Fischertechnik-Webseite(n)

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Fischertechnik-Webseite(n)

Beitrag von Karl » 27 Apr 2023, 18:37

Hallo,
Fischertechnik hat ja die Webseite(n) teilweise mächtig "umgebaut".
Habe das Gefühl, die Download-Möglichkeiten sind nicht mehr so vielfältig wie vorher.
Trügt mein Gefühl :?:

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Fischertechnik-Webseite(n)

Beitrag von Bjoern » 27 Apr 2023, 22:18

Hallo Karl,

ja das ist jetzt alles optimiert und du darfst länger suchen bis du was gefunden hast :D
Ich finde du hast sogar mehr zum downloaden als früher.
Nur halt alles anders organisert.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fischertechnik-Webseite(n)

Beitrag von Karl » 28 Apr 2023, 03:26

Hallo Bjoern,
Hallo Karl,

ja das ist jetzt alles optimiert und du darfst länger suchen bis du was gefunden hast :D
Ich finde du hast sogar mehr zum downloaden als früher.
Nur halt alles anders organisert.
tja, das mit dem "Suchen" habe ich auch festgestellt. Sicherlich brauchen nicht nur ich, sondern
auch die IT-Technik länger.
Kein Wunder wenn es so ist, man braucht daher zukünftig immer schnellere und mehr Rechner.
Dann werden sicherlich auch weiterhin die "Webseiten" und "Suchen" optimiert bis Mensch NIX mehr findet. :idea:
Daraus folgt..., keine weitere "Optimierungen" mehr möglich..., "back to the basics". Oder so ähnliches Vorgehen.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fischertechnik-Webseite(n)

Beitrag von fishfriend » 29 Apr 2023, 19:01

Hallo...
Mal so ein Beispiel zu Kugelbahn L2:
https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... -kugelbahn
Was mir persönlich fehlt, ist der PDF Inhalt der Kästen. Ich gebe zu, dass ich manchen Kasten nur wegen bestimmter Bauteile gekauft habe.
Ich denke für den ein oder anderen wird die Überprüfung, ob der Vollständig ist, auch aufwändiger.
Ich muss mich mit der Seite noch anfreunden.
Das Runterladen von Bildern der Kästen geht so auch nicht mehr, da es keine JPGs mehr sind.
Vermutlich kann man im Forum nicht darauf verweisen, also als IMG einbinden. Habs aber noch nicht ausprobiert. Ist jetzt auch nicht sooo wichtig. Es scheint für die Handynutzung optimiert zu sein.
Es ist die Frage wie die Zielgruppe baut. Wenn man mal eben das Didaktischebeiheft auf dem Handy haben muss, um das Modell in Betrieb zu nehmen, ist es zum lesen und arbeiten damit, eher schlecht. Die Bauanleitung ist gedruckt.
Vieles von den elektronischen Sachen kann man nicht ohne das Beiheft in Betrieb nehmen.
So vom Prozessablauf, man teit die Leute auf der Seite auf. Die einen sollen den Kasten kaufen, die anderen haben ihn schon.
Ich denke da sollte fischertechnik es etwas anders machen.
Nicht jeder ließt die zweite Seite der Bauanleitung - es könnten Sicherheitshinweise sein. Wer schaut sich die an?
Nicht jeder kommt auf die Idee, dass sich unter e-learning das zusätzliche Beiheft verbirgt.
Auch der Link "Noch mehr Kugelbahn-Action...." geht unter.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fischertechnik-Webseite(n)

Beitrag von Karl » 29 Apr 2023, 20:08

Hallo,
egal was die Praktikanten oder wer auch immer bei Fischertechnik mit der deutschen Webseite machen.
Meine Lieblingsseite ist auf jeden Fall..., diese,
https://www.fischertechnik-schweiz.ch/de/downloads
Habe eh schon alles runtergeladen.
Will ich bunte Bildkes, da gibbet rechts genug zum "klicken". :D

Wahrscheinlich für D zu sehr übersichtlich. Entspricht wohl nicht mehr dem "Zeitgeist" hier in D.
Ist aber nicht nur bei der Firma Fischertechnik so. :(
Die Webseiten vieler Firmen waren mal sehr übersichtlich und gut anzuschauen..., mittlerweile grausam dem
"optimierten Zeitgeist" entsprechend dargestellt.

Lurchi
Beiträge: 444
Registriert: 05 Feb 2011, 08:28

Re: Fischertechnik-Webseite(n)

Beitrag von Lurchi » 30 Apr 2023, 21:16

Hallo Karl,

was mich fast schon etwas nervt, ist der Umstand, dass von vielen Kästen keine Stückliste mehr verfügbar ist. :o :cry:

Als Beispiele wären zu nennen:

Animal Friends:
https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... al-friends

Universal 4:
https://www.fischertechnik.de/de-de/pro ... sspielzeug



Gruß

Lurchi

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fischertechnik-Webseite(n)

Beitrag von fishfriend » 30 Apr 2023, 22:23

Hallo...
Ja und so ganz Fehlerfrei sind die Seiten auch noch nicht.
Es fehlt auf ein paar Seiten eine, zwei ... Tabellen.
Scheinbar wenn etwas nicht funktioniert.
In dem Fall ist das kein Witz, es ist wirklich so.
Aber auch bei e-larning wo man etwas eintragen muss.
Mal schaun...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fischertechnik-Webseite(n)

Beitrag von fishfriend » 30 Apr 2023, 23:53

Hmmm...
Etwas ernüchternd ist der neue Internetauftritt schon, wenn man mal genauer hinschaut. Da sind doch mehr Fehler auf den Seiten als gedacht.
Viele Tabellen fehlen. Immer wieder.
TX PDFs statt TXT
Tote Links
Z.B. RoboPro Coding für Windows geht nicht. Erst über google und im MS-Store findet man das.
Links die zur falschen Seite gehen oder wenn die nicht gefunden wurde zur höheren Ebene wechseln.
Auch alte Seiten sind da noch vorhanden. Also im alten Design.
Von manchen alten Trainingsmodellen kein Download der Programme mehr möglich.
Nicht alle Auswahlmöglichkeiten im Drop Down Menue sind auch auf der Seite. So ein Beispiel sind die Downloadmöglichkeiten für Kataloge.
(Man könnte jetzt sticheln: Wollt ihr nicht verkaufen? :oops: )
https://www.fischertechnik.de/de-de/service

Oder hier:
https://www.fischertechnik.de/de-de/ind ... ochschulen
Da fehlen die Apps.
Im Link zu "fischertechnik Industrie 4.0 Simulation" kommt man zu den "Technischen Dokumenten" der Modellen. Soweit richtig
Im Link zu "Simulationsmodelle 24V von fischertechnik" kommt man aber zur oberen Ebene der Produkte und muss dann wieder auf aud Hochschulmodelle... gehen.
Der Link zu "Demonstrationsmodelle 9V von fischertechnik" führt zur selben Stelle.
Früher war da mal eine Auswahl. Halt einmal 9V und andernmal 24V Modell, die angezeigt wurden.
Ist nicht so doll. Ein Deeplink ist da besser.

-----

Es ist die Frage, die ich mir schon etwas länger stelle, ob man hier auf der ftCommunity Seite eine Downloadmöglichkeit bieten kann.
Und zwar geht es mir um RoboPro Programme. Es gab ja schon einige Versionen von RoboPro und da gab es immer wieder Beispielprogramme dabei.
Aber es sind auch bei Updates Beispielprogramme z.B. von Trainingsmodellen oder Industriemodellen rausgeflogen, weil die nicht mehr aktuell waren.
Zumindest ich such mir manchmal den Wolf, wenn man entweder hier im Forum helfen möchte oder selber ein altes Modell aufbauen möchte.
Manche RoboPro-Programme gab es ja auch nur auf der alten ft-Seite zum Download.

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Fischertechnik-Webseite(n)

Beitrag von EstherM » 02 Mai 2023, 17:15

Hallo zusammen, lieber Holger,
die Download-Möglichkeit für Programme, Dateien usw. haben wir doch auf unserer Website. Alles, was früher im Download-Bereich war, ist zu dem Menüpunkt "Know-How" umgezogen, außer ein paar Dateien, die jetzt bei der dazugehörigen ft:pedia-Ausgabe liegen.
Wie man eine Datei dorthin bekommt, hast Du selbst mit der Dokumentation zu den Riesenrädern und anderen Dateien erfolgreich gezeigt.
Wenn Du Programme Anderer dort ablegen willst, müsstes Du Dir überlegen, wie Du an die Genehmigung des Urhebers oder der Urheberin dafür kommst. Dann müssten wir absprechen, wie Du die Dateien hochladen kannst. Insgesamt am wenigsten Aufwand ist wohl, wenn Du Dir zunächst die Anleitung durchliest (https://ftcommunity.de/fans/techdoc/tasks/) und die nötigen Programme installierst sowie einen Gitlab-Account besorgst.
Also: gehen tut das, aber Du müsstest es wohl selbst machen.

Eure Verbesserungsvorschläge für die fischertechnik-Website müsstet Ihr direkt an das Unternehmen kommunizieren.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fischertechnik-Webseite(n)

Beitrag von fishfriend » 03 Mai 2023, 08:28

Hallo...
Liebste Esther.
Ich hab mir das mal angeschaut und ich denke das es etwas ist, was ich so nicht gemeint habe.
Es geht nicht darum immer neue Dateien einzufügen und zu pflegen sondern darum, eine endliche Anzahl von Programmen zusammenzustellen.
RoboPro wird ja nicht weiterentwickelt und somit gibt es keine neuen RoboPro Programme.
"Man" muss "nur" einmal alle Programme sammeln und dann kann "man" alle z.B. als Zip-Datei zusammenstellen und die zum Download anbieten. :-)
Ich hab das schon verstanden was du meinst :-).
Momentan hab ich gerade keinen Zugriff auf meinen Rechner zu Hause, da ich aktuell leider im Krankenhaus bin.
Ich schreib mal ft an ob es möglich ist, die RoboPro Programme zum Download anzubieten. Es ist ja die Frage wer die Rechte hat.
Dann stelle ich mal meine Programme zusammen.
Ich denke aber das ich nicht alle haben werde, die über die Jahre rauskamen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey

Edit PS
Ich gebe zu, dass ich noch nie mir diese Seiten angeschaut habe. Mal wieder was gelernt. Da kann man mal sehen, was für ein Aufwand es ist diese Seite zu betreiben. DANKE nochmal.
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Fischertechnik-Webseite(n)

Beitrag von EstherM » 03 Mai 2023, 19:45

Hallo Holger,
wenn das eine endliche Anzahl von Dateien ist, ist es wirklich unnötig, dass Du Dich dafür in die Technik unserer Webseite einfuchst. Ich würde daher folgendes Vorgehen vorschlagen:
- Du guckst mal, was Du hast.
- Wenn die Programme alle direkt von fischertechnik sind, sollte die Bereitstellung auf unserer Webseite eigentlich von der Genehmigung, dass wir Dokumente wie z.B. Bauanleitungen zu nicht mehr im Handel befindlichen Kästen bereitstellen dürfen, abgedeckt sein. Das würde ich aber abklären.
- Wenn wir kein Problem mit den Urheberrechten haben, schickst Du mir die Dateien.
- Dann richten wir unter dem Menüpunkt "RoboPro" einen eigenen Unterpunkt ein, wo ich die Programme einzeln ablege. Das halte ich für besser, als eine Zip-Datei in einer endlosen Liste von Dateien.

Die Details dieses Vorgehens können wir noch absprechen. Wenn jemand eine der genannten Teilaufgaben übernehmen möchte, bitte melden!

Gruß
Esther

Antworten