Wir sind neu hier

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Wir sind neu hier

Beitrag von Teelicht » 09 Apr 2023, 17:01

Hallo zusammen,

wir sind neu hier :-) Unser Sohn 9 Jahre interessiert sich sehr für Fischertechnik.
Also versuche ich mich als Mama an verschiedenen Modellen. Mal mit mehr oder weniger Erfolg :-)

Wir haben vom Onkel einige alte Baukästen vererbt bekommen und neu zum Beispiel die Murmelbahn oder den Profi Green Energy-Kasten. Gebraucht noch die Brennstoffzelle hinzugekauft.
Motoren, Batterien und Solarpanel sind auch ausreichend vorhanden. Nun wünscht sich mein Sohn zwei Dinge:
1) Das Solarauto soll mit Brennstoffzelle fahren und mit Fernsteuerung funktionieren (diese haben wir nicht)
2) Ein Roboter. Wobei das ja eine Hausnummer zu werden scheint. Gibt es hier auch Modelle für Beginner :-)

Frohe Ostern!

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wir sind neu hier

Beitrag von Kali-Mero » 09 Apr 2023, 17:55

Hallo und herzlich Willkommen!

ich finde es toll, dass Ihr ein neues gemeinsames Hobby entdeckt habt, herzlichen Glückwunsch.

Die Modelle, welche Ihr vorhabt, sind ein schöner Einstieg in Fischertechnik. Fahrzeuge zu bauen, welche mit selbst hergestellter Energie fahren, sind eine große Herausforderung und ein Riesenspaß, wenn es klappt. Das mit einer Fernsteuerung zu ergänzen braucht aber gewisse Tricks… Der Empfänger im Fahrzeug (soll ja von FT sein) braucht eine Spannungsquelle, die mehr leistet, als die Brennstoffzelle kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Fahrzeug das Mehrgewicht eines Batteriekastens und eines Servos (für die Lenkung) kann.

Das käme aber auf einen Versuch an, generell ist die Antriebskraft aus der Brennstoffzelle sehr gering.

Wenn Ihr in der Nähe von Karlsruhe seid, könntet Ihr gerne mal bei uns in der Werkstatt vorbeischauen, dort könnte man das mal testweise aufbauen und testen.

Grüßle
Der Kali

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: Wir sind neu hier

Beitrag von Teelicht » 09 Apr 2023, 18:11

Hallo Kali,

danke sehr :-)

Wer weiß. Vielleicht treibt es uns einmal nach Karlsruhe- Wir kommen aus Freiburg :-)
Nun lese ich mal deine verlinkte Webseite aus deinem Profil.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Wir sind neu hier

Beitrag von steffalk » 09 Apr 2023, 22:00

Tach auch!

Und natürlich Willkommen hier im Forum!

Das soll jetzt nicht als "Eigenwerbung" missverstanden werden, aber vielleicht fangt ihr vor den Robotern mit was einfacherem, aber genauso spannenden an, z.B. der "Motorsteuerungen"-Serie in der ft:pedia (https://ftcommunity.de/ftpedia/overview/, Strg+F, Motorsteuerungen eingeben, bei Teil 1 beginnen). Ist natürlich nur ein Vorschlag.

Gruß,
Stefan

Teelicht
Beiträge: 30
Registriert: 09 Apr 2023, 16:49

Re: Wir sind neu hier

Beitrag von Teelicht » 10 Apr 2023, 08:16

Guten Morgen Stefan,

auch eine Idee. Also, so schnell langweillig wird es einem wohl nicht. Ich werde mich die Tage mal richtig einlesen.
Toll was es hier alles gibt!

Antworten