Anomalie Erkenung mit fischertechnik

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1823
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Anomalie Erkenung mit fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 01 Nov 2023, 10:23

Hallo...
Zufälligerweise bin ich auf das hier gestoßen:
https://accso.de/magazin/anomaliedetekt ... strie-4-0/
Ich hab so eine Maschine letzte Tage im Einsatz gesehen. Interessanterweise wird hier genau das mit fischertechnik gemacht.
Im Gegensatz zu einer KI-Auswertung werden hier aus einem Kamera-Stream einzelne Bilder auf Abweichungen untersucht.
Man kann z.B. nach Abweichungen vom Kontrast oder dem Mittelwert von Farben oder Farbkanälen suchen lassen.
Dazu wird die Maschine angelernt, die Bilder analysiert und dann die Werte verglichen.
Das passiert sehr schnell. Von der Rechenleistung hatte die reale Maschine überraschenderweise "nur" etwa Pentium3-Stärke.
Wobei der Techniker mir nicht so gerne weitere Internas erzählen wollte, als er merkte das ich etwas im Thema drin steckte...
Im Programm selbst, gab es tausende von Einstellungen. Scheinbar wird das System auch für Etiketten-Kontrolle eingesetzt.
Wenn man sich mal den Durchsatz von solchen Verpackungsmaschinen anschaut, ist das schon echt beeindruckend.
Eben Hitech - paasend zum "fisch" Haitech :-)

Der Bericht mit dem fischertechnik-Modell ist im Teil 2.
Wer mehr über die dortige Technik erfahren möchte, kann sich auch mal Teil 1 anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten