Diorama / Schaukasten

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Diorama / Schaukasten

Beitrag von Thomas M. » 02 Okt 2023, 18:21

Hallo zusammen,
ich habe neulich 9 Dioramen/Schaukästen erworben, davon 8 prima aber 1 ist in einem miserablen Zustand. Es sieht so aus als ob Teile fehlen oder auch falsch eingebaut wurden, z.B. Pneumatik-Schläuche und vielleicht auch Elektro-Kabel. Ich werde nicht so richtig schlau draus, wie alles funktionieren sollte und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Hat vielleicht jemand auch dieses Diorama und könnte ein paar Detail Fotos machen oder ggf. gibt es auch irgendwo ein Video davon oder eine kleine Funktionsbeschreibung? Es wäre super, wenn ich dieses Schätzchen wieder zum Leben erwecken könnte :-).
Danke!
DSC04401.JPG
DSC04401.JPG (275.33 KiB) 7006 mal betrachtet

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Lurchi » 04 Okt 2023, 17:55

Hallo Thomas,

ist der als miserabel beschiebene Schaukasten der abgebildete?

Ich denke der ist durchaus rettbar...

Ich denke nur das Modell 5 und 6 stehen in Verbindung, alle anderen laufen wohl getrennt.

Ist im Schaukasten ein Netzgerät mit dabei?

Gruß

Lurchi

PS: Was zahlt man für so ein Modell in einem solchen Zustand?

Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Thomas M. » 05 Okt 2023, 12:13

Hallo Lurchi,
ja, das ist er und klar, ist er zu retten. Das "miserabel" bezog sich auch auf den Gesamtzustand, d.h. er ist sehr stark eingestaubt, von vielen Teilen sind die Farben verblasst und wenn man dann alles auseinanderbaut, reinigt, Teile austauscht, usw. möchte man es natürlich dann auch wieder so zusammenbauen, das es funktioniert.
Ja, Modell 5 und 6 stehen in Verbindung aber auch mit Modell 1, denn da gehen 2 blaue Schläuche hin und dort wird ein pneumatischer Taster über eine Kurvenscheibe angesteuert. Ich vermute, dann fährt das Modell 5 hoch und runter aber was ich noch nicht durchschaut habe ist, was für eine Rolle die grüne Figur im Modell 5 spielt, denn die ist auch an die Pneumatik mit angeschlossen. Da die Figur ja selber nichts bewegen kann, wird sie vielleicht einfach nur mit bewegt?
Preis ist nicht so einfach, weil ich ja ein Konvolut gekauft habe. Es waren doch 10 Dioramen und ich habe für alle zusammen €500 bezahlt, also €50 im Schnitt, wobei dieses das größte war.
VG
Thomas

Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Thomas M. » 05 Okt 2023, 12:14

PS: nein, Netzgerät ist keines dabei.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von fishfriend » 05 Okt 2023, 14:04

Hallo...
Mach mal Detailfotos.
Ich vermute, dass die Nocken die jew. Modellteile einschaltet.
Damals waren die grauen Trafos "in". Dewegen tippe ich daruaf, das die so einen angeschlossen haben. Es gab zwar auch andere,, aber ich denke es ist ein grauer.
Insgesammt haben die damals auch nur mit Wasser gekocht. Sooo schwer ist das nun auch nicht.
Ist meist nur an und aus.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von uffi » 05 Okt 2023, 15:53

Meine Vermutung:
Der Schlauch, der vom Kompressor zum Zylinder der Station 5 läuft, ist dort nicht korrekt. Er müsste stattdessen vom Kompressor zum blauen Luftspeicher (der hinter Station 6 liegt) verlaufen. Der Kompressor speist also den Luftspeicher.

Dann weiter:
Vom Luftspeicher müsste ein Schlauch zum Pneumatik-Betätiger in Station 5 und von dort weiter zum Pneumatik-Betätiger in Station 1 und von dort weiter zur Hebebühne der Station 5 verlaufen.

Die Funktion ist dann: wenn das Männchen in Station 5 den Hebel betätigt, wird die Hebenbühne im Rythmus der Schaltwelle in Station 1 angehoben und wieder abgesenkt.

So könnte das ganze einen Sinn ergeben.

Gruß, uffi
Zuletzt geändert von uffi am 05 Okt 2023, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von atariGFA » 05 Okt 2023, 18:38

Hallo ft Gemeinde,

hierzu 2 Fotos aus dem Spielzeugmuseum des Niederrheinischen Freilichtmuseums in Grefrath.
Ob das mal der Originalzustand war, ist natürlich auch reine Spekulation.

Gruß Werner
Dateianhänge
Station 4, 5, 6 von hinten.JPG
Station 4, 5, 6 von hinten.JPG (103.67 KiB) 6529 mal betrachtet
Station 4, 5, 6 von vorne.JPG
Station 4, 5, 6 von vorne.JPG (118.41 KiB) 6529 mal betrachtet

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von uffi » 05 Okt 2023, 19:21

Ob das mal der Originalzustand war, ist natürlich auch reine Spekulation.
Auf jeden Fall ist der Druckzylinder in Station 5 defekt und müsste neu verklebt werden. Der sollte vertikal nach oben stehen.

Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Thomas M. » 06 Okt 2023, 12:53

Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die Infos und Fotos! Ich denke, damit werde ich es hinbekommen.
VG
Thomas

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von atariGFA » 06 Okt 2023, 14:25

Hallo ft Gemeinde,

ich stehe mit Thomas im Kontakt, da ich auch mal ein solches Modell überarbeitet habe. Viele Details sind aber noch offen.

Gruß Werner
Dateianhänge
Schaltplan Schaufenster Demonstrationsanlage.jpg
Schaltplan Schaufenster Demonstrationsanlage.jpg (87.52 KiB) 6424 mal betrachtet

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von uffi » 06 Okt 2023, 18:36

Bzgl Station 5 (Pneumatik) bin ich der Meinung (und das ist auch im Detailbild der Stationen 4,5,6 von vorne zu erkennen), dass vor dem Luftzylinder in Station 5 noch eine Luftdrossel/Durchflussminderer zwischengeschaltet ist, der die Luftzufuhr zum Zylinder reduziert. Dadurch kann man einstellen, dass sich die Hebebühne langsam hebt.

Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Thomas M. » 06 Okt 2023, 20:01

Hallo Uffi,
ja, danke, habe ich auch schon gesehen. Dann ist es wohl auch so, dass das Pneumatik-Ventil darüber mit dem schwarzen Hebel und dem grünen Männchen dran auch nur Deko ist, denn das Männchen kann ja nicht alleine den Hebel betätigen, und außerdem sind an dem Pneumatik-Ventil ja auch keine Schläuche angeschlossen. Das einzige Geheimnis, welches jetzt noch zu ergründen ist, ist was eigentlich das ElektronikModul#4 machen soll?
VG
Thomas

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von atariGFA » 06 Okt 2023, 20:04

Hallo Uffi,

ja, das stimmt. Ich habe die Drossel zwar verbaut aber sie ist nicht im Plan dargestellt.

Zur Station 4, der Elektronikstation, fehlt uns noch eine Idee, was dort akustisch oder optisch passieren sollte.
Kannst Du bzw. Holger uns da einen Tipp geben?

Gruß Werner

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Okt 2023, 21:19

Das Elektronikmodul steuert die Lampe und den Lautsprecher. Im Anleitungsheft zum entsprechenden Elektronikkasten gibt es auf Seite 58 den Bauvorschlag "Martinshorn", der der Sache auf jeden Fall sehr nahe kommt. Was man so an Bauteilen auf Euren Fotos erkennt könnte da auf jeden Fall zu passen.

https://ft-datenbank.de/binary/7419

Da kann man laut Text auf der Seite einiges einstellen. Und ob es dann am Ende wie ein Martinshorn klingen soll oder ob es nur ein Ton sein soll und mit welcher Rate der gespielt wird, das kann man dann einstellen.

Vor allem würde ich mich nicht zu sehr an ansonsten beschädigten Dioramen orientieren. Ob da da korrekte Ton erklingt ist ja bei ansonsten defekter Mechanik auch fraglich.
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 08 Okt 2023, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

atariGFA
Beiträge: 58
Registriert: 18 Dez 2014, 20:17

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von atariGFA » 07 Okt 2023, 08:41

Hallo Till,

danke für den Tipp.

Gruß Werner

Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Thomas M. » 08 Okt 2023, 10:50

Hallo zusammen,
ich habe jetzt außerhalb des Forums ein Video ergattert mit diesem Schaukasten in Aktion. Interessanterweise funktioniert hier zwar die Elektronik Station #4 aber die Station #3 (blinkt nicht) und die Station #5 (fährt nicht hoch und runter) auch nicht, also besteht bei diesem Schaukasten anscheinend immer viel Pflegebedarf :-). Wie auch immer, die Station #4 erzeugt definitiv kein Martinshorn, es hört sich eher an wie ein sehr schnelles Hammerschlagwerk. Man kann es im u.g. Video am Anfang und gegen Ende nochmal hören.
Danke nochmal an alle und VG
Thomas

Video: https://youtu.be/XQd6FxzTq4s

Bertkrueger
Beiträge: 21
Registriert: 26 Nov 2015, 15:15

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Bertkrueger » 08 Okt 2023, 16:09

Dann ist es der Taktgeber auf Seite 55 des Anleitungsbuchs Elektronik. Ich habe den 100ko Widerstand verwendet ich meine das passt vom Takt her. Mit freundlichen Grüßen Bert.

Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Thomas M. » 09 Okt 2023, 19:27

Hallo Bert,
super, danke, das macht Sinn, denn es hört sich so an wie ein Taktgeber und das Schaltbild 55-2 in der Anleitung stimmt auch mit der HW im Diorama Modul#4 überein (3 Kondensatoren, Licht und Lautsprecher als Ausgabeelement). Auch wenn mein Modul jetzt noch nicht funktioniert, weiß ich jetzt wenigstens wie es funktionieren sollte und an welchen Schrauben/Knöpfen man drehen kann :-).
VG
Thomas

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von uffi » 10 Okt 2023, 07:51

Auf den Bildern meine ich zu erkennen, dass auch der untere Teil von Schwellwertschalter und Leistungsstufe beschaltet sind. Das wirkt so, als wäre da noch eine weitere Funktion implementiert. Könnt ihr davon mal ein Detailfoto machen?

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Triceratops » 10 Okt 2023, 20:45

Hallo

Falls die Elektronik nicht so funktioniert wie sie sollte, dann könnten auch ein oder mehrere
Potis intern verschmutzt sein. Ich habe die Erfahrung machen müssen, daß genau dieser Typus
Poti dafür sehr anfällig ist, weshalb ich bereits zwei davon bei meinen Nagelbrettern tauschen
mußte.

Gruß, Thomas ;)

Antworten