Diorama / Schaukasten

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Thomas M. » 11 Okt 2023, 17:18

@Thomas: prima, danke. Ich werde es nochmal versuchen so zum Laufen zu bringen aber wenn es nicht klappt, ist es erstmal nicht schlimm, denn ich hatte sowieso vor alle 6 Module mit schöneren Bauteilen nachzubauen und ich hoffe natürlich, dass die Teile im "Ersatzteillager" alle funktionieren :-)

@uffi: Foto anbei. Ist nicht die beste Qualität aber so lange die dreckige Scheibe davor ist, wird es auch nicht besser :-)

VG
Thomas
Dateianhänge
20231011_171147.jpg
20231011_171147.jpg (1.15 MiB) 6752 mal betrachtet

Benutzeravatar
uffi
Beiträge: 404
Registriert: 24 Jan 2014, 16:21
Wohnort: München

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von uffi » 12 Okt 2023, 18:03

Super, danke für das Foto.
Bertkrueger hat geschrieben:
08 Okt 2023, 16:09
Dann ist es der Taktgeber auf Seite 55 des Anleitungsbuchs Elektronik. Ich habe den 100ko Widerstand verwendet ich meine das passt vom Takt her. Mit freundlichen Grüßen Bert.
Das ist dann mit dem Foto widerlegt, da der Taktgeber in Bild 55-2 nur die oberen Schaltungen von SWS und LST nutzt.

Die Schaltung auf dem Foto sieht Bild 58-1 viel mehr ähnlich.

Gruß, uffi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von fishfriend » 12 Okt 2023, 19:21

Hallo...
Ich bin mir nicht sicher. Zuerst dachte ich ich kenne das Modell. Nun mußte ich lernen, das es verschiedene Modelle aus dieser Serie gibt.
U.a gibt es ein sehr ähnliches Modell, wo bis auf Diode die Schaltung gleich sein sollte - meine ich.
Ich würde vorschlagen ersteinmal eine Bestandszeichnung zu machen, wo, welches Bauteil, an den Platinen angeschlossen ist.
Z.B. ist eingangsseitig noch ein zusätzlicher Kondensator.
Ich binde mal ein Bild eines aktuellen Angebotes ein, wo die dortige Schaltung besser zu sehen ist -> Grafik in einem neuen Tab ansehen -> mit Taste [Strg] + Mausrad vergößern.
Bild
Es gibt ja auch noch mehr Bilder von diesen Anlagen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
BTW Ich sammle auch Bilder von solchen Anlagen, weil man immer neue Ideen bekommt. Hat jemand einen "Überblick" was es für Modelle gab?
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Bertkrueger
Beiträge: 21
Registriert: 26 Nov 2015, 15:15

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Bertkrueger » 13 Okt 2023, 11:16

Hallo! Uffi hat recht auf den Fotos sehe ich jetzt auch das die Schaltung umfangreicher ist. Ich habe mich von dem Video leiten lassen, denn dort ist eindeutig die Funktion des Taktgebers zu sehen und hören. Ich versuche mal die Schaltung nach den Fotos nach zu bauen mal sehen was passiert, jedenfalls ist das ganze schon sehr spannend weil man ja auch nicht weiß ob das alles noch im ursprünglichen Zustand ist oder ob etwas verändert wurde . M.f.g. Bert.

Bertkrueger
Beiträge: 21
Registriert: 26 Nov 2015, 15:15

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Bertkrueger » 13 Okt 2023, 16:37

Ich habe das Ganze so gut ich es anhand der Fotos konnte aufgebaut und ausprobiert. Eigentlich hat sich nicht viel verändert außer das die Lampe jetzt heller leuchtet und man an den unteren Potis den Tackt noch feiner einstellen kann sonst ist alles wie im Video zu sehen und hören. Hat von euch schon jemand einen Nachbau versucht? Es würde mich freuen wenn ihr eure Ergebnisse und Ideen zu der Schaltung mitteilt. Allen ein schönes Wochenende. M.F.G. Bert.

Thomas M.
Beiträge: 12
Registriert: 04 Apr 2022, 19:45

Re: Diorama / Schaukasten

Beitrag von Thomas M. » 17 Okt 2023, 14:30

Hallo zusammen,
nach ein wenig Fummelei habe ich alles wieder zum Laufen bekommen, s. Video. Jetzt wo alles läuft, kann ich es dann auch mal auseinander bauen und alles sauber machen :-). Danke an alle für Eure Hilfe!
VG
Thomas

Video: https://youtu.be/Sbv1Xn6BTDM

Antworten