Power Motor Wieviel Ampere?

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Power Motor Wieviel Ampere?

Beitrag von tobs9578 » 04 Aug 2011, 15:19

Hallo!
Ich habe mich demletzt gefragt wieviel A bzw. mA ein einzelner Power Motor zieht!
Wäre sehr wichtig für mich.

Danke schonmal im Vorraus

Zwergnase
Beiträge: 178
Registriert: 01 Nov 2010, 19:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Power Motor Wieviel Ampere?

Beitrag von Zwergnase » 04 Aug 2011, 15:39

Hallo
Ich gehe mal aus das du den Motor XM meinst.
Im Fischertechnik Shop Steht: 9 Volt und 3 Watt.
Wenn man jetzt die Formel nimmt:
Leistung geteilt durch Spannung ist gleich Stromstärke
Kommt man auf ein Ergebnis auf 0,33 mA.
Viele Grüße,
Manuel Neumann

Benutzeravatar
tobs9578
Beiträge: 142
Registriert: 01 Nov 2010, 13:23
Wohnort: Ellerstadt (nahe Ludwigshafen)

Re: Power Motor Wieviel Ampere?

Beitrag von tobs9578 » 04 Aug 2011, 15:54

Hallo!
Nein ich meine den echten Power Motor.
Die Frage hat sich allerdings im Ft-chat geklärt.

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Power Motor Wieviel Ampere?

Beitrag von heiko » 05 Aug 2011, 01:27

So viel, wie du ihn ziehen lässt. Im Leerlauf zieht er etwa 0.1A, unter Last erheblich mehr.

MIt den 2/3 A, die der Motor als Blockierstrom zieht, kann man bei 9V ungefähr 6W an sein Modell abgeben. Damit kannst du also bei einer Kraft von 10N (1 kg gegen die Schwerkraft heben) eine Geschwindigkeit von 0.6 m/s halten. Oder du beschleunigst ein Gewicht von 1kg innerhalb von 1s auf 3.46 m/s (kinetische Energie dann: W = 6 [Ws] = 1/2 mv^2 = 0.5 [kg] v^2 => v = sqrt (6 [Ws] / 0.5 [kg] ) = sqrt(12) [m/s] = 3.46 m/s).

Wenn du das nicht erreichst, hast du Getriebeverluste. Die minimiert man, indem man möglichst wenige Zahnradpaarungen nutzt, möglichst große Kettenräder, möglichst keine Spindeltriebe, möglichst gute Lagerung aller Wellen ... und bei hohen Drehzahlen auch richtige Schmierung. Remadus hat auf der ftcommunity ein Beispiel gegeben, wie er mit der Energie aus einem Gewicht von wenigen kg über einen Meter Höhe seine Standuhr einen ganzen Tag betreiben kann. So wird's gemacht.

Grüße
Heiko

vleeuwen
Beiträge: 1564
Registriert: 31 Okt 2010, 22:23
Wohnort: Enschede (NL)
Kontaktdaten:

Re: Power Motor Wieviel Ampere?

Beitrag von vleeuwen » 05 Aug 2011, 10:32

@Heiko
I like this. :D

One small remark:
With PWM you don't limit the current. Take care with a maximum load and making use of PWM.

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Power Motor Wieviel Ampere?

Beitrag von Udo2 » 05 Aug 2011, 20:45

Hallo Miteinander,
irgendwie kommen mir die Betrachtungen zur max. Stromaufnahme empirisch vor, wenngleich dazu auch Motortests vorliegen.
Ist es nicht so, dass in erster Linie die max. Stromaufnahme von Material und Querschnitt der Drähte der Rotorwicklung natürlich unter Beachtung der hierbei bestehenden thermischen Einschränkungen sowie vom möglichen Stromübergang der Kommutatorbürsten bestimmt wird? Die Daten haben wir nicht werdet ihr jetzt sicher sagen. Wenn man aber von dieser Seite herangeht, kommt man sicher auch evtl. über ft an diese Daten heran. Das wäre dann auch für die jüngeren ft-Fans anschaulicher, da es ihre schulischen Physikkenntnisse auffrischt und selbständige Erklärungen ermöglicht.
Grüße euch, Udo2

heiko
Beiträge: 256
Registriert: 28 Okt 2010, 17:10

Re: Power Motor Wieviel Ampere?

Beitrag von heiko » 05 Aug 2011, 21:42

Ist es nicht so, dass in erster Linie die max. Stromaufnahme von Material und Querschnitt der Drähte ...
Darauf würde ich angesichts der nicht-trivialen Spulengeometrie sowie der unbekannten Magnetfeldverluste nicht vertrauen.
kommt man sicher auch evtl. über ft an diese Daten heran
Darauf würde ich angesichts der Kundenbindungspolitik der fischerwerke und angesichts der modernen Zuliefer-Struktur nicht vertrauen.

Grüße
Heiko

Udo2
Beiträge: 81
Registriert: 31 Okt 2010, 23:14

Re: Power Motor Wieviel Ampere?

Beitrag von Udo2 » 06 Aug 2011, 08:20

Hallo Heiko,
natürlich und leider ist das so wie von dir angedeutet. Dennoch sollten wir deshalb nicht zu einseitigen Betrachtungen neigen.
Gruss, Udo2

Antworten