenn man die Achse etwas länger macht, einfach ganz normal ein Zahnrad auf die Achse schrauben.
Ist das Problem eher dieser Platzverbrauch?
Ansonsten: Baumarkt - 1m Stab, 4mm Messingachse - Zuhause passend absägen - fischertechnik Modell fertigbauen :-)

Das bringt mich auf die Idee mal darüber eine Zeichnung zu machen, was und wie ft die Schnecken in ihre Modelle baut. Ist ganz interessant.
Mit freundlichen Grüßen
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schnecke

Beitrag von steffalk » 04 Nov 2023, 09:40

Tach auch!

Außerdem kann man das feine Ritzel der Schneckenverschraubung mit einem MiniMot mit aufgesetztem (feinen) Schnecken-Getriebewinkel direkt antreiben. Wenn man das in beide Richtungen braucht ;-) muss man die Schnecke sehr stramm festziehen, damit sie sich nicht in einer Drehrichtung von selber löst.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Schnecke

Beitrag von Harald » 04 Nov 2023, 15:21

Und es geht auch mit:
- 35695 Zahnrad Z15 m1,5 Z22 m0,5 anreihbar
- 172545 Zahnrad Z15 (gelb)

Da gilt dasselbe, was Stefan oben geschrieben hat: Die Klemmzange muss richtig angeknallt werden, sonst geht sie in einer Drehrichtung wieder auf.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Schnecke

Beitrag von Karl » 04 Nov 2023, 16:02

Hallo,
anbei meine Version mal auf die Schnelle bildlich dargestellt.
Ein bischen unscharf aber erkennbar. ;)
Bild
Dateianhänge
Schnecke_Zahnrad_gross.JPG
Schnecke_Zahnrad_gross.JPG (110.14 KiB) 1126 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Schnecke

Beitrag von atzensepp » 05 Nov 2023, 13:37

Hallo,

von Andreas Tacke gibt es "Schnecke einzeln für Powermotor" und "Nabe mit Madenschraube". Beide Teile kann man mit Nabenschrauben sehr fest
auf Achsen klemmen. Evtl. ließe sich das Messing-Teil an einer FT-Schnecke befestigen.

Bei Karls Teil denke ich sofort an ein 3D-Teil, das aus einer ft-Nabe mit direkt verbundener Schnecke besteht.

Viele Grüße
Florian

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Schnecke

Beitrag von atzensepp » 05 Nov 2023, 13:54

Hallo Harald,

mit dem
Harald hat geschrieben:
04 Nov 2023, 15:21
Und es geht auch mit:
- 35695 Zahnrad Z15 m1,5 Z22 m0,5 anreihbar
- 172545 Zahnrad Z15 (gelb)

Da gilt dasselbe, was Stefan oben geschrieben hat: Die Klemmzange muss richtig angeknallt werden, sonst geht sie in einer Drehrichtung wieder auf.

Gruß
Harald
Du meinst das hier oder?
Z15s.JPG
Z15s.JPG (905.89 KiB) 1009 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Schnecke

Beitrag von atzensepp » 05 Nov 2023, 15:15

Man könnte vielleicht eine Kupplung aus dem Modellbau verwenden. Man muss die Schnecke aufbohren oder Kupplung in die Schnecke (Beides auf eine Metallachse gesteckt) "einschmelzen"
Kupplung.JPG
Kupplung.JPG (1.03 MiB) 987 mal betrachtet

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Schnecke

Beitrag von atzensepp » 05 Nov 2023, 16:23

Eine Möglichkeit ohne Opfer und Spezialteile:
Brutalski-Fix.JPG
Brutalski-Fix.JPG (836.49 KiB) 968 mal betrachtet
EDIT: Geht auch mit weniger Unwucht:
Brutalski-Fix2.JPG
Brutalski-Fix2.JPG (903.13 KiB) 966 mal betrachtet

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Schnecke

Beitrag von Karl » 05 Nov 2023, 18:09

Hallo,
greifen da irgendwelche Stifte in die Löcher vom großen Zahnrad ?
Verbindung zur Schnecke ist ja immer noch über die Schneckenmutter oder irre ich mich :?:

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Schnecke

Beitrag von fishfriend » 05 Nov 2023, 19:42

Hallo...
Oder die Spannzange der Nabe zur Hälfte etwas abfeilen und bei einem Schneckenteil etwas die Schnecke abfeilen.
Dann kann man die zusammenstecken.

Was mich dabei etwas wundert, warum man so machen will.
Vor so 20 Jahren hab ich mit 4 Schnecken eine Kiste Wasser angehoben.
Aus Sicht der Kraftübertragung kann es also nicht sein.

Kann der TO mal näher das Problem beschreiben.
Vom Gefühl her liefern wir Lösungen, die nicht zum Problem passen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Schnecke

Beitrag von atzensepp » 05 Nov 2023, 20:40

Karl hat geschrieben:
05 Nov 2023, 18:09
Hallo Karl,
greifen da irgendwelche Stifte in die Löcher vom großen Zahnrad ?
Verbindung zur Schnecke ist ja immer noch über die Schneckenmutter oder irre ich mich :?:
Genau: in den Löchern stecken Stifte und die Verbindung zur Schnecke ist über die Schneckenmutter.

Grüße
Florian

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Schnecke

Beitrag von Karl » 05 Nov 2023, 22:10

Hallo,
Kann der TO mal näher das Problem beschreiben.
Vom Gefühl her liefern wir Lösungen, die nicht zum Problem passen.
Prinzipiell war das Problem eigentlich mit dem dritten Beitrag gelöst.

Aber so kommen schon mal diverse Lösungen von Fischertechnikern zum Vorschein welche
Problerme ähnlicher Art in der Vergangenheit sicherlich gelöst haben.
Auch neue Lösungsansätze erweitern die Diskussionen

Antworten