Erfahrung mit 24V-Industriemodellen?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
reus
Beiträge: 113
Registriert: 02 Nov 2010, 09:39

Erfahrung mit 24V-Industriemodellen?

Beitrag von reus » 03 Jun 2023, 17:46

Hallo,

neulich wurde im Modellideen-Unterforum die KI-Qualitätssicherungsanlage aus der Simulationsmodell-Serie von fischertechnik erwähnt. Die Anlage wird mit einem TXT-Kontroller und somit 9V betrieben.

Ich würde dagegen gerne wissen, ob ihr Erfahrung mit den 24V-Modellen (z.B. Lernfabrik, Taktstraße, usw.) habt. Da keine Einzelteillisten zu existieren scheinen, frage ich mich, wie es um die Reparierbar- bzw. Erweiterbarkeit steht. Sind dort Komponenten verbaut, die man nicht einzeln nachkaufen kann (im Gegensatz zu den 9V-Modellen)? Z.B. taucht die Relaisplatine, die man auf mehreren Fotos in verschiedenen Versionen sieht, auf keiner Preisliste einzeln auf.

Weiß jemand, wer die Fertigmodelle herstellt? Vielleicht erhält man an der Quelle mehr Informationen... Im oben genannten Thread wurde Cornelsen genannt, aber bei denen finde ich gar keine Industriemodelle. Christiani vielleicht?

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Erfahrung mit 24V-Industriemodellen?

Beitrag von fishfriend » 03 Jun 2023, 20:15

Hallo...
Staudinger hat die Produktion abgegeben. Ansonsten auf deren Homepage gibt es weitere Infos.
"Verbrauchsmaterialien", wie Motoren sind in der ft-Einzelteilliste.
Es gab Modelle die ohne Relais an die SPS gehen. Ist halt die Frage welche SPS man nutzen möchte.
Oder man hat eine Anbindung über einen Server, wo Daten ausgetauscht werden und es keine Rolle spielt ob nun die Quelle 9V oder 24V hat.
Bei einem Relais muss man erst mal auf die Schaltzyklen kommen.
Ich sag es mal so, es ist nich so schwer die auszutauschen.
Taster werden für 9V als auch 24V eingesetzt.
Bei den Initiatoren sind Standartteile eingebaut. Welche jetzt "aktuell" in den ft-Modellen sind weis ich nicht.
Meine persönliche Schmerzgrenze ist da sehr tief angesetzt. Ich würde auch normale ft-Bausteine passend bohren, um die einbauen zu können.

Die Modelle kann man einfach aneinander reihen. Dazu ist bei den Modellen eine Achse mit Hülsen dabei.
Die kann man auf den Bildern der KI-Anlage ganz unten in der Mitte sehen.
Wenn man Schieber, braucht konnte man die (damals) extra bestellen. Halt auf Kundenwunsch, wurde die Anlage angepasst.
Ich denke das es heute genau so ist. Man muss sich halt an die wenden. Kann ja auch sein, dass es eine große Industrieanlage werden soll.
Für die Planung und Instandhaltung/Ausbildung ist das immer noch billiger, als an der richtigen Anlage Stillstandszeiten zu haben.

Adapterplatinen, hab ich bisher nur auf kleinanzeigen gesehen. Ist jetzt auch nicht soo ein Hexenwerk.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Erfahrung mit 24V-Industriemodellen?

Beitrag von fisch-d » 04 Jun 2023, 11:38

fishfriend hat geschrieben:
03 Jun 2023, 20:15
Hallo...
Staudinger hat die Produktion abgegeben. Ansonsten auf deren Homepage gibt es weitere Infos.
Lustigerweise sind die ja jetzt bei Knobloch...

https://www.knobloch-gmbh.de/trainingsmodelle-24v.php

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Erfahrung mit 24V-Industriemodellen?

Beitrag von fishfriend » 04 Jun 2023, 15:57

Hallo...
Ja, auch andere verkaufen die Modelle.
Ich meinte aber das hier:https://www.staudinger-est.de/2017/11/2 ... rgefuehrt/
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten