Ich suche alles zum Thema ft Aufzüge. Das Projekt hat zwei Ziele:
1. Eine Doku (Die hat jetzt schon 100 Seiten)
2. Eine Art Komplettsteuerung für einen 4 Etagen Aufzug (Industriemodell) mit allem drum und dran.
Ich hab mich mal durch die Anleitungen von fischertechnik durchgelesen und ich denke ich hab die meisten gefunden.
Es geht mir um Personenaufzüge, keine Schrägaufzüge oder Lastenaufzüge.
Speziell geht es mir um diesen Aufzug den ich nachgebaut habe:

Leider sind in der Bilderreihe verschiedene Aufzüge oder man kann ein paar Sachen nicht 100% erkennen. Ich vermute auch mal, dass es zur Steuerung eine eigene Doku gegeben haben muss. Die Bilder waren wohl auf Papierseiten aufgeklebt wo die Beschreibung stand. Aber OK ich versuche es mal nachzubauen.
Das Modell ist fertig und nun möchte ich die Steuerung komplett aufbauen. Die Grundfunktion ist schon klar, dank auch den beiden Büchern von Dirk Uffman. https://docs.fischertechnikclub.nl/copy ... ann-fr.pdf
Es ist so, dass im Vergleich zum ft Industriemodell die Steuerung etwas anders sein muss. Wenn man sich die Massen von Silberlingen im Bild anschaut und dazu die erste Seite der PDF, sind ein paar Sachen auch anders gelößt worden. Beispiel Langsamlauf, Türsteuerung, verbaute Kondensatoren, WIderstände oder sichtbar anders beschaltete Ein- und Ausgänge der Silberlinge.
Ich hab auch noch mal neu angefangen die Steuerung aufzumalen. Das ist noch nicht Fehlerfrei und da sind auch Denkfehler drinn. Es sind auch nicht alle Etagen elektrisch angeschlossen. (1:1 ausgedruckt ist es 9x4 DIN A4 Bätter

Ich bin mir mit der Ansteuerung der Türen noch unsicher, ob das so mit jew. einem Relais geht - aber auf den Bildern ist keine Diode zu "sehen". Auch das muss anders laufen. Den Langsamlauf möchte ich mit zwei Trafos machen. Ich kann nur vermuten, dass die im Original Lampen in Reihe geschaltet haben. Zumindes kann ich keine drei Trafos auf den Bildern der Serie erkennen.
Wenn jemand noch ein Aufzug in einer Anleitung auffällt, kann ja mal die Quelle angeben. Ich versuche noch mal meine Liste von gefundenen Aufzügen anzuhängen, ich hab aber gerade ein Problem mit Word, das mit partou kein Inhaltsverzeichnis machen will und sich verabschiedet.
Na, ja...
Mit freundlichen Grüßen
Holger