3D Drucker FT Hotend

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Elias6
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2023, 23:15

3D Drucker FT Hotend

Beitrag von Elias6 » 21 Mai 2023, 23:25

Hallo zusammen,

Ich plane aus dem ja eher so mittelmäßigen FT-3D- Drucker aus 2016 mithilfe eines e3d V6- Klons (Genauer gesagt diesem:

https://www.ebay.de/itm/125104038536?ha ... BM3orugohi)

einen etwas moderneren und vor allem im Endergebnis besseren Drucker zu bauen. Dabei stellen sich mir jedoch ein paar Fragen, die mich als Anfänger im 3d- Druck extrem demotivieren:

Wie viel Volt hat das Hotend überhaupt? (Online steht nichts und direkt am Board gemessen zeigt mein Multimeter nur 0,096v an?) Mein neues Hotend hat einen Widerstand von 3 statt 6 Ohm und ist gedacht für 12 Volt :(
Welche Software brauche ich dann um das PID usw einzustellen?
Und woher bekomme ich die Konfiguration aka die Maße und Größenverhältnisse des Druckers?

Tut mir leid wenn manche Lösungen für die Fragen schon auf der Hand liegen, allerdings bitte ich um Nachsicht da ich ein blutiger Anfänger in Elektronik und Fischertechnik bin :)

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker FT Hotend

Beitrag von steffalk » 22 Mai 2023, 11:52

Tach auch!

Vielleicht helfen auch die Erfahrungen und Umbauten von Dirk Wölffel noch weiter: https://ftcommunity.de/ftpedia/2018/201 ... df#page=40

Gruß,
Stefan

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: 3D Drucker FT Hotend

Beitrag von DirkW » 22 Mai 2023, 13:09

Hallo Elias,

ich hatte mich damals ausführlich mit dem fischertechnik 3D-Drucker auseinandergesetzt.

Einen anderen Hotend einzusetzen ist nicht so ganz ohne. Die Spannung ist das eine aber
die Ansteuerung des Thermosensors muss auch passen. Der sollte dann zu dem ft-Board passen.

Zum Fördern des Filaments musst du in der Firmware 3D PrintControl von fischertechnik
die Größe des Zahnrads, welches das Filament fördert ggf. anpassen.

Die Abmaße des Druckbetts werden ebenfalls in der Firmware festgelegt.
Auch hier ist Vorsicht geboten, da bei falscher Eingabe, der Schrittmotor zu weit fährt.
Dadurch kann es leicht zu Beschädigungen kommen. Die Schrittmotoren sind sehr kräftig.

Die Software ist eigentlich bei dem ft 3D-Drucker dabei. 3D PrintControl steuert
dann die Bewegung und die Temperaturen.

Ich persönlich würde dir davon abraten, den 3D-Drucker so umzubauen. Du brauchst schon
erweiterte Kenntnisse in diesem Bereich. Ich habe die Grundkomponenten des 3D Drucker so belassen.
Geändert habe ich z.B. Kühlung, Übersetzung und ein beheiztes Druckbett dazu gebaut.

Grüße
Dirk

Elias6
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2023, 23:15

Re: 3D Drucker FT Hotend

Beitrag von Elias6 » 22 Mai 2023, 16:16

Danke für die ausführliche Antwort. Das Problem ist, dass meine Düse verstopft ist und sowohl ein Cold pull als auch eine Düsennadel keinen Erfolg gezeigt hat. Die Düse gibt es nirgendwo zu kaufen, danach habe ich lange genug gesucht.
Normalerweise ist im FT 3d Controll doch eine Config Datei irgendwo in der alle Maße und so weiter drinnen stehen. Wenn man die in Merlin oder andere Programme einfügt, den Widerstand des Thermosensors und den des Heizstücks müsste doch alles passen, dann noch PID Tuning und das war es schon.
Ich erhoffe mir durch das e3d Endstück außerdem eine Verarbeitung von ABS, schnellere Druckzeiten (was der Drucker ja kann) und einen einfacheren Tausch von Druckdüsen.

Elias6
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2023, 23:15

Re: 3D Drucker FT Hotend

Beitrag von Elias6 » 22 Mai 2023, 17:39

Gibt es eigentlich PID Tuning in der FT Software irgendwo? Die Werte könnte ich doch so weit runterstellen dass es nicht schlimm ist, dass ich ein Hotend für nur 12v habe?

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: 3D Drucker FT Hotend

Beitrag von juh » 22 Mai 2023, 22:55

Hallo Elias,

auch mir scheint dein Vorhaben extrem ambitioniert, v.a. wenn du selbst schreibst, dass du sowohl beim 3D-Druck als auch in Elektronik wenig Vorwissen hast. Wenn du aber wild entschlossen bist: in diesem Thread gab es ein paar vielleicht relevante Infos. Technische Details zu den verbauten Fremd-Komponenten gab es nach meiner Erinnerung im Youtube-Test von Thomas Sanladerer, vielleicht gibt es da noch Hinweise, wo man Ersatzteile finden könnte.

Tatsächlich wäre aber die Frage, wozu du den Umbau machen willst. Wenn es nur der Spaß an der Freud ist, viel Erfolg. Wenn es dir eher um einen brauchbaren 3D-Drucker geht, scheint mir der Weg viel zu steinig, denn ab ca. 200€ bekommst du sehr gut brauchbare Drucker mit problemlosem Ersatzteilnachschub.

vg
Jan

Elias6
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2023, 23:15

Re: 3D Drucker FT Hotend

Beitrag von Elias6 » 22 Mai 2023, 23:11

Mein Vater ist Elektrotechniker, der auf das Projekt allerdings keine Lust hat weil er es unnötig und zu schwierig einstuft. Softwaretechnisch vor allem.
Ich kann Software halbwegs, beim Programmieren usw bin ich allerdings auch raus. Im Forum unter dem geschickten Link habe ich eine Config.h gefunden, kann ich die bearbeiten irgendwie (PID Tuning und Widerstand anpassen) und in Marlin einfügen? Müsste eigentlich klappen... Hab das Ding jetzt da und ich denke nicht dass mir das jemand für mehr als 50 Euro abkauft weil das Hotend zerlegt ist... Daher fällt ein neuer Drucker auch raus. :(

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: 3D Drucker FT Hotend

Beitrag von DirkW » 23 Mai 2023, 07:58

Hallo Elias,

ich würde den fischertechnik-Service per Mail anschreiben. Ich habe selbst vor 3 Jahren ein neues Original-Hotend von fischertechnik
bekommen. Vielleicht hast du ja Glück und fischertechnik hat noch den Original-Hotend auf Lager.

Das wäre vielleicht die einfachste Lösung.

Grüße
Dirk

Elias6
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2023, 23:15

Re: 3D Drucker FT Hotend

Beitrag von Elias6 » 23 Mai 2023, 16:38

Ein neues Hotend anzufragen kommt für mich kaum in Frage, da ich das von e3d jetzt da habe.
Der Support hat mir bestätigt, dass das originale hotend genauso 12v hat wie mein neues. Ich hatte jetzt in der originalen Repetier-Software ein PID-Autotune gestartet, ohne irgendwelche Werte einzutragen, da ist die Temperatur ab 100 Grad auch extrem hochgeschossen bis ca. 270 Grad.
Hat vielleicht jemand Ahnung woran das liegen kann? Muss ich irgendwo in der Repetier Host Software was anpassen? Vielleicht in den Dateien im Installationsverzeichnis?
Und wie übernehme ich die ganzen Konfigurationsdateien (der Support verwies auf eine Github Datei mit allen Infos) entweder in Marlin, Repetier Host oder Octoprint? Die 3D-Print-Controll App von FT lässt sich nunmal überhaupt nicht customisen so wie ich das sehe :cry:
Grüße

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: 3D Drucker FT Hotend

Beitrag von PHabermehl » 23 Mai 2023, 19:29

Moin,

eigentlich würde man sich diese Fragen stellen, bevor man Geld ausgibt...

Ich denke auch, dass Du hier nicht wirklich viel Info bekommen wirst - wende Dich an ein 3D-Druck-Forum, wo man sich insbesondere unter den Drucker-Selberbauern mit den Firmware-Fragen auskennt.

Der 3D-Drucker war bei ft halt nur eine Randerscheinung, und generell muss ich juh zustimmen, dass es, außer wenn man nun unbedingt einen Drucker aus ft bauen will, wenig Sinn macht, den ft-Drucker zu optimieren.

DirkW hat zwar gezeigt, dass man einen wirklich sehr gut arbeitenden Drucker auch aus ft bauen kann, aber der Aufwand dahinter ist wirklich enorm.

Sorry, wenn das jetzt eher negativ klingt, es ist nicht böse gemeint, ich habe selbst mehrere 3D-Drucker, aber den von ft habe ich ganz bewußt NICHT gekauft.

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Elias6
Beiträge: 6
Registriert: 21 Mai 2023, 23:15

Re: 3D Drucker FT Hotend

Beitrag von Elias6 » 27 Mai 2023, 18:02

So ich hab nun nach einer Woche die Lösung gefunden. Ich habe im Repetier Forum nachgefragt und wurde dort gut beraten. Der Support meinte, dass ich nur einen wert im Eeprom ändern muss von 256 zu 64. Nun heizt der Extruder langsam auf und bleibt bei 200. Hab mir noch ein 12v Netzteil gekauft, eine Bauteilekühlung Halterung gedruckt und alles installiert, anbei ein Bild 8-)
Dateianhänge
20230527_175749-min.jpg
20230527_175749-min.jpg (1.28 MiB) 1215 mal betrachtet

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: 3D Drucker FT Hotend

Beitrag von PHabermehl » 28 Mai 2023, 10:10

Problem gelöst und viel dabei gelernt! Sieht gut aus!

Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten