„fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

„fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 22 Mai 2023, 22:53

Vor einiger Zeit bin ich auf eine japanische Website mit einem eigenen YouTube-Kanal gestoßen, auf der Module und Steuerungen gezeigt wurden, die wahrscheinlich nicht von den fischerwerke selbst veröffentlicht wurden. Ich habe die Seite über Google Translate überprüft. Obwohl die Calliope-, micro:bit- und I/O-Karten von Didakta und der ftDuino erwähnt werden, verfügen sie auch über eine Reihe „proprietärer“ Produkte, die die Anbindung an Industrie-SPS und eine Reihe programmierbarer Bildungsmodelle ermöglichen.

Die Person auf dem zweiten Bild in der Slideshow auf der Homepage kennen wir (allerdings ist er hier nicht mit seinem neuesten Buch abgebildet :lol: ), allerdings kenne ich mich mit den diversen Elektronikmodulen und SPS-Leiterplatten nicht aus.

Website: https://fischertechnik-education.jp/
YouTube: https://www.youtube.com/@fischertechnik-japan

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand, was der Zusammenhang mit „unserer“ fischertechnik ist? Es scheint eine völlig eigenständige Initiative in Japan zu sein. Auch die gezeigten Module und Schnittstellen scheinen mir rein für den japanischen Markt entwickelt worden zu sein.

big-in-japan.jpg
big-in-japan.jpg (162.54 KiB) 2567 mal betrachtet


Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: „fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

Beitrag von PHabermehl » 23 Mai 2023, 19:31

Hmm, der Herr auf dem Foto sieht jetzt mal gar nicht so asiatisch aus, eigentlich hab' ich das Gefühl, ich hätte ihn schon mal irgendwo gesehen und auch gehört, dass er nicht Japanisch, sondern eher (Fach-)Chinesisch spricht :mrgreen:
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: „fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

Beitrag von geometer » 23 Mai 2023, 22:22

PHabermehl hat geschrieben:
23 Mai 2023, 19:31
... sondern eher (Fach-)Chinesisch spricht :mrgreen:
meine Spezialität!

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: „fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

Beitrag von EstherM » 24 Mai 2023, 09:04

Hallo zusammen,
Danke für die Links!
Die Fotos scheinen in Europa aufgenommen zu sein. Kennt jemand den Herren im weißen Hemd links von Riesenrad und Kugelbahn im ersten Bild der Slideshow?
Und wie kommen die ft:duinos nach Japan?

Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: „fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

Beitrag von PHabermehl » 24 Mai 2023, 11:22

EstherM hat geschrieben:
24 Mai 2023, 09:04
Hallo zusammen,
Danke für die Links!
Die Fotos scheinen in Europa aufgenommen zu sein. Kennt jemand den Herren im weißen Hemd links von Riesenrad und Kugelbahn im ersten Bild der Slideshow?
Und wie kommen die ft:duinos nach Japan?

Gruß
Esther
Ohne das geprüft zu haben, habe ich den Eindruck, dass das Bild- und Videomaterial, dass tatsächlich den ftDuino zeigt, zweitverwertet ist. Ich muss mal Till fragen... Die IDE ist ja offensichtlich lokalisiert, aber ob da wirklich Geräte vor Ort sind, weiß ich nicht. Vielleicht haben die Herren Santjohanser oder Gundermann was nach Japan geliefert, ich nicht.

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

davidrpf
Beiträge: 252
Registriert: 14 Jul 2015, 14:27
Kontaktdaten:

Re: „fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

Beitrag von davidrpf » 24 Mai 2023, 12:16

EstherM hat geschrieben:
24 Mai 2023, 09:04
Hallo zusammen,
Danke für die Links!
Die Fotos scheinen in Europa aufgenommen zu sein. Kennt jemand den Herren im weißen Hemd links von Riesenrad und Kugelbahn im ersten Bild der Slideshow?
Und wie kommen die ft:duinos nach Japan?

Gruß
Esther
Hallo Esther,

ich war bei der Aufnahme der Bilder mit dabei und habe die japanische Delegation beim Fan Club Tag in Tumlingen getroffen. Das dürfte ungefähr 2018/2019 gewesen sein. Den Herren im weißen Hemd kenne ich auch, aber ich weiß nicht, ob er hier im Forum seinen Klarnamen lesen möchte :D Ich kann nur so viel sagen, er war schon bei einigen Fan Club Treffen und Südconventions mit dabei.

LG,
David
Polarkoordinaten Plotter https://youtu.be/u6XwKxZuxqk
Autofabrik: https://youtu.be/mX9JWcca6kQ

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: „fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

Beitrag von DirkW » 24 Mai 2023, 12:19

Hallo zusammen,

das sieht sehr spannend aus. Die Teile habe ich so auch noch nicht gesehen.

Bauteile1.PNG
Bauteile1.PNG (1.08 MiB) 2286 mal betrachtet
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: „fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

Beitrag von Bjoern » 24 Mai 2023, 21:49

Hi,

nein ich habe keine nach Japan geliefert. Es gingen mal welche nach Taiwan.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: „fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

Beitrag von Dirk Fox » 25 Mai 2023, 01:24

Hallo zusammen,

25 (!) Videos zum ftDuino auf Japanisch!
https://www.youtube.com/@fischertechnik-japan/videos
Damit steht dem ftDuino jetzt eine steile Karriere in Japan bevor... Und vielleicht erscheint unsere "Technikgeschichte" ja nun auch noch in japanischer Übersetzung (eine chinesische ist zumindest in Arbeit).

Herzliche Grüße
Dirk

Benutzeravatar
rubem
Beiträge: 240
Registriert: 10 Feb 2014, 17:45
Wohnort: Porto Alegre, RS, Brasil

Re: „fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

Beitrag von rubem » 25 Mai 2023, 18:18

Dirk Fox hat geschrieben:
25 Mai 2023, 01:24
And maybe our "Technology History" will now also be published in Japanese (at least a Chinese one is in the works).
Dirk that's great news! I hope there will be an English version too, I'd love to have one someday...

Greetings

Rubem

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: „fischertechnik education“ Module und Modelle aus Japan?

Beitrag von geometer » 25 Mai 2023, 19:44

Dirk Fox hat geschrieben:
25 Mai 2023, 01:24
(eine chinesische ist zumindest in Arbeit).
Da die Übersetzung seit 2019 in Arbeit ist, vermute ich mal, dass sie Probleme mit dem Dialekt "Fach-Chinesisch" haben...

Antworten