Neue Bauteilfarbvarianten

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Lurchi
Beiträge: 445
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Neue Bauteilfarbvarianten

Beitrag von Lurchi » 19 Aug 2011, 11:53

Hallo,

in letzter Zeit wurde es im Chat immer wieder mal angesprochen, es gibt gewisse Bauteilvarianten, die trotz bestehender Form, einfach fehlen.

Hier die Teile die ich mir so wünschen würde:

1.) X-Strebe 127,2 gelb
2.) Kreuz-, Doppel- und Eckknotenplatte als Wiederauflage in Rot und als Neuvariante in Schwarz
3.) Winkelträger 7,5° rot, schwarz und als Wiederauflage in Grau
4.) U-Träger 150 grau
5.) I-Strebe 75 rot (passend zu X-Strebe 106 rot)
6.) Bogenstück 30° schwarz (passend zu Flachträger 120 schwarz)
7.) I-Strebe 75 schwarz (als Alternative zu I-Strebe 75 mit Loch schwarz)

Gruß

Lurchi

Svefisch
Administrator
Beiträge: 295
Registriert: 31 Okt 2010, 22:26

Re: Neue Bauteilfarbvarianten

Beitrag von Svefisch » 19 Aug 2011, 12:22

Hallo,

gerade für die aktuellen Farben Schwarz und Rot im Statikbereich könnten da einige Ergänzungen sicherlich guttun. Warum die X-Strebe 127,2 auch in Gelb fehlt, kann man sich wirklich fragen, obwohl ich es vor längerer Zeit so verstanden hatte, dass das Werkzeug wohl technisch nicht auf dem Laufenden wäre. Die Strebengröße ließe sich aber sicherlich sehr gut in aktuelle Kästen mit einfügen, sodass sich eine Aktualisierung des Werkzeugs sicherlich lohnen würde, um die Palette zu vervollständigen.

Wie sieht es eigentlich mit der Produktion der grauen Teile aus? Im Produktvideo aus den letzten Jahren waren doch ganz klar Industriemodelle in Grau zu sehen. Waren das olle Kamellen, die dort aufgenommen wurden, oder gibt es die Teile doch noch? Dann könnte nsie sicherlich auch ergänzt werden.

Und gerade die Kreuz-, Doppel- und Eckknotenplatten sind wichtige Elemente für den fortgeschrittenen Statikbau, die wieder frei verfügbar sein sollten. Die Doppelknotenplatte gibt es ja sogar - bei LPE in deren Statikset. Warum gibt es die eigentlich nicht bei Knobloch?

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Neue Bauteilfarbvarianten

Beitrag von Triceratops » 19 Aug 2011, 17:54

Hallo

Den Punkten 1 und 2 kann ich nur mit absolutem Nachdruck beipflichten. Ich kann mir aber vorstellen, daß die Druckgußform besagter Strebe in der aktuellsten Version kaputt ist. Denn in grau gibt's eine X-Strebe 127,2 - montierbar nur von einer Seite (also in einer älteren Variante). Spricht eigentlich was dagegen, diese Strebe wenigstens in dieser älteren Bauart zu produzieren? Immerhin ist die Option der beidseitigen Verbaubarkeit (welch schickes Kunstwort) nicht allzuoft zwingend.

Und warum es die großen Knotenplatten nicht mehr geben soll, verschließt sich mir vollends - egal ob rot, schwarz oder was auch immer...

Über weitere Farben in der Statik läßt sich natürlich streiten. Sicher, ein schwarzer Flachträger 120 lechzt natürlich auch nach entsprechenden Bogen- und Flachstücken. Insgesamt wäre mir die komplette Statik gleichzeitig in gelb, rot und schwarz zuviel des Guten. Denn dann käme man langsam in einen Preiskonflikt, wo sich das letztlich nicht mehr rechnen würde. Und ein Bauwerk in multiplen Farben war und ist mir persönlich ohnehin ein Graus.

Fehlt eigentlich nur noch grün, blau und weiß - also richtig quietschbunt. Nur verlöre Fischertechnik m. E. dann sein anspruchsvolles Niveau.

Ach ja, auch wenn Grau inzwischen obsolet ist: der U-Träger 150 in dieser Farbe wäre eine Bereicherung - allerdings wieder nur für Nostalgiker. Als reguläres Bauteil undenkbar, als Sonderauflage - na ja...

Gruß, Thomas :roll:

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Neue Bauteilfarbvarianten

Beitrag von sven » 19 Aug 2011, 18:34

Hallo!

Sind schon tolle Vorschläge.
Nur so lange ft diese Teile in den Farben nicht in einem Baukasten braucht, wird es die wohl auch nicht geben.
ft will ja in erste Linie Baukästen verkaufen und keine Einzelteile.

Gruß
Sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 137
Registriert: 01 Nov 2010, 17:19
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neue Bauteilfarbvarianten

Beitrag von fish » 19 Aug 2011, 21:10

Wie wäre es denn wenn alle die z.B. den U-Träger 150 grau bestellen wollten sich bei FT melden würden mit der Menge und dann eine graue Charge produziert wird?
http://py4ft.weebly.com Programmiere Fischertechnik mit Python

Antworten