Baukasten 559883, e-tronic

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
murmelmann
Beiträge: 10
Registriert: 04 Sep 2023, 20:09

Baukasten 559883, e-tronic

Beitrag von murmelmann » 03 Okt 2023, 21:01

Ich habe mir den fischertechnik e-tronic Baukasten 559883 gegönnt und ich sehr enttäuscht, was da fischertechnik abliefert.
Das Gute an dem Baukasten ist, das alle vorgestellten Modelle mit dem Kasten baubar sind; Motor, Bausteine ... sind alle dabei.
Früher waren da noch bestimmte Grundbaukästen vonnöten.

Die Modell sind interessant, aber einige funktionieren nicht z.B: das mit der Kugelbahn. Das Problem ist da, dass der Minitaster nicht auslöst wenn die Kugel drüberrollt/dort aufprallt, weil die Minitaster (egal ob neue schwarze oder die alten grauen) hier generell ungeeignet sind, da der Tasterweg zu lang ist. Auch krankt das Modell an Instabilitäten, die Bausteine verdrehen leicht und die Statik müsste besser sein.

Die gesamte Elektronik befindet sich in einem Modul, dass ein paar Programme ausführen kann.
Das Modul ist das nett, aber stellt sich die Frage, was der Baukasten mit Elektronik zu tun hat.
Das Ganze bewirbt man mit Stem/Mint, liefert aber nix didaktisch wertvolles mit. Es ist eher ein <<Spiel>>baukasten.
Denn die beiliegende Bauanleitung ist eine reine Bauanleitung. Für Hintergrundwissen wird auf die Fischertechnikwebseite verwiesen wo stichwortartig ein paar Grundbegriffe fallen, mehr nicht.

Es wird nicht erklärt warum die Widerstände, Transistoren benutzt werden und was die bezwecken (Grundlagen aber auch in dem bestimmten Modellen warum und weswegen)
Was hat fischertechnik dazu gebracht sowas zu veröffentlichen?

Wenn ich mir die alten Baukästen ansehe, dann wird dort deutlich vielmehr Hintergrundwissen vermittelt als heute.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Baukasten 559883, e-tronic

Beitrag von steffalk » 04 Okt 2023, 10:31

Tach auch!

Ich fand die Kastenbezeichnung, auch beim Vorgänger "Electronics", auch nicht wirklich passend. Wenn Du Elektronik lernen möchtest, schau lieber mal den "STEM Electronics" an, da wird wirklich Elektronik vermittelt.

Andererseits ist das Electronics-Modul (bzw. das E-Tronics) enorm flexibel einsetzbar, weil es außer den Standardprogramme für die Modelle des Kastens auch per DIP-Switch als Flipflop, Monoflop, Logikgatter etc. eingestellt werden kann. Da wird's dann wieder interessant, allerdings braucht man dann mehrere davon, um etwas Komplexeres herzustellen. Und dann ist halt die Konkurrenz all der Computing-Dinger von ft und von außerhalb enorm groß, sodass man auf jedes kleine Problem einfach mit zwei Milliarden Transistoren in einem Interface wirft...

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Baukasten 559883, e-tronic

Beitrag von fishfriend » 05 Okt 2023, 13:20

Hallo...
Es geht wohl um dieses Modell:
Bild
Ich muss vorrausschicken, ich hab das Modell noch nicht aufgebaut.
Die Schiene hat eine gewisse Vorspannunug. Ich denke man kann diese erhöhen, wenn man links statt der 15x15 Bauplatte z.B noch einen Baustein 15 dranbaut - oder noch mehr.
Ich bin mir nicht sicher ob es bei den schwarzen Tastern auch so ist, aber bei den grauen gibt es welche die eine andere Federspannung innen haben. Sie lösen leichter aus. Man kann das Austesten, wenn man die Taster gegeneinander drückt und dann den nimmt, der eher auslößt. Je nach dem wieviele mann hat, muss man halt etwas suchen.
BTW Warum haben manche schwarzen Taster einen Punkt drauf?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Baukasten 559883, e-tronic

Beitrag von Triceratops » 05 Okt 2023, 14:12

Hallo

Die Kombination Taster und Flexschiene habe ich auch schon in verschiedenen Variationen aus-
getestet. U. a. habe ich mal einen Hebelweg mit und ohne Gegengewicht ausprobiert...

Ich selbst habe zwar genau diesen Baukasten nicht - ich mag das Silber nämlich nicht -, doch
in dem gezeigten Beispiel würde ich den Taster einfach mal um 90° drehen und entsprechend
neu ausrichten (ggf. auch anwinkeln). Auch die Position des Tasters würde ich mal verändern;
denn manchmal sind es nur wenige mm zwischen "funktionieren" und "nicht funktionieren".

Gruß, Thomas :idea:

Benutzeravatar
bertbln
Beiträge: 37
Registriert: 25 Mär 2020, 13:31
Wohnort: Berlin

Re: Baukasten 559883, e-tronic

Beitrag von bertbln » 05 Okt 2023, 14:39

Jetzt wo ich das Bild sehe ... Habe den Kasten und das Modell 'out of the box' gebaut und es hat funktioniert.
Ganz nett, aber von der Sinnhaftigkeit des Baukastens bin ich auch nicht überzeugt.
Viele Grüße
Arnulf
geht nicht? haben wir nur noch nicht gemacht!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2436
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Baukasten 559883, e-tronic

Beitrag von PHabermehl » 05 Okt 2023, 20:56

Hat mein Sohn auch gebaut, hat auf Anhieb funktioniert.
Würde da auch mal an der Taster-Position feilen!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

murmelmann
Beiträge: 10
Registriert: 04 Sep 2023, 20:09

Re: Baukasten 559883, e-tronic

Beitrag von murmelmann » 07 Okt 2023, 11:24

Dann werde ich mal nachjustieren :D

Antworten