Fahrzeuge mit ut-1 Kästen 1-4 Schuljahr

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1821
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Fahrzeuge mit ut-1 Kästen 1-4 Schuljahr

Beitrag von fishfriend » 22 Okt 2023, 15:39

Hallo...
Ich hab da eine (kuzfristige) Anfrage zu dem Thema "Fahrzeuge" für eine Grundschule.
Es geht darum "einen Tag" mit den vorhandenen ut-1 Kästen für die Klasse 1-4 zu bauen.

Zwei PDFs hab ich schon gefunden:
"Der einfachste Wagen der Welt" und
"Ein Auto für Kinder"

Im vorhandenen "Technische Modell Schritt für Schritt" sind auch Modelle/Anleitungen zu finden.

Ich überleg die Ganze Zeit schon, wo noch andere Bauanleitungen zu Fahrzeugen sind. Halt mit den Bauteilen aus dem ut-1.
Von Cornelsen gibt es etwas"Fahrzeuge bauen und antreiben", aber da sind andere Bauteile drin -meine ich- und das Heft hab ich nicht.
Ich denke das die Kinder nur mit Bildern von fertigen ft-Autos aus den Grundkästen, etwas überfordert sind, zumal sie noch nie mit fischertechnik gearbeitet haben.
Hat jemand noch eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge mit ut-1 Kästen 1-4 Schuljahr

Beitrag von steffalk » 23 Okt 2023, 09:31

Tach auch!

Die Ur-Anleitungen von ft (DIN A4 und die quadratische Blaue) sollten mindestens für den Ur-ft 100, und ich würde auch sagen für den ft 200, durchaus nachbaubare Autos haben. Z.B. den ft-100-Rennwagen mit nur 3 Grundbausteinen, den Anhänger mit 4 Grundbausteinen und einer Platte 90x180, oder auch aus dem ft 200 den lenkbaren "Jeep" mit der Lenkung über eine ft-Drehscheibe als Drehschemel. Bei Besuchskindern, die auch noch nie ft sahen, funktionierte das gut.

Gruß,
Stefan

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Fahrzeuge mit ut-1 Kästen 1-4 Schuljahr

Beitrag von Lurchi » 25 Okt 2023, 15:13

Hallo,

kann mich da nur Steffalk anschließen.

https://docs.fischertechnikclub.nl/basis/75.pdf

Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1821
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fahrzeuge mit ut-1 Kästen 1-4 Schuljahr

Beitrag von fishfriend » 12 Dez 2023, 16:41

Hallo...
Heute war ich in einer Grundschule und wir haben Autos gebaut.
fischertechnik war denen unbekannt und interessanterweise hatte sich nur -ein- Kind gemeldet und gesagt das es Lego hat.

Als kleine EInführung muss man die Bausteine kurz vorstellen. Legobausteine kann man nur von zwei Seiten anbauen. fischertechnik Bausteine von 6 Seiten. Man muss unbedingt darauf Hinweisen, dass beim auseinanderziehen von Bausteinen, nicht der schwarze Nöppel über den Finger gezogen wird und eine Macke in den Finger macht. Auch das EInschieben von Achsen muss einmal gezeigt werden. Das man Naben auseinandernehmen kann, werde ich beim nächsten mal auch vorher Zeigen. Als Handhabung kann man ganz gut diese Anleitung zeigen:
https://docs.fischertechnikclub.nl/school/39200b.pdf. Brauchten wir hier aber nicht.

Es ging um -freies- Bauen von Autos.
In Zweiergruppen haben die jeweils einen ut-1 Kasten bekommen.
Als Grundlage hab ich jew. 10 mal die Anleitung "Das einfachste Auto der Welt" https://docs.fischertechnikclub.nl/boeken/39287.pdf und die fischertechnik Anleitung "Technische Modelle Schritt für Schritt" https://docs.fischertechnikclub.nl/universal/67700.pdfausgedruckt und zusammengeheftet mitgebracht.
Gerade die letzte Anleitung ist speziell für die ut-1, ut-2, ut-3/1 und ut-s Kasten gemacht.

Es zeigte sich, das die Kästen nicht reichten und meist zwei der Zweiergruppen, noch einen weiteren ut-1 Kasten brauchten. Die meisten bauten zwei Modelle. Eins ohne Lenkung und eins mit Lenkung. Der weitere Aufbau konnte frei gestaltet werden. Es war interessant zu sehen, das die Kinder durchaus in der Lage waren, nur von Bildern Modelle nachzubauen. Ich hatte auch zwei fertig aufgebaute Modelle (ohne Aufbau) mitgebracht.
Dadurch, dass die Kästen die in der Schule vorhanden waren und schon seit Jahren nicht benutzt worden sind, war das Aufschieben von Rädern schwer.
Ich hatte noch einen Stapel Anleitungen vom Grundkasten https://docs.fischertechnikclub.nl/basis/39006a.pdf mit, die aber nicht zum Einsatzt kamen.
Es gab auch Kinder, die noch zusätzlich Flugzeuge oder angefriebene Maschinen bauten.
Man sollte auf jeden Fall noch verschiedene Gummibänder einpacken. Das ist einfacher für angetriebene Wellen. (Um das Rad und um ein weiteres oben auf dem Modell.)

Zum Schluss hatte ich noch meine Fahrzeuge und Anhänger vom Technischen Hilfswerk, der Fachgruppe Brückenbau mit. Da konnte man die Achsschenkellenkung der LKWs und die Drehschemellenkung vom Ankänger sehen. Das Schöne ist ja, das die Lenkungen richtig funktionieren und man das gut sehen kann. Eine Brücke über die dann die Fahrzeuge furen, hatte ich noch mit.
Ich hatte noch eine Kiste mit Figuren und Sitzen mit, die wir aber auch nicht brauchten.
Ein Mädchen hatte das System fischertechnik richtig gut verstanden. WIe man die Bausteine auf der roten Platte zusammendrücken und dann erst die rote Platte einschieben usw. Richtig richtig gut gemacht. Auch Kinder mit Handykap, haben richtig gut gebaut.
Es waren wirklich wenige Hilfen notwendig. - Das hatte ich auch schon mal anders erlebt.

Insgesammt muss man Sagen, das man sich die Kästen vorher genau anschauen muss. Sind sie vollständig, sind die Achsen gangbar, gehen die Naben auf die Achsen. Nur absaugen der Kästen reicht nicht aus. Ich hab die Ausdrucke derAnleitungen in der Schule gelassen. Ich denke die Kästen werden nun häufiger eingesetzt.

Alles in Allem hat jeder Spass gehabt und wir haben die Autos in 2 Schulstunden statt der angesetzten 4 Stunden aufgebaut. Die zwei weiteren Stunden wurden dann leider für Deutsch eingesetzt - Sorry Kids - :-)
Ich denke, ich werde die Kästen mal mit nach Hause nehmen und die mal richtig einsortieren und auffüllen - wenn das Projekt zu Ende ist.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten