Bauplatte 1000 mit 26 Rillen

fischertechnik in General
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Flysie
Beiträge: 25
Registriert: 30 Dez 2010, 14:44

Bauplatte 1000 mit 26 Rillen

Beitrag von Flysie » 11 Mär 2023, 01:03

Hallo fachkundiges Publikum,

ich habe eine alte Bauplatte 1000, die hat anders als alle meine anderen Platten 26 statt 24 Schlitze. Die beiden Randstreifen sind dementsprechend deutlich schmaler als bei der Standardplatte. Kann mir jemand sagen, welche Bewandtnis es damit hat? In der ft-Datenbank habe ich jedenfalls ein solches Exemplar nicht finden können. Ich bin gespannt, was der ft-Schwarm hier zu Tage fördert.

Und ganz allgemein: welches Forum ist das beste, um Fragen zu Bauteilen zu stellen, deren Funktion oder Geschichte man in Erfahrung bringen möchte?

Viele Grüße
Flysie
Dateianhänge
Bauplatte 1000_26_Schlitze.jpg
Bauplatte 1000_26_Schlitze.jpg (563.99 KiB) 846 mal betrachtet

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Bauplatte 1000 mit 26 Rillen

Beitrag von tintenfisch » 11 Mär 2023, 09:32

Flysie hat geschrieben:
11 Mär 2023, 01:03
Bauplatte 1000, die hat anders als alle meine anderen Platten 26 statt 24 Schlitze. Die beiden Randstreifen sind dementsprechend deutlich schmaler als bei der Standardplatte.
Vermutlich eine ältere Ausführung der Bauplatte? Hier <https://docs.fischertechnikclub.nl/club ... pdf#page=7> ist die auch zu sehen.

Flysie
Beiträge: 25
Registriert: 30 Dez 2010, 14:44

Re: Bauplatte 1000 mit 26 Rillen

Beitrag von Flysie » 11 Mär 2023, 09:46

Moin Tintenfisch,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Nach genau so einer Quelle hatte ich gesucht. Damit ist das Rätsel für mich schon gelöst. Es scheint nur sehr wenige dieser Urplatten zu geben, denn ich habe sie noch kein zweites Mal gesehen (und ich habe einige im Bestand).

VG Flysie

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1808
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Bauplatte 1000 mit 26 Rillen

Beitrag von fishfriend » 11 Mär 2023, 18:48

Hallo...
Na dann, herzlichen Glückwunsch. Du bist meines Wissen, der Erste dem das auffällt
Ich gebe zu, mir ist es bisher noch nicht aufgefallen.
Ich vermute mal, dass denen die ersten Platten am Rand ausgebrochen sind und dann die Form geändert wurde.

Es gibt immer wieder mal was "Neues".

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bauplatte 1000 mit 26 Rillen

Beitrag von steffalk » 11 Mär 2023, 18:51

Tach auch!

Das ist ma mal wieder ein DING! Unglaublich. Fast 60 Jahre fischertechnik und JETZT kommt sowas raus...

Gruß,
Stefan

Antworten