Fragen zum Bluetooth Control Set/Micro Servo

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
bafe
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jun 2023, 10:31

Fragen zum Bluetooth Control Set/Micro Servo

Beitrag von bafe » 24 Jun 2023, 10:51

Hallo.

Ich ueberlege, meinen Jungs das Bluetooth Control Set zu kaufen. Dort ist ein Micro Servo enthalten. Laesst sich dieser mit den "normalen" Fischertechnik-Bauelementen einsetzen? Oder braucht es da spezielle Elemente zur Befestigung des Servo auf einer Platte zum Beispiel oder zum Befestigen irgendwelcher beweglicher Teile an dem Servo-Arm? Oder braucht es dazu spezielle Fischertechnik-Robitics-Teile/Bausaetze?

Mein Hintergrund ist der: Am liebsten wuerde ich den Jungs eine (nicht-Fischertechnik) Funk-Fernbedienung mit Motor und Servos kaufen, mit denen sie dann alles moegliche zusammenbasteln koennen. Sie sind 9 und 11 und basteln ziemlich abgefahrenes Zeug, aber mechanisch bewegliche Teile selbst zu bauen, die sie dann mit Servos und Motoren ansteuern koennen ist noch eine Nummer zu schwer fuer sie. Denke ich - da ich da auch weder Erfahrung noch Ausstattung habe. Daher hab ich gedacht, ob es so etwas nicht passend zu Fischertechnik oder aehnlichem gibt und hab eben das Control Set gefunden. Jetzt bin ich unsicher, ob sich der Micro Servo wirklich so einfach einsetzen laesst, dass sie einfach irgendeine kleine Maschine mit Fischertechnik bauen koennen, wo sie den Servo reinschieben und mit den anderen Teilen zusammenstecken.

Konkret:
- Wie laesst sich der Servo (sowohl der "Kasten", als auch der "Arm") mit anderen Fischertechnik-Elementen verbinden?
- Gleiche Frage fuer den Empfaenger?
- Die Hardware-Fernbedienung (also nicht die App) scheint nicht verfuegbar. Wenn das Ding aus dem Programm kommt, wird die App wohl auch nicht weiter gepflegt und das Control Set wird bald unbrauchbar. Habt Ihr da andere Informationen?
- Koennt Ihr Alternativen empfehlen (andere Arten, Fischertechnik per RC zu steuern) - ich hab keinen 3D-Drucker, bisher keine Erfahrung mit Microcontrollern etc. und das waere jetzt gerade too much fuer mich, mich da einzuarbeiten.
- Koennt Ihr Alternativen ausserhalb des Fischertechnik-Kosmos empfehlen?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fragen zum Bluetooth Control Set/Micro Servo

Beitrag von fishfriend » 24 Jun 2023, 21:49

Hallo...
Na ja.
Das Servo gibt man in ein Adapter und man hat einen Hebel, wo ein 4mm Zapfen dran ist. (hab das nur geschätzt)
Gedacht ist es in erster Linie für Lenkung von ft-Fahrzeugen.
Man kann auch Standartservos und ein eine normale Fernbedienung nehmen. Ich hab z.B. Standartservos einfach auf zwei Bausteinen 5 mit je einer Schraube festgemacht. Standarthebel 4mm Loch reingebohrt auch/und mit ft-Streben verbunden.

Man kann die ft-Halter/Arm auch als Ersatzteil zukaufen.
Es ist halt die Frage was man sonst so bauen möchte.
Soll es ein Schiff, Auto, LKW mit Auflieger ... werden oder eine Krabbe...?
Es gibt ja auch noch jede Menge Sachen gebraucht zu kaufen. Und selbst so eine neue Anlage kostet auch nicht die Welt.
Der große Vorteil bei ft ist, du hast eine Anleitung dabei, wo es beschrieben ist, wie man das in die aktuellen Modell einbauen kann.
Wenn man Fremdprodukte nimmt/einbaut, muss man die halt anschrauben oder ankleben.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Bluetooth Control Set/Micro Servo

Beitrag von Dirk Fox » 25 Jun 2023, 09:07

Hallo bafe,

willkommen im Forum.

Der Servo von fischertechnik ist seit 15 Jahren im Programm und wird mit einem Servo-Adapter (https://ft-datenbank.de/tickets?fulltext=132290) stabil und passend mit den anderen Bauteilen verbunden (siehe auch hier); das funktioniert gut. Mit dem neuen Controller (TXT 4.0) können bis zu drei Servos angesteuert werden.

Es gibt auch Fernsteuerungs-Alternativen: Modelle mit Arduino (oder auch dem ftDuino) findest Du im Buch "fischertechnik-Roboter mit Arduino" und in der ft:pedia (1/2021, 4/2020, 3/2020).

Ich wünsche Dir wildes Basteln mit Deinen Jungs!

Beste Grüße
Dirk

Antworten